Tank läuft beim Tanken über

  • Hallo,

    Wer kann mir bitte helfen. 1,6l TDCI Turnier

    Was ist das für ein Schlauch der vom Tank Richtung Hinterachse ins Freie geht und bei mir wenn ich volltanke überläuft ? Jetzt tanke ich sicherheitshalber nur mehr 50l rein das er nicht übergeht und eine Umweltsünde anstellt.

    Zapfhahn schaltet nicht aus.

    Ist das eine Entlüftung die hängengeblieben ist oder so?

    Der Schlauch kommt vom Tank und hat mit dem Einfüllstutzen nichts zu tun... was ich gesehen hab.:autoschraub:

    Danke im Voraus...

  • Ist das eine Entlüftung die hängengeblieben ist oder so?

    Eigentlich ist es eine Belüftung, die wohl hängengeblieben ist.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wieso schaltet die Pistole nicht ab? Das hat nix mit deiner Entlüftung zu tun. Die Pistole kommt in Kontakt mit Benzin oder Diesel und schaltet ab. Da liegt es wohl eher an der Tankstelle.

    Das sagt Wiki dazu. Zitat:

    Durch die Zapfventilautomatik (ZVA) wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:

    Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membran wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Belüftung liegt aber deutlich tiefer als die Zapfpistole und demnach läuft es da raus, bevor die Pistole abschaltet.

    OH

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  • Echt jetzt? Da würde ja bei jedem Benzin rauslaufen oder irre ich da?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da würde ja bei jedem Benzin rauslaufen oder irre ich da?

    Wenn die Belüftung defekt ist kann da Benzin rauslaufen, im Normalfall nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Zapfhahn schaltet nicht ab weil er keinen Diesel bekommt... der rinnt ja unten schon aus. Ist mir bei zwei verschiedenen Tankstellen passiert.

    Der Tankstutzen ist ja sicher um geschätzte 40cm höher als das im Tank verbaute Belüftungsventil.

    Aha also ist es eine Belüftung. Dann muss ich das mal zerlegen... eij eij

    Danke für die Info.

    Wenn ich das erledigt hab mach ich Fotos.

  • Beim ersten Bild links sieht man die Öffnung vom Schlauch wo der Diesel überläuft. Ist und gehört nirgends angeschlossen. 2. BILD hab ich den Tank ein wenig runterlassen können damit man rein sieht. Das was so aussieht wie eine art Flansch ist fix mit dem Tank verbunden.

    Da kann man nur lt. Ford Händler den ganzen Tank tauschen. Der Tank kostet ca. 850€ so mal abwarten und Bier trinken. Bis ich mir eine Lösung finde. Den Tank tausche ich mal sicher nicht.

  • da Gibt’s doch bestimmt eine preiswerter Lösung. Kann ja nur mechanischer Natur sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Keine Panik es ist Mechanik :pardon:

    Ja und wenn ich den Schlauch verlängere und auf Höhe Tankstutzen gehen muss.

    Oder ich baue mir unten ein Rückschlagventil ein das beim ansaugen ganz wenig Widerstand hat.

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