Hallo, ich bin etwas irritiert, ich habe hier ein MCA mit der Bezeichnung: "FORD HS MCA DAB " es ist von 09.2012!
Kann es sein damit es die MCA´s auch mit DAB gab?![]()
![]()
![]()
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, ich bin etwas irritiert, ich habe hier ein MCA mit der Bezeichnung: "FORD HS MCA DAB " es ist von 09.2012!
Kann es sein damit es die MCA´s auch mit DAB gab?![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, war selten aber gabs als MCA
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/teilenummern
und MCA-Plus
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca-plus/teilenummern
Kannste aber in Deutschland knicken, weil seit vielen Jahren nur noch DAB+ ausgestrahlt wird. In England mag es noch gehen.
Das ist schade, ich dachte ich kann DAB ohne Zusatzmodul nutzen.
Da ich ja ein MCA mit DAB habe, stellt sich mir die Frage, wieso gibt es kein Menüpunkt "DAB" im Radio?
Ich habe es schon versucht mit ELM-Config, aber hat nichts gebracht.
Ich wollte es nur mal so aus Spaß probieren.
Gruß Ben
wieso gibt es kein Menüpunkt "DAB" im Radio
Das liegt sicher daran dass das Navi über den Datenbus kein DAB-Modul erkennt.
Er hat eines der wenigen MCA's mit integriertem DAB (nicht DAB+) Receiver. Damit bekommst Du in Deutschland keine Sender rein, weil dieses Format seit Jahren schon nicht mehr gesendet wird.
Ich ja jedes Navigationssystem hier, FX, FX-Plus, NX, NX-Plus, MCA, MCA2, MCA-Plus, nur an eines mit integr. DAB bin ich bis heute noch nicht ran gekommen. Daher kann ich nicht sagen wie es sein sollte, aber eigentlich hätte ich eine DAB Senderspeichertaste erwartet.
Ich denke nicht das man dafür in der CCC irgendwas aktivieren muss, da die Funktion im Radio integriert ist. Anders natürlich beim externen DAB Modul, klar.
Ich habe es schon versucht mit ELM-Config, aber hat nichts gebracht.
Was genau für eine Option hast du denn da verändert?
Und selbst wenn der Button "DAB" angezeigt würde - was würde es denn nützen wenn das Navi welches du hast einen DAB-Receiver ohne "plus" drin hat? Dann bekämst du ja wie Go4IT bereits sagte sowieso keine Sender rein da eben das "plus" beim DAB fehlt. Das würde dann praktisch bedeuten da sich in diesem Fall hier wahrscheinlich
kein entsprechender (10-poliger war das glaube ich) Anschluss für das externe Modul am Navi befindet du ein komplett anderes Navi benötigen würdest um DAB (+) zu empfangen.
Was genau für eine Option hast du denn da verändert?
Und selbst wenn der Button "DAB" angezeigt würde - was würde es denn nützen wenn das Navi welches du hast einen DAB-Receiver ohne "plus" drin hat? Dann bekämst du ja wie Go4IT bereits sagte sowieso keine Sender rein da eben das "plus" beim DAB fehlt. Das würde dann praktisch bedeuten da sich in diesem Fall hier wahrscheinlich
kein entsprechender (10-poliger war das glaube ich) Anschluss für das externe Modul am Navi befindet du ein komplett anderes Navi benötigen würdest um DAB (+) zu empfangen.
Bei "Satellite Radio Receiver" With Digital Radio System
Bitte nicht einfach irgendwas umstellen, weil es cool klingt. Und DAB hat sowas von garnichts mit Sat Empfang zu tun.
Bitte nicht einfach irgendwas umstellen, weil es cool klingt. Und DAB hat sowas von garnichts mit Sat Empfang zu tun.
Neben dem Radiosystem für den Empfang analoger Radiosender (FM, AM, KW) ist auch noch ein Empfangssystem für digitales Radio nach DAB+/DAB2 vorhanden.
"Das habe ich von Go4IT MK4-WIKI Seite"
Danach hat es wohl doch mit DAB zu tun, wenn nicht, was sollte ich dann für DAB einstellen?
Ich stelle beim EMLConfig nicht irgendwas ein, zur Sicherheit belese ich mich auch etwas! ![]()
Ihr habt beide Recht. Die Beschreibung stammt ja nicht von mir, sondern vom ELMConfig programmierer und ist unglücklich gewählt.
Mal was anderes: Könnte es vielleicht sein (vorrausgesetzt natürlich elmconfig ist auch für US-Ford-Modelle geeignet) dass mit dieser Option "With Satellite Radio Receiver" das Sirius Satelliten Radio gemeint ist das ja -zumindest in den Staaten- auch mit geeigneten Autoradios empfangbar ist.
@Ben
Vielleicht zeigt dein MCA deswegen keinen DAB-Button an weil ihm einfach das entsprechende DAB-Eingangssignal fehlt. Mit anderen Worten vielleicht müssen erst eine Antenne und ein geeigneter Verstärker/Splitter installiert werden damit da überhaupt erstmal ein Signal zum MCA gesendet wird und dann der Button angezeigt wird. Ist natürlich nur blanke Theorie![]()
Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Denn man muss ja erst einen Sendersuchlaufen machen um was zu empfangen, oder auch nicht. Demnach dürfte er mit abgezogener Antenne auch keine FM Sendertasten anzeigen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!