2.5T Zahnriemen wechsel

  • Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.

    Kannst es auch lassen und ne Motortraverse einbauen wenn du dich besser fühlst.

    hier der O- Ton von Ford für das wechseln der WaPu.


    "Werkstatt-Wagenheber mit Holzklotz unter Ölwanne positionieren. Werkstatt-Wagenheber

    anheben, bis das vordere Ende des Motors entlastet ist und die Schrauben -

    Kühlmittelpumpe zugänglich sind."

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ist der Holzklotz auch nach DIN Norm zertifiziert. Buche, Fichte, Kiefer oder reicht Pressspan :gamer_:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hast du ein Problem damit, dass ich dir zustimme?!?

    Oder was soll ich das auffassen.

  • Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.

    Ich hatte auch etwas Bedenken, dass es die Dichtung quetscht und beschädigt, aber da es jeder macht und vorschlägt als Fakt hingenommen.

    Ach , das ist eine Zustimmung , das hättest du dann aber dazuschreiben Können.:pardon:

    Liest sich für mich , wie jeder macht es so , ist aber Scheisse, aber mir fällt gerade nichts besseres ein , also mach ich es dann auch so.

    Deswegen de Hinweis mit der Traverse.

    Da Ford die Wagenheber / Holzklotz Methode vorgibt, muss ich dir auch ehrlich sagen, mach ich mir nicht viel Gedanken drum, die werden schon wissen

    was die Ölwanne ab kann .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ist der Holzklotz auch nach DIN Norm zertifiziert. Buche, Fichte, Kiefer oder reicht Pressspan :gamer_:phatgrin:

    Nö du der ist einfach nur lila, genau so wie der Wagenheber :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das Ding hab ich auf der Herstellerseite auch schon gesehen und hätte es gestern fast gekauft.

    Wollte dann aber erstmal eine "Leseprobe" im Netz suchen und das nicht über das Firmennetz, jetzt weiß ich wieder was ich gestern Abend machen wollte 8o

    Hier auch im Original und als PDF:

    https://www.originalanleitungen.de/ford-mondeo-07…rkstatthandbuch

    digdog: Deswegen habe ich die Wörter "Ich, glauben" und "hatte, Bedenken" verwendet. :lol:

    Mit "hatte" ist in diesem Zusammenhang das Wort "hatte" gemeint, also dass meine Bedenken in der Vergangenheit liegen und sich spätestens mit deinem Post gänzlich erledigt haben.

    Aber niemand mag Schlaumeier, ich weiß :thinking:

    Nicht böse sein ;)

  • Cool 27,90€

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, Zahnriemen ist jetzt gewechselt.

    Wenn man die faule Variante macht ist das ja eine ganz einfache Sache. Wasserpumpe war auch ganz einfach.

    Haben aber trotzdem den ganzen Tag gebraucht, mit Anlasser ausbauen, Nockenwellen freilegen usw. ein ganz schöner Akt.

    Steuerzeiten haben aber am Ende gepasst, hätte man sich also sparen können.

    Den Schlauch zum Entlüften habe ich gefunden. (T-Stück) Verstehe die Funktion nicht so ganz, in der Anleitung ist das auch irgendwie nur so am Rande erwähnt, dass man das machen soll.

    Habe das Ganze nicht näher betrachtet und auch den Scheinwerfer nicht ausgebaut, weshalb man da nur so reinluken kann. Man sieht halt dass der wo drauf gesteckt ist.

    Wo soll man das Teil denn dran stecken? Ist das überhaupt nötig oder geht das auch ohne? Weil entlüften hat auch so ganz gut geklappt, glaube ich :pardon:

    Also fahre halt schon wieder und denke das passt so.

    Ausschnit der Anleitung siehe Anhang.

  • Schön das es geklappt hat :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Danke.

    Passt das denn mit entlüften so oder sollte ich wirklich noch mal schauen?

    Hab halt einfach reingekippt bis nix mehr nachlief und laufen lassen.

    Nicht dass da doch noch ne Blase irgendwo hängt?

  • Den Schlauch soll man wohl beim befüllen abziehen damit die ganze Luft aus dem Kühler entweicht.

    Entlüftet hast du nach Anweisung aus dem Handbuch ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hatte aus Zeitmangel den Scheinwerfer (und lust) nicht ausgebaut, konnte also auch nicht sehen, wo man das Teil anschließen soll.

    Den Schlauch hätte ich aber auch so abmachen können.

    Habs aber glaube jetzt geblickt. Den hätte man einfach nur abziehen soll (nicht noch wo anders dran stecken), wenn man Wasser einfüllt und vor dem Starten dann wieder drauf stecken. Hat aber denke auch so geklappt, weil er ganz langsam immer nach gegluckert ist und ich am Ende auch so gefühlt die passende Menge rein gekippt hatte.

    Ziehe den einfach noch mal ab (kalt) und gucke ob noch was nach läuft, ansonsten passt das so.

    Sollten da noch ein paar Bläschen sein, sollte das nach oben abzischen.

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