MCA einbauen

• Hallo

habe jetzt das MCA bei meinen MK4 FL eingebaut, allerdings passen bzw. reichen die Kabel für Warnblinkanlage, Fensterheizung und ESP von der länge nicht...

gibt da verlängerungen oder ????

Danke für Eure Hilfe

• Nö, warum sollte es denn sowas geben?

Abschneiden und Adern zwischen löten (oder klemmen).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• alles klar... :-((

wie heissen eigentlich diese Stecker (Molex etc.)

so das man sich eine Verlängerung selber basteln kann... :)

• Ganz ehrlich, wenn Du in der Lage bist eine Buchse/Kupplung-Verlängerung zu bauen dann ist das verlängern der Leitungen ein Kinderspiel für Dich, kostet nur ein zehntel und ist hundert mal schneller erledigt!

Wo sind Deine Bedenken?

Albert Einstein

• wie heissen eigentlich diese Stecker (Molex etc.)

so das man sich eine Verlängerung selber basteln kann... :)

Das Zauberwort heißt Stoßverbinder. D.h falls du nicht löten willst geht das auch. Bisschen Isoband noch drum und :thumbup:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich habe auch nur die Isolierung am Kabelbaum gelöst und dann reichte die Länge der Kabel, zwar sehr knapp, aber es geht!

Werde aber auch die Kabel verlängern, ich will nämlich das Radio nochmal raus nehmen um den passenden Radiokäfig zu montieren und die GPS Antenne will ich auch an dem originalen Einbauort verlegen!

@kdwonline

Ansonsten funktioniert bei dir alles? Bei mir kann ich nämlich im Moment noch keine Musik über Bluetooth abspielen und die Sprachbedienung geht auch nicht! (dazu gibt es aber hier eine Lösung von den Forenmitgliedern, wie man den Quatlockstecker umpolt) S&C ist vorhanden und ich hatte vorher das Sony drin.

• Bei einem FL Mondeo, welchen Du ja hast, sollte es mit MCA und BT keine Probleme geben. S&C Modul, Blinkerhebel sollten passen. Frontblendenteile sollte keine benötigt werden. Selbstverständlich brauchst Du einen anderen Audio-Loop-Adapter als fürs Sony. Wenn das nicht von hause aus klappt, dann überprüf mal ob die CCC stimmt, die muss natürlich auch angepasst worden sein.

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (18. Mai 2019 um 10:52)

• @Go4IT

Danke für den Tipp, so konnte ich das erste Mal ELM_Config mit dem ELM327 Adapter benutzen! Nachdem ich das Radio freigeschalten hatte, ging auch die BT Musikwiedergabe vom Smartphone. :doublethumbsup:

Du hast den Audio-Loop Adapter erwähnt, der ist dann für die Sprachsteuerung nötig, die jetzt noch nicht funktioniert?

Gruß Ben :)

• der ist dann für die Sprachsteuerung nötig, die jetzt noch nicht funktioniert

Unter anderem. Der stellt ja die Verbindungen zw. Navi, Micro, S&C-Modul etc. her, das läuft ja alles da drüber. Und da die Belegung der Steckervarianten unterschiedlich ist muss da der richtige dazwischen sonst zB keine Verbindung zum Mic. Der Eintrag betr. Voice Control in elmconfig der müsste ja bei deinem Fahrzeug bereits richtig gesetzt sein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ja, gern, freut mich das es nun passt :)

Beim Loop kommt es halt immer drauf an was für einer drin ist. Da musst Du dann einfach mal ran und Handschuhfach ausbauen und nachsehen, bzw. um- oder nachpinnen.

Zum Thema Loop-Adapter findet Du hier einiges im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

Sowie hier eine Umbauanleitung von AB auf BA: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…umbau_ab_auf_ba

Albert Einstein

• Ja, ich hab gerade den Loop Adapter vor mir, es ist ein AB, den werde ich mal auf BA um pinnen und schauen was passiert!

• Ja, was wird dann wohl passieren?!? ... :hmm::vain:

Albert Einstein

• Ja, was wird dann wohl passieren?!? ... :hmm::vain:

Mein Auto versteht mich wieder, DANKEEEEEE Go4IT für Deine tolle Anleitung!:doublethumbsup:

Ich habe leider keine passenden Stecker mit den Pins gehabt und etwas naja improviziert, aber es funktioniert!

Werde versuchen mir noch einen Loop-BA Adapter zu besorgen und den dann einbauen.

• Hallo, ich habe auch in meinen MK4 Titanium X VFL das NX durch ein MCAPLUS getauscht. Hatte ziemliche probleme damit alle Teile für den umbau der Mittelkonsole zu finden da meiner auch das IDVC Fahrwerk hat und Keyless Go. Die passenden blenden zu finden war extrem aufwendig und Teuer. Ich habe einige teile gebraucht grkauft, alle mit kratzern oder anderen beschädigungen also am ende alles neu vom Ford händler gekauft (käfig, Blende radio, Blende getränkehalter mit rollverschluss, mittelkonsole, ablagefach in der mittelkonsole mit USB und Aux) die richtigen Teilenummern zu finden hat ewig gedauert....

Alles für DAB und Rückfahrkamera habe ich auch schon gekauft (Kabel, Module,...) neu von Ford bin nun bei über 2000€....ein Urlaub weniger

Hatte zuerst ein MCA und wollte diese umbauen lassen von Go4IT (vielen dank für deine Anleitungen du bist spitze)... Leider hat meine eifrige Freundin beim putzen versehentlich mein MCA vom sicheren 2m Schrank auf den boden knallen lassen....ergo ein fast neues MCAPLUS vom schrothändler in Holand ( Mondeo mit 40000tkm) wie neu...

Nun zu den Problemen, natürlich waren auch bei mir die Kabel für Warnblinker, Parksensoren...) zu kurtz, verlängern von 21 adern... dann noch ein 2 adriges Kabel zu einem Sensor (funktion unbekant rechts hinter Instrumententafel)

Umpinen der Mikrofonleitung am Schwartzen stecker, S&C mit audio streaming da auch Kabelstrang umbauen danke Go4IT... und alles funktioniert eigentlich einwandfrei.

Nun ist alles drinnen aber die Klimaanlage spinnt, funktionieren tut alles nur die Temperatur ist schwer regulierbar trotz Klimaautomatik...

Fehlerspeicher ausgelesen, sagt Feuchtefühler und Innenraumtemperaturfühler kurtzschluss oder unterbrechung....

Das was ich im Forum gelesen habe ist über den Fühler in der Lenkradsäule, den ich ja nicht habe (hab es noch nicht geprüft) da dieser ja angeblich erst im FL model verbaut wurde..

Wie löse ich nun mein Problem, so das die Klimaanlage wieder die Lufttemperatur richtig anpasst?

Es werden noch einige sachen gemacht wie die Rückfahrkamera (das CAN modul für die Parklinien werd ich auch brauchen), das DAB Modul, ach ja da hab ich auch ein Problem mit den Antennen da ich ja ein VFL model habe und somit laut den meisten artikeln keine 2 antennen....der Fehler wird auch angezeigt (2. antenne kein signal)...

Am wichtigsten ist jetzt eigentlich die Temperaturregelung...bin für jede hilfe dankbar

Einmal editiert, zuletzt von zoka84 (19. Dezember 2019 um 21:37)

• da dieser ja angeblich erst im FL model verbaut wurde..

Den hat der VFl auch >KLICK< Es gibt ja noch andere die ein MCA im Vorfacelift verbaut haben und bei denen die Fehlermeldung nicht auftritt.

Und was die Antennen betrifft, Vorfacelift hat in der Tat nur die auf dem Dach, Zwei Antennen gabs erst ab FL.

• Den hat der VFl auch >KLICK< Es gibt ja noch andere die ein MCA im Vorfacelift verbaut haben und bei denen die Fehlermeldung nicht auftritt.

Ist der Sensor an der Gleichen stelle? In der Lenkradverkleidung?

Die Klimaanlage hat immer gut funktioniert, nur seitdem das MCA drinn ist eben nicht mehr. Deswegen dachte ich das da auch vielleicht einige Adern umgesteckt werden müssen...

Einmal editiert, zuletzt von zoka84 (19. Dezember 2019 um 21:38)

• Kann es sein das Du bei einem der verlängerten Leitungen etwas falsch gemacht hast? Der "unbekannte" 2polige z.b.? Da sind nämlich Temperaturfühler auch in der Lüftung.

Und selbstverständlich hat auch der vFL diese "Schnarre" in der Lenksäule :)

Gib mal die genauen Fehlercodes durch.

Albert Einstein

• Also ich habe jetzt bei ETIS geschaut, bei meinem Model gibt es diesen Fühler nicht zumindest nicht in dieser art. An der Lenkradverkleidung ist auch nichts.

Was aber zu lesen war ist das es vom Steuergerät also das Bedienteil direkt am MCA einige ausführungen gibt, für mein Auto wird eine andere teilenummer angegeben vor und ab 08/10.

Bei meinem MCA war aber dieses Teil komplet mit allen Schaltern für Warnlicht, Parksensoren.... schon dran, deswegen habe ich da auch nichts getauscht. Das MCAPlus kommt aus einem Mondi 2013...

Kann es sein das die Steuerung anderse gepolt ist und deswegen den Fühler nicht erkennt???

• Also die Kabel habe ich eins nach dem anderen abgeschnitten, also abschneiden, zwischenstück einlöten isolieren, nächstes Kabel... verwechslung ausgeschlossen....

Außerdem habe ich ja nicht die Kabel von der Klimasteuerung verlängert sondern nur die der Schalter, gut außer diesem einem 2 adrigen Kabel... Danach war aber noch einige Zeit das NX verbaut da der Käfig für das MCA noch nicht geliefert wurde. Damit hat die Klimaanlage einwandfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!