Einige Problemchen - brauche Rat

• Hallo, war nun einige Zeit beruflich unterwegs. Bin Ostern für ein paar Tage wieder am Bodensee. Muß nächste Woche wieder los, dieses Mal Algerien.

Ich bin ein wenig ratlos mit meinem Mondeo (2,5, 2008, TitaniumX).

1)Meine Aircon verliert das Gas. Hat jemand Erfahrung damit, da ja Leitungen, Kompressor oder Kühler betroffen sein könnten.

Gasdruck wird beim Befüllen nicht aufgebaut.

2) Wo sitzt dieser Innenraumfilter / Pollenfilter -finde nichts in der Beschreibung.

3) Mir wurde mal die Abdeckung der linken Spritzdüse für den Scheinwerfer geklaut und dabei die Düse abgerissen. Habe die erneuert. Nur fährt das Teil nach dem Spritzen nicht mehr komplett zurück. Im ausgebauten Zustand kann man den einfach reindrücken. Hält man allerdings den Finger auf den Schlauchanschluß bleibt

der natürlich stecken. heißt also, da muß irgendwo eine Entlüftung sein, die ich gerne untersuchen möchte. Hat jemand die Erfahrung wo diese Entlüftung sein könnte?

Anm.: Die rechte originale Spritzdüse hat keine Problem zum normalen reinfahren.

Ansonsten alles gut, bin mal wieder froh in good old Germany gewesen zu sein.

Danke vorab für gute Antworten

Grüße Joe

• )Meine Aircon verliert das Gas. Hat jemand Erfahrung damit, da ja Leitungen, Kompressor oder Kühler betroffen sein könnten.

Gasdruck wird beim Befüllen nicht aufgebaut

Wenn es schon so weit ist sollte sich das Leck akustisch orten lassen.

2) Wo sitzt dieser Innenraumfilter / Pollenfilter -finde nichts in der Beschreibung.

Fahrerseite Mittelkonsole zur Spritzwand, Gaspedal muss ausgebaut werden.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Moin Joe,

zu 2)

Das Filterelement ist rechts neben dem Gaspedal verbaut. Und "verbaut" darf hier wörtlich genommen werden.

Erst durch Demontage des Pedals lässt sich das Filterelement halbwegs vernünftig wechseln.

- Zündung aus

- Stecker von Pedal abziehen

- Pedal abschrauben

- Filterelement auswechseln

- Pedal festschrauben (gem. Rep.-Anleitung 9NM)

- Stecker wieder anbringen

Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Der Maulwurf (23. April 2019 um 18:58)

• Kühlmittelverlust Klima: I.d.R. ist der Klimakühler der Übeltäter.

Das Ding darf im Einkauf beim Lieferanten nichts kosten und wiegen darf es auch nix.

Zudem sitzt es ziemlich exponiert für Steinschläge.

Aber mit Kontrastmittel wäre das Leck doch locker zu finden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Euch allen und Danke für die guten Info's. Der Mondeo wird nächste Woche in einer kleinen Werkstatt stehen und mit entsprechendem Mittel zur Fehlerfindung befüllt werden. Werde berichten wo sich das Leck befindet.

Bez: dem Filter großen Dank. Hab's echt nicht gefunden.

Bez. der Spritzdüse habe ich etwas Muffe mit Luftdruck da rein zu gehen. Könnten ja einige Leitungen von den T-Verbindungen abspringen. Und d kommt man ohne Abbau der Frontschürze kaum hin.

Kann es sein das die Entlüftung an dem Spritzwasserbehältermotor sitzt?

Grüße

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!