Blaupunkt FX GPS Maus installieren in der nähe des Lüftungsgitter?

• Hallo Liebe Fordler,

Ich hätte eine kurze Frage und zwar ist seit ein paar Wochen meine GPS Antenne in meinem Mondeo Ba7 hinüber, bekomme keinen Satelliten Empfang mehr.

Hatte ein bisschen gegoogelt und die tollsten Anleitungen gefunden wie sie auch von Ford ausgegeben werden mit durch den Himmel / A-Säule usw, was mir aber doch alles etwas zu komplex ist.

Nun habe ich in der Werkstatt nachgefragt was mich der Spass denn sorum kosten würde und die Herren meinten knappe 400€, was ich doch ziemlich stramm fand, bzw. bei einem Mondeo Diesel mit 270tkm mittlerweile fast schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden hehe.

Ich hatte nun die Idee, was wäre wenn ich mir eine GPS Maus kaufe für 10-20€ und das ganze hinten durch das Lüftungsgitter an der Frontscheibe heraus gebe und das ganze dann dort ablege?

FALLS das möglich "wäre", nun stelle ich mir die Frage, wenn ich das Navi ausbaue, habe ich dann die Möglichkeit an den Lüftungsschacht heran zu kommen? oder geht das nur über Umwege?

Hatte das Navi noch nie ausgebaut und weiß deshalb nicht genau was sich dahinter verbirgt, leider auch keine Bilder gefunden :)

Würde mich über eine ehrliche Antwort sehr freuen.. Habe mal noch ein bild zur Verdeutlichung abgehangen.

,

Gruß

• Benutzt ihr hier auch mal die Sufu oder muß denn wirklich alles zigmal geschrieben werden für jeden der nicht suchen will.:dash:Auf YouTube gibt’s zig Videos wie das Teil rausgeht. Dann die GPS Maus drannklemmen und einfach irgendwo unter dem Armaturenbrett festgeklebt oder festgeklemmt wie auch immer. Und bitte vorher schauen wo dein Radiocode ist. Aber eigentlich geht’s auch ohne abklemmen der Stecker. Leichter natürlich wenn sie ab sind. Also YOUTUBE schauen:doublethumbsup: Achja an oder in die Lüftungsgitter kommst du natürlich nicht von unten oder von der Seite, weil ja eben Lüftung sprich Lüftungskanäle. Kannst ja mal das Gitter da vorne aushängen. Da ist nur der Sensor für die Klima und sonst nix. Die Kanäle gehen zum Wärmetauscher.......

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie es dahinter aussieht ist hier in diesem Thread in Beitrag #1 verlinkt, da ist auch der Ausbau gut beschrieben.

Die GPS-Maus solltest Du nicht mittig anbringen sofern Du eine beheizbare Frontscheibe hast. Besser ist es ganz rechts in der Ecke des Armaturenträgers zur Scheibe hin, denn außen am Rand befinden sich keine Heizdrähte die den GPS- Empfang stören könnten. Kabel hinter dem Radio rausführen, dann über dem Handschuhfach ( solltest Du auch ausbauen, Beschreibung hier) dann nach oben zur beschriebenen Ecke.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Benutzt ihr hier auch mal die Sufu oder muß denn wirklich alles zigmal geschrieben werden für jeden der nicht suchen will.:dash:Auf YouTube gibt’s zig Videos wie das Teil rausgeht. Dann die GPS Maus drannklemmen und einfach irgendwo unter dem Armaturenbrett festgeklebt oder festgeklemmt wie auch immer. Und bitte vorher schauen wo dein Radiocode ist. Aber eigentlich geht’s auch ohne abklemmen der Stecker. Leichter natürlich wenn sie ab sind. Also YOUTUBE schauen:doublethumbsup: Achja an oder in die Lüftungsgitter kommst du natürlich nicht von unten oder von der Seite, weil ja eben Lüftung sprich Lüftungskanäle. Kannst ja mal das Gitter da vorne aushängen. Da ist nur der Sensor für die Klima und sonst nix. Die Kanäle gehen zum Wärmetauscher.......

@ Ossi, vielen Dank für deine Hilfe, aber ich wollte ja nicht wissen wie ich sie verlegen soll oder anschließen soll. Das habe ich schon alles gesehen, ich weiß auch wie ich die Mittelkonsole ausbauen soll usw, aber meine Frage war halt ob ich vom Lüftungsgitter irgendwie "DIREKT" Zugang zum Kühlkanal bekomme. Da bei mir das PDC dort ja schon durch gefummelt wurde, muss ja irgendwo schon einmal ein Kabel rein gefummelt worden sein, da hin gehend war mein Gedankengang :)

• Wie es dahinter aussieht ist hier in diesem Thread in Beitrag #1 verlinkt, da ist auch der Ausbau gut beschrieben.

Die GPS-Maus solltest Du nicht mittig anbringen sofern Du eine beheizbare Frontscheibe hast. Besser ist es ganz rechts in der Ecke des Armaturenträgers zur Scheibe hin, denn außen am Rand befinden sich keine Heizdrähte die den GPS- Empfang stören könnten. Kabel hinter dem Radio rausführen, dann über dem Handschuhfach ( solltest Du auch ausbauen, Beschreibung hier) dann nach oben zur beschriebenen Ecke.

Dermon4, vielen Dank für deine Hilfe, dies hab ich jetzt wirklich noch nicht gefunden die Anleitung wie man das Handschuhfach ausbauen kann, das könnte mir natürlich sehr helfen "Dank". Ja, das mit den Drähten hatte ich auch schon gelesen, aber sagen wir es so.. "Ich hätte es mal probiert der Einfachheitshalber" und dann mal geschaut wie es aussieht, aber da du ja quasi bestätigst das es nicht so gut ist, werde ich das natürlich ernst nehmen. Vielen Dank für die Anleitung und einen Platz Vorschlag.

• @ Ossi, vielen Dank für deine Hilfe, aber ich wollte ja nicht wissen wie ich sie verlegen soll oder anschließen soll. Das habe ich schon alles gesehen, ich weiß auch wie ich die Mittelkonsole ausbauen soll usw, aber meine Frage war halt ob ich vom Lüftungsgitter irgendwie "DIREKT" Zugang zum Kühlkanal bekomme. Da bei mir das PDC dort ja schon durch gefummelt wurde, muss ja irgendwo schon einmal ein Kabel rein gefummelt worden sein, da hin gehend war mein Gedankengang :)

Ich glaube du hast mich nicht verstanden!? Was soll die GPS Maus im Lüftungskanal? Mir erschließt sich der Sinn nicht! Hast du Angst um den Empfang. Gibt doch hier zig Threads die den Einbau beschreiben und wo der beste Empfang ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!