Batterieleuchte leuchtet trotz neuer LiMa - Verzweiflung!

• Hallo zusammen und guten Abend!

Mein Schwiegervater fährt einen MK4 Tunier, Bj. 2009 mit 150Tkm gelaufen.

Soll nun verkauft werden und seit drei Wochen leuchtet nun die Batterieleuchte.

Laut dem Test über das Kombiinstrument wird folgender Fehler ausgegeben:

DTC 01

C40168

Nun wurde die verbaute LiMa gegen einen nagelneue getauscht (Firma Heller).

Fehler ist weiterhin vorhanden - sprich die Batterieleuchte leuchtet.

Geladen wird die Batterie mir 13,8V - 14,5V.

Verkabelung wurde kontrolliert und gemessen - es liegt kein Kabelbruch vor.

Schwiegervater ist regelrecht am verzweifeln... habt ihr eventuell eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Wir würden uns sehr über eure Ideen freuen.

• habt ihr eventuell eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Die Neue Lima unterhält sich nicht mit PCM

C40168 indicates no information being received from a control unit.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Lima und PCM sind via LIN Bus miteinander verbunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Okay und wie kann man diese Verbindung wieder herstellen?:hmm:

• Glaube nicht, das es unbedingt an der Verbindung liegt, denke eher es ist die neue Lichtmaschiene,

die da nicht vernünftig kommuniziert,

Aber das kabel sollte man trotzdem mal prüfen.

• Ist das der kleine Stecker, welcher an der Lima steckt?

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Das ständige auslesen und ausbauen hat nun schon knapp 1000€ gekostet ?

• Glaube nicht, das es unbedingt an der Verbindung liegt, denke eher es ist die neue Lichtmaschiene,

die da nicht vernünftig kommuniziert,

Aber das kabel sollte man trotzdem mal prüfen.

Selbst die alte LiMa (hat sich jetzt im Nachhinein herausgestellt) war gar nicht kaputt und hat korrekt geladen. Nun ist eine Neue drin und der Fehler hat weiterhin Bestand

• ich habe mal gelesen, dass es an der Zubehör-LiMa liegen kann, sprich die Kommunikation mit PCM könnten (angeblich) nur die originalen von Ford ??‍♂️ ?!

• Sollte so aussehen

Aderfarbe blau -braun

• Sollte so aussehen

Aderfarbe blau -braun

Genau so sieht der Stecker aus.

• Nun ist eine Neue drin und der Fehler hat weiterhin Bestand

Wurde mal versucht den Fehler zu löschen ?

• Wurde mal versucht den Fehler zu löschen ?

Ja, wurde gelöscht, kommt aber kurze Zeit wieder.

Fing alles ganz harmlos an:

-Bremse vorne und hinten komplett gewechselt und auf der Heimfahrt war die Batterieleuchte das erste mal an.

-alles überprüft, dann war ein Tag wieder Ruhe..

-ein Tag später war die Lampe wieder an und ist es bis heute geblieben.

• Wenn nach Austausch der Fehler witerhin besteht würde ich die Verbindung zum PCM überprüfen.

Wie du oben schreibst wurde die Verkabelung kontrolliert, wurden auch die Massepunkte der Batterie

zur Karosserie mal auf Korrosion geprüft ?

Kann natürlich auch sein das das PCM einen weg hat.

• Lass mich raten.. dann wird es sicherlich richtig teuer ??‍♂️

Werde morgen direkt meinen Schwiegervater nochmal fragen ob darauf kontrolliert wurde!

• dass es an der Zubehör-LiMa liegen kann, sprich die Kommunikation mit PCM könnten (angeblich) nur die originalen von Ford ??‍♂️ ?!

Kann. muss aber nicht. Eine von Hella hat keine Probleme damit.

Selbst die alte LiMa (hat sich jetzt im Nachhinein herausgestellt) war gar nicht kaputt und hat korrekt geladen

Was meinst du damit "im Nachhinein"?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Kann. muss aber nicht. Eine von Hella hat keine Probleme damit.

Was meinst du damit "im Nachhinein"?

Die originale die verbaut „war“ wurde nach Tausch von einer Firma die auf LiMa‘s spezialisiert ist auf Funktion geprüft und sagte, das diese zwar etwas wenig Spannung abgebe (13,3V) aber das das noch „Okay“ sei...

Nun ist die Neue drin von Hella und das gleiche Problem liegt weiterhin vor.

• Hella selbst schreibt dazu übrigens folgendes:

Zitat

Die Diagnosemöglichkeit des Smart Charge – Systems erfolgt über das Motorsteuergerät (PCM) Systemfehler werden im Motorsteuergerät abgelegt und können mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Nach dem Einschalten der Zündung wird vom System ein Selbsttest durchgeführt. Wird während des Selbsttestes ein Fehler im „Smart Charge System“ erkannt wird die Ladekontrolllampe nicht ausgeschaltet .Der Generator wird mit einer festen Ladespannung von 13,5 Volt betrieben, wenn eine Spannungsregelung durch die Fehlerursache nicht möglich ist. Dadurch wird vom Generator ausreichend Strom erzeugt um die Fahrzeugsysteme zu versorgen. Im Fahrbetrieb wird die Ladekontrollleuchte nur eingeschaltet wenn das PCM folgende Fehler feststellt: • Unzulässige Spannung • Interner Generatorfehler • Kommunikationsfehler PCM/Generator

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das ist soweit bekannt.

Schaltet man das Fahrzeug, geht zunächst die Ladekontrolllampe aus und nach kurzer Zeit geht sie wieder an und bleibt es auch

• Ich vermute mal dass das Problem das Verbindungskabel zw. Lima und Motorsteuergerät ist. Das läuft ja genau wie das berühmte "lila Kabel" auch durch den Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter. Vielleicht ist da was durchgegammelt. Müsste man mal die Leitung wie auch digdog schon schreibt komplett durchmessen zwischen Stecker Lima und Stecker vom Steuergerät.

• Ich halte euch auf dem laufenden! Sobald sich etwas Neues ergeben hat, berichte ich davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!