2.5T Zahnriemen wechsel

  • Welche Kühlflüssigkeit kommt dort rein?
    Bei kfzteile gibts G12/G13 mit diversen + und ++

    Gefällt dir die Spezifikation oben nicht

    WSS-M97B44-D

    Steht doch bei der Plörre bei

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Jaup, sorry. Zuviel gedacht und nicht richtig geguckt.
    Hab jetzt für 158€ komplett Teile inkl. Wasser und Kühlflüssigkeit, das sind doch gute Konditionen :D

    Grüße

  • Ja, kann man so sagen bei mir stand gestern Gut das dreifache für die Teile
    Kompletter Riementrieb ( Zahnriemen, Rippenriemen, Stretchriemen mit allen Rollen und Spanneren)
    und WaPu auf der Rechnung.

    Allerdings bei Ford direkt.

    Aber ich denke die Teile kommen größtenteils alle aus dem selben Stall

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Autsch.
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Originalteile eh von Gates sind und selbst wenn nicht...
    Hast du es machen lassen oder wieso der Gang zum Freundlichen?

  • Aber ich denke die Teile kommen größtenteils alle aus dem selben Stall


    Ja, vor allem das Wasser. ^^
    Aber auch die wirklichen Teile werden sich nichts nehmen. Euer 2.5er ist doch eher etwas selten. Da lohnt es sich für die Teile-billig-Nachahmer nicht, ins Geschäft einzusteigen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Warum zum freundlichen ?

    Manche Sachen muss man sich nicht antun wenn der Preis stimmt finde ich.
    Der Riementrieb ist beim 2,5er Mondeo so Wartungsfreundlich , das daß jemand machen sollte der Vater und Mutter erschlagen
    hat.
    Ohne Bühne finde ich ne recht sportliche Angelegenheit,und nach meinem tollen Erlebniss mit dem Spanner für den Rippenriemen
    war der Lustfaktor zum Selberschrauben bei mir gänzlich gegen Null gelaufen.
    Da ich ein Angebot vom FFH für den Tausch von Zahnriemen mit WaPu über 560€ hatte hab ich den restlichen Riementrieb halt noch drauf
    gesattelt Spanner war eh im Arsch und Rippenriemen musste auch zerschnitten werden da sich der Spanner mit ausgebrochenem Torx nicht mehr entspannen lies.
    In diesem Zuge wurde dem Dicken noch eine Aufbereitung innen und aussen gegönnt und ich bin 2 Tage Hyundai i40 für lau gefahren.

    Fürs wechseln musst du kein Raketenforscher sein, aber ich schraube in der Regel weil ich Lust drauf habe und um von der Arbeit
    die Birne frei zu bekommen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (19. September 2018 um 18:44)

  • Mit dem Freundlichen meinte ich meinen Teilehändler. Der hat gute Sachen und kann meist mit den Netzpreisen mithalten oder sogar unterbieten.
    Wo möglich unterstütze ich daher den lokalen Handel, kann die Teile auch mal zurück bringen und zumindest bei Peugeot kannte sich der Chef blendend aus.

    Ich schraube auch, weil mir das spaß macht, zumindest ist es eine Abwechslung von der Arbeit, man spart Geld und lernt dazu.
    Außerdem stehen noch so einige Sachen mehr an, die finanziell in der Werkstatt auch nicht ohne wären.

    Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt, ich habe nur eine Garage an meiner Wohnung dran und auch kein Strom, da macht schrauben nicht so viel spaß.

    Habe wohl leider etwas viel für den Dicken gezahlt, aber so ist das, wenn man etwas unbedingt haben will.

    Wenn du meinst, eine Bühne wäre zu empfehlen, haben wir hier eine Mietwerkstatt, da könnte ich auch hin...?

  • Wenn du meinst, eine Bühne wäre zu empfehlen, haben wir hier eine Mietwerkstatt, da könnte ich auch hin...?

    Du musst halt die Motorabdeckung runternehmen, wen der flach auf dem Boden steht wird das schon schwierig.
    Dann das rechte Vorderrad ab , und einen Bock drunter oder Wagenheber.
    Dann musst du den Motor an der Ölwanne abstützen und auf der Rechten Seite die obere Motorhalterung wegschrauben.
    Zum Ausbau der WaPu musst du den Motor ablassen und hoch heben, sonst kommst du nicht vernünftig an die Schrauben oder du hast einen sechs Jährigen
    zur Hand , der das für dich erledigt .
    Das mir der Rippenriemen Spanner um die Ohren geflogen ist liegt mit Sicherheit auch daran , das ich die Ratsche nicht direkt von unten ansetzen konnte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Auto seitlich aufbocken und einen Bock drunter.
    Wenn er entsprechend schräg steht, sollte doch genug platz zum Arbeiten sein.
    Den Motor kann man dann mit einem hydraulischen Wagenheber absenken, so hätte ich das jetzt gemacht.

  • Ja, so hab ich das auch schon an unsren Opels gemacht , hab ihn aber mehr in der Waagerechten gehalten
    damit das Kühlwasser auch vollständig abläuft.
    Der Unterschied war da nur , das du da Platz hast rund um den Riementrieb und den Motor vorher arretieren kannst.

    Wie gesagt , bei mir spielte da nicht die Machbarkeit sondern eher der Lustfaktor eine Rolle über die
    Entscheidung es beim FFH machen zu lassen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hab noch ein bisschen im Netz quer gelesen und hier einiges gefunden:

    http://www.ford-st-forum.com/forum/showthre…7515aedffdfb623

    Ich denke ich werde mir noch dieses Werkzeug gönnen oder meint ihr das ist völlig quatsch? Für36€?!

    https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen…id=371903424900

    Hab noch nicht so ganz durchblickt was die anderen Dinger sind aber das eine was ich auch brauche ist zum Arretieren der Nockenwellen, das wird laut den GURUS aus dem ST Forum zwingend benötigt.:/

    Klar, geht wohl auch ohne aber das ist laut denen eher so pi mal Daumen.

    Ist auf jeden Fall ein interessanter Thread, wenn man ihn bis zum Ende liest. Da gibt es viele kleine Hinweise, aber auch ein bisschen Panikmache.

  • Hab noch nicht so ganz durchblickt was die anderen Dinger sind aber das eine was ich auch brauche ist zum Arretieren der Nockenwellen, das wird laut den GURUS aus dem ST Forum zwingend benötigt. :/

    Das sind die Teile die ich im zweiten Beitrag erwähnt habe.

    Kurbelwelle kann man beim Mondeo soweit ich weis nicht arretieren, dem fehlt die Öffnung.

    Die Stopfen am Motor musst du ausbrechen,um die Nockenwellenarretierung einsetzen zu können.

    Oben kannst du ihn halt fest machen, unten nicht, 50% Chance.

    Mir hat ein Werkstattmensch erklärt, diesen Motor könntest du mit einem Zahn Versatz nicht mehr durchdrehen.

    D.H. eigentlich bei korrekter Vorgehensweise nicht möglich es nicht zu merken wenn was nicht stimmt nach dem Zahnriemenwechsel.

    Ist halt blöd, das man die obere Markierung der Nockenwellenstellung beim Wechsel demontiert und so nicht sieht wenn sich beim "rumwürgen" was verstellt.

    Hier kannst mal schauen die wechsel an einem Volvo 5 Zylinder den Riemen und die WaPu, die haben sich die Sache schön markiert .

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    Ist im Prinzip die selbe Schoose.,

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Eigentlich und könnte sein, alles nicht so schön. Das Video schaue ich mir heute Abend zu hause mal an.

    In meinem verlinkten Beitrag ist davon die Rede, dass hinter dem Anlasser eine Arretierbohrung (versteckt) liegt.

    Diese Bilder bestätigen dies meiner Meinung nach:

    http://www.directupload.net/file/d/4311/7eexcl99_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4311/aazb5y3l_jpg.htm

    Da ist rechts eine schwarze Torx und auf dem zweiten Bild steckt da ein silberner Zentrierdorn drin, das muss das doch sein.

    Hatte mich auch die ganze Zeit gefragt... Im dem Beitrag schreiben alle fröhlich, wie man die Nockenwellen fixiert, aber die KW haben die meisten ignoriert, nutzlos also...

    Hier schreibt auch noch einer, dass der Anlasser weg muss (zwar beim Diesel):

    https://www.ford-forum.de/threads/zahnriemenwechsel.126794/

    Die Bilder oben stützen das, dass das für den 2.5er auch so ist.

    Das mit den Stopfen habe ich auch gelesen, sind das diese Metallkappen? (HP2)

    Teil aus der Zeichung in echt: https://www.ebay.co.uk/p/Genuine-Ford…8518/1909758782

    Edit: Laut Ford Zeichnung sind das tiefe Metallkappen, VOLVO hat hier nur dünne Plastescheiben??

    Das sind meiner Vermutung nach einfach nur Staubkappen vor den Simmeringen?! Und zur Not kann ich damit bestimmt auch ein paar Meter ohne fahren?!

    Habs leider nicht in real vor Auge.

    Ist das der Dichtungsdeckel (VOVLO NR 1397381) (Übersicht):

    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te…welle/1672/?s=r

    Bzw hier der exakte Artikel:

    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te…nwelle/1012414/


    Grüße

  • Einfach und schnell kann jeder.

    Habe halt keine Lust auf einfach Riemen runter und neue drauf. Würde bestimmt auch klappen, dafür bin ich aber zu perfektionistisch und wissbegierig.

    Ich werde mich aber mit einer vernünftigen Anleitung bedanken, sofern ich erfolgreich war.

    Danke für den Link.

  • Also nach meinem ersten Ölwechsel jetzt am Wochenende würde ich den Motor nicht Auf der Ölwanne abstützen. Das ist doch nur dünnes Aluminium....

  • Also nach meinem ersten Ölwechsel jetzt am Wochenende würde ich den Motor nicht Auf der Ölwanne abstützen. Das ist doch nur dünnes Aluminium....

    Und vor dem Ölwechsel hättest du es gemacht ? :crazy:

    Dabei nimmt man ja auch keinen Zentrierdorn, der Motor wird Flächig unter der Ölwanne abgestützt und dann das obere Motorlager mit der Drehmomentstütze

    entfernt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja in der Tat, da hatte ich aber noch nicht die Wanne gesehen. Beim VW T4 und beim Octavia sind die Ölwannen deutlich dickwandiger, da hatte ich beim Zahnriemenwechsel bzw. Motorlagerwechsel keine Bedenken.

    Hatte da aber auch die Motoren nicht nur abgestützt sondern auch gehoben bzw. Gesenkt.

  • Abstützen unter der Ölwanne ist eine von Ford vorgesehene Arbeitsweise, auch das leichte heben und absenken

    zum wechseln der WaPu zum Beispiel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Abstützen unter der Ölwanne ist eine von Ford vorgesehene Arbeitsweise, auch das leichte heben und absenken

    zum wechseln der WaPu zum Beispiel.

    Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.

    Ich hatte auch etwas Bedenken, dass es die Dichtung quetscht und beschädigt, aber da es jeder macht und vorschlägt als Fakt hingenommen.

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