• Hallo in die Runde...

Brauche einen Rat, können auch mehrere sein.

Hatte einen defekten Sensor, nach Fehler auslesen ( Sensor vorne rechts Mitte).

Habe diesen in Augenschein genommen und gesehen das beide Sensoren Steinschlag haben. Kurzer Hand beide Sensoren im Kühlergrill getauscht. Zuerst funktionierte alles, dann wieder nicht, dann wieder doch. Fehler nochmals ausgelesen. Sensor vorne mitte, allgemeiner elektrischer Fehler. Nochmal in die Werkstatt, Kabelbaum und Kabel der Sensoren gemessen, alles iO.

Danach zum freundlichen. Habe die Lage geschildert. Er schloss das Steuergerät aus, aber meinte es wird eine sehr umfangreiche Fehlersuche. Mir wurde schon leicht anders. Ich fragte ihn, ob es nicht doch am Sensor liegt, wenn das Steuergerät, Kabelbaum und die Kabel der Sensoren in Ordnung sind. Achselzucken...

Meine Frage, hat jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?

Allgemeiner elektrischer Fehler

Dank an alle

Gruß Ingolf

• gegen was für einen hast denn getauscht

• Den hat die Werkstatt besorgt,angeblich bei Ford.

• Den hat die Werkstatt besorgt,angeblich bei Ford.

Na ja erzählen kann man man viel;)

Müsste man mal nachsehen obs wirklich ein originaler ist. Ich hatte mal an einem C-Max ein ähnliches Problem, hat erst mit einem originalen Sensor wieder funktioniert, Zubehör wollte er nicht, immer wieder Fehlermeldung obwohl das Ding als ausdrücklich für das Fahrzeug passend ausgeschrieben war.

Aber vielleicht ist in deinem Fall ja auch ein Kabel oder ein Verbindungsstecker vergammelt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der Preis kam mir schon sehr günstig vor. Vielleicht ist es doch besser, mal die Fehler vom freundlichen auslesen zu lassen. ?

• Steht denn auf der Rechnung nichts drauf, ich meine irgendwelche Teilenummern oder sonstige Bezeichnungen von dem was die da verbaut haben?

Sensor vorne mitte, allgemeiner elektrischer Fehler.

Zuerst funktionierte alles, dann wieder nicht, dann wieder doch.

Deutet auf einen korrodierten Steckkontakt oder einen defektes Kabel hin.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du von einer Werkstatt die Sache reparieren lassen und es funktioniert trotzdem nicht einwandfrei? Dann müssten doch die das machen und nicht der freundliche.

Tausch doch mal 2 Sensoren gegeneinander aus ob der Fehler dann mitwandert.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• War wegen anderer Sachen dort in der Werkstatt und weil die Stoßstange ab musste, habe ich sie gebeten die Sensoren gleich mit zu wechseln. Für die Sensoren keine Rechnung.

War danach nochmal dort, Kabelbaum und Kabel geprüfte, ohne Fehler.

Ich wollte nur zum freundlichen zum Fehler auslesen. Die müssten doch mit ihrer Software tiefer ins System kommen. Das war mein Gedanke.

• In deinem Profil steht dass du einen ELM327 hast, mit dem und forscan gehts genauso gut.

• Ja, hab ich. Habe gestern meinen Lap angeschlossen. Fehler gelöscht, Modul zurückgesetzt, Selbsttest. Und da war er wieder. Allgemeiner elektrischer Fehler.

• Ich glaub nicht dass der freundliche da "mehr" rauskriegt. Ich würd wie gesagt erstmal 2 Sensoren vertauschen. Vielleicht mit einem der äußeren. Ich meine nicht einbauen, nur umstecken. Und halt mal die Stecker und Kabel überprüfen ob die nicht oxydiert sind oder so.

• Danke für den Tipp. Werde das auf jeden Fall mal testen.

Dir einen schönen Abend

• Ich muß dich nochmal nerven.

Ich habe auch seit ein paar Tagen die Meldung im Cockpit, Fehler Reifenüberwachug. Der Druck wird aber korrekt angezeigt. Ich habe gelesen, dass es da einen Zusammenhang geben kann, bezüglich Stecker. Ist das richtig?

• Glaub ich eher weniger dass das was miteinander zu tun hat. Wenn dann können das eigentlich nur die Kabel zu den RDKS-Antennen im Radkasten sein, ich meine die von den hinteren RDKS-Antennen nach vorne laufen teilweise im gleichen Kabelbaum wie die Leitungen von den vorderen PDC-Sensoren die ja nach hinten zum PDC-Modul gehen.

Zitat

Der Druck wird aber korrekt angezeigt

Wird ja drahtlos übermittelt, hat also mit den PDC-Leitungen nix zu tun. Merkwürdig das da forscan nix betreffs des RDKS-Fehlers ausliest und anzeigt.

• pdc und tpms laufen hinten im gleichen Kabelbaum wo der Stecker gerne mal gammelt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo...

Danke für die Tips, vor allem mit dem Stecker der gerne mal vor sich hin gammelt.

• Fehler gelöscht, Modul zurückgesetzt, Selbsttest. Und da war er wieder. Allgemeiner elektrischer Fehler.

Die Ford Werkstatt liest auch nur den DTC aus. Eventuell haben sie aber umfangreichere Besschreibungen.

Ich habe gelesen, dass es da einen Zusammenhang geben kann, bezüglich Stecker.

Das ist nur hinten, sollte also bei Dir nicht zusammenhängen.

Ich würde mal vorn innen links und rechts miteinander vertauschen ob der Fehler mit wandert. Wenn er mit wandert hat der Sensor einen, wenn nicht die Kontakte vom Sensorsteckverbinder.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke nochmal...

Werde mal die Sensoren vertauschen, mal schauen.

Auf die umfangreichere Beschreibung wollte ich auch hinaus.

Habe gerade noch einmal die Fehler ausgelesen. Der Fehler Reifenüberwachung ist im DTC nicht abgelegt.

Werde wohl doch zum freundlichen fahren.

• Ich würde mal vorn innen links und rechts miteinander vertauschen ob der Fehler mit wandert

Das hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen das mit dem vertauschen:)

• mal noch so eine Randfrage dazu.... Vorne sind doch 2 verschiedene Sensoren verbaut. Welche genau sind das denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!