S-Max Felgen auf MK4

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts vergleichbares finden konnte, möchte ich in diesem Beitrag euere Meinung hören.


    Ich habe die Möglickeit günstige Zubehörfelgen zu kaufen die an einem S-Max montiert waren.


    Grösse 8x18 et45 also kein Problem.

    Reigen 235/45 zr18 98Y


    Beides denke ich kein Problem da Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex über den vom Mondeo liegen.


    Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist die Tatsache dass die Felgen mit RDKS sind und ich diese Funktion nicht habe.


    Denke umgekehrt dürfte das eher ein Problem sein.


    Für die Antworten danke ich euch schon jetzt mal.


    Grüsse aus München,

    Jadranko

  • Die Maße und Traglasten sind ja schön und gut. Nur mußt Du in D zuförderst ein Papier haben, das es erlaubt diese Räder am MK4 zu fahren. Also ist ein Blick ins Gutachten der Zubehörfelgen zu werfen. Wenn da Dein MK4-Modell aufgeführt ist - mach' voran!

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ok danke.

    Im gutachten sind mit dem s-max auch mondeos mk3 bis mk5 aufgeführt.


    Habe auch eine abe für diese kba vom kraftfahrt bundesamt gefunden.


    War mir nur rdks unsicher.


    Danke dann mach ich mich ran.

    Federn sind auch bestellt.


    Endlich geht es voran.

  • Wenn die Felgen Sensoren drin haben und der Wagen aber kein RDKS dann spielt das keine Rolle. Der Wagen kriegts ja nicht mit dass welche vorhanden sind. Umgekehrt wärs in der Tat ein Problem wie Du sagst. Dann hättest Du eine Fehlermeldung im Display. Für Dich sind jetzt erstmal nur die Auflagen im Felgengutachten speziell auf dein Fahrzeug wichtig. Immer die e-nummer im Türrahmen der Beifahrertür vergleichen. Aber da dürfte es kein Problem geben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das hört sich alles gut an.

    Danke euch.

    Fotos folgen dann wenn alles dran ist und abgesegnet vom TÜV

  • Wenn die Felgen Sensoren drin haben und der Wagen aber kein RDKS dann spielt das keine Rolle. Der Wagen kriegts ja nicht mit dass welche vorhanden sind. Umgekehrt wärs in der Tat ein Problem wie Du sagst. Dann hättest Du eine Fehlermeldung im Display.

    Naja, ist jetzt auch kein wirkliches Problem, du bekommst einmalig die Anzeige.

    Anschliesend kann du im Display unter Info den " Fehler" permanent anschauen wenn du das möchtest.


    Der geht dir also nicht bei jedem Fahrzeugstart mit der Meldung auf den Sack.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Im gutachten sind mit dem s-max auch mondeos mk3 bis mk5 aufgeführt.

    Ich würde da nochmal bei der Reifendimension für den Mk4 genau nachsehen, ob da wirklich 45er freigegeben sind und nicht 40er wg. der Tachoabweichung.

    Oder war die Umstellung auf 45er schon beim Mk4-Facelift und nicht erst beim Mk5?

  • Was die originalen Räder betrifft: 45er auf 18 Zoll waren ab Fl freigegeben. Oder 40/19. Und natürlich die 45/17er wie schon beim vFl. Beim Zubehör soll er natürlich erstmal wie bereits geschrieben in die Auflagen gucken.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Was die originalen Räder betrifft: 45er auf 18 Zoll waren ab Fl freigegeben. Oder 40/19. Und natürlich die 45/17er wie schon beim vFl. Beim Zubehör soll er natürlich erstmal wie bereits geschrieben in die Auflagen gucken.

    Richtig.

    In meinen COC Papieren stehen beide Grössen drin sowohl 235/40 R18 91V als auch 235/45 R18 98W.


    Die Auflagen sind bei 235/45 G81, R09, R69, R92.


    Da alle Reifengrössen, die in den Auflagen aufgeführt sind, in den COC Papieren stehen, denke ich dürfte es da keinerlei Probleme geben.

  • Vorsicht, denk an die ET. Die Angaben in der CoC sind nur gültig wenn originale Ford-Felgen verwendet werden. Da es sich hier aber um Zubehörfelgen handelt sind die Angaben in dem Felgengutachten maßgebend. Du hast ja geschrieben dass die Felgen um die es hier geht eine ET von 45 haben. Diese ET haben die originalen für den Mondeo MK4 freigegebenen Felgen aber nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da hast du recht.

    Die ford alus in 18zoll haben eine et von 55.

    Wenn ich mir aber die rad reifen kombinationen im thread felgensammlung anschaue, da gibt es viel extremere kombinationene die ohne weiteres eingetragen wurden.


    Da fine ich meine kombination ein kinderspiel.

    Oder?

  • Wie gesagt, bei Zubehörteilen wie diesen hier gilt das was im Gutachten des Felgenherstellers steht. Wenn da alles passt und alle Auflagen erfüllt sind dann dürfte es beim TÜV keine Probleme geben. Was andere Mondeo-Fahrer für Rad/Reifen-Kombis an ihren Fahrzeugen fahren danach darfst Du nicht unbedingt gehen. Nur danach ob speziell diese Felgen hier an deinen Mondeo montiert werden dürfen

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja aber der felgenhersteller hat seine felgen mit der et45 mit den reifen 235/45 prüfen lassen und nicht mit den ford felgen mit der et55.

    Oder habe ich jetzt einen denkfehler?

  • Ja aber der felgenhersteller hat seine felgen mit der et45 mit den reifen 235/45 prüfen lassen

    Eben deswegen ja:

    hier gilt das was im Gutachten des Felgenherstellers steht. Wenn da alles passt und alle Auflagen erfüllt sind dann dürfte es beim TÜV keine Probleme geben

    Damit dürfte alles gesagt sein:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!