Versteuerung Firmenwagen bei Wechsel innerhalb eines Monats

• Hallo zusammen,

vielleicht kann ja einer von Euch helfen:

Es ist geplant, dass ich am 19. eines Monats von einem Firmenwagen auf einen anderen wechsle.

Nun führe ich für den aktuellen ein Fahrtenbuch, da ich privat fast immer den Mondeo fahre und mir daher die für die Privatnutzung pauschal abgeführte Steuer mit der Steuererklärung weitestgehend zurückholen möchte.

Den nächsten Wagen will ich aber pauschal versteuern per 1% Methode. Diese wird wohl immer für den ganzen Monat berechnet.

Wenn ich jetzt am 19. wechsle, muss ich dann für diesen Monat nichts versteuern bzw. nur den bis zum 19. genutzten Wagen, oder den ganzen Monat?

In dem Fall würden ich dann lieber bis zum 1. des nächsten Monats warten.

• Vielleicht beantwortet das hier deine Frage:

Zitat

1 %-Regelung gilt für jeden angefangenen Monat und nicht tageweise

Der private Nutzungsvorteil eines Dienstwagens ist für jeden angefangenen Kalendermonat mit 1 % des Bruttolistenpreises zu erfassen (§ 8 Abs. 2 S. 2 EStG i.V. mit § 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2 EStG). Das gilt selbst dann, wenn das Kfz dem Arbeitnehmer nur zeitweise zur Verfügung steht ( FG Baden-Württemberg 24.2.15, 6 K 2540/14 ).

...Es ist also nicht möglich, die 1 %-Regelung nur auf die Tage zu beschränken, an denen der Dienstwagen tatsächlich zur Verfügung steht (vgl. hierzu auch Anm. von Baldauf, EGF 15, 896). Betroffen sind vor allem Fälle, in denen die Möglichkeit zur Privatnutzung erst nach Beginn des Kalendermonats beginnt oder vor dessen Ablauf endet.

Quelle: https://www.iww.de

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der Sonderfall bei mir ist ja, dass ich nicht von pauschal zu pauschal wechsle. Entweder muss ich zwei Wagen bezahlen, oder ich bezahle für das dritte Monatsdrittel garnichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!