[Erledigt] Injektoren prüfen

  • Moin zusammen,

    ich möchte meinem Ruckeln weiter auf die Spur gehen (im Gleitbetrieb zwischen 2000-2500 Umdrehungen).

    Mittlerweile bin ich ja dazu geneigt, das AGR doch aus zu schließen, Kupplung und ZMS sind mittlerweile auch neu, also würde ich nun gerne mal Richtung Injektoren schauen.

    Welches mögliche Fehlerbild könnte für dieses Ruckeln verantwortlich sein?
    Eventuell ein Nachtropfen eines oder mehrerer Injektoren?
    Jenseits der genannten Umdrehungen läuft ja alles normal, beim Rollen und Gasgeben auch.

    Könnte ein simpler Rücklaufmengentest Aufschluss darüber geben?
    Oder kann so etwas nur sicher diagnostiziert werden, indem ich die Injektoren ausbaue und einer Fachwerkstatt zur Überprüfungen abgebe?

  • Da bin ich gespannt, würde mich auch interessieren!

  • So, ich hab jetzt mal nen Rücklaufmengentest gemacht...

    So wie ich das sehe, ist da was nicht in Ordnung.

    Von links nach rechts Zylinder 1, 2, 3, 4.

    Wenn ich das richtig verstehe, darf die Abweichen vom geringsten Wert zum höchsten maximal das 3-fache der Menge des geringsten Wertes sein.
    Sprich, Zylinder 3 und 4 sind beide ungefähr bei 15cl.

    Demnach dürfte der höchste wert 45cl nicht überschreiten?
    Injektor 1 würde da ja noch gehen, aber was Injektor 2 da so treibt, könnte doch möglicherweise mein Ruckeln verursachen?
    Also die Tatsache, dass der nicht richtig arbeitet.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20190531_113549a0ktb.jpg]

    Fraglich ist jetzt, reicht es den zur Überholung zum z.B. Boschidienst zu bringen, oder lieber einen neuen Injektor?

  • Zum Motorruckeln allgemein. Meine Injektoren waren laut Fehlerspeicher damals über der maximal möglichen Korrekturgrenze. Habe Sie auch in der Zwischenzeit reinigen lassen. Zum Fehlerbild, hatte auch eine Art Poltern/Ruckeln, es wurde ein Softwareupdate des PCM durchgeführt, dann hatte ich erstmal Ruhe. Zum Schluss kam es dann irgendwann wieder und hat sich in der Form bemerkbar gemacht, dass es beim Anfahren geruckelt hat (Vermutlich kam die geringe Menge nicht mehr durch und erst mit mehr Druck kam etwas). Nach einer Reinigung war alles wieder gut.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • naja bei mir geht es ja eher um ein Ruckeln im Gleitbetrieb bei rund 2200 Umdrehungen.

    Muss mir jetzt mal ne Werkstatt suchen die Injektoren überholt.

  • Muss mir jetzt mal ne Werkstatt suchen die Injektoren überholt.

    Macht das nicht auch Bosch

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • bei mir vor Ort leider nicht, die schicken die mir ein.

    Und das kann ich ja notfalls selber.

    Ich suche auch noch nen gebrauchten.

    Hat der vfl 2.2 die gleichen injektoren?

    In der Bucht ist einer für 80€.

  • Ach ich habe keine lust groß rum zu doktorn, ich habe mir gerade einen neuen Injektor bestellt, kommt morgen.

    Anlernen kann ich den hoffentlich mit Forscan?

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (31. Mai 2019 um 13:49)

  • anlernen sollte mit forscan möglich sein.

    Wie funktioniert der rücklaufmengentest ?

  • ganz Simpel ausgedrückt werden lediglich auffangbehälter an den Rücklauf des Injektors, also anstelle der Leckölleitung gesetzt.

    Ich habe mir dafür für 30€ so eine Vorrichtung gekauft inkl. Anschlüsse, Schläuchen und Messbecherähnlichen behältern.

    Dann den Wagen laufenlassen und beobachten wie sich die Behälter füllen, im besten fall annähernd gleich und nicht wie bei mir...

  • danke!

    Kannst du mir da eins empfehlen für den Mondeo?

  • hatte mir den bestellt

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07F5G…ob_b_asin_image

    Da ich anfänglich dachte, ich hätte Delphi injektoren, aber es sind Bosch und der Anschluss ist dem Set nicht enthalten.

    Aber die Schläuche ohne Adapter drüber stecken ging auch.

  • So, neuer Injektor ist drin, noch mal Rücklauf gemessen, der ist nun identisch mit den anderen beiden.

    Bin mal gespannt ob das Ruckeln nun passeh ist.

    Den vierten Injektor werde ich mittelfristif aber auch tauschen.

    Während der beste Injektor 250ml Diesel zurücklaufen lässt ist der vierze nun bei 700.

    Ist zwar noch in dieser 3fach Toleranz von der ich gelesen habe, aber ich denke der sollte auch neu. Dann laufen alle 4 gleich gut.

    Aber nächste Woche kommt erst mal Zahnriemen dran, nach nun Injektor, Kupplung und ZMS.

    Junge, im moment frisst der dicke...

    Aber der Tag kommt wohl irgendwann immer...

    Solang es nur Verschleißteile sind... :pardon:

  • Hi,

    wie macht sich dein dicker jetzt?

    Ruckelt er noch im Teillastbereich?

    Grüße

  • Nein.
    Läuft wir ne 1, nachdem alle 4 Injektoren erneuert sind.

  • Das ist doch super .. dann ist das ja nun erledigt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • endeo aber laut Amazon ist ja das Boschsystem dabei?!

    Mfg

    Christian

  • Hallo. Ich habe heute einen Rücklauftest beim Mondeo gemacht. Anlehnend an die zuvor beschriebene Vorrichtung habe ich mir ähnliches gebaut. 1m Aquariumschlauch und 4 Schluckflaschen ^^, umso motivierter ging es dann weiter.

    Rücklaufleitungen ab, Dichtringe ab, Schläuche drauf und los gings.

    Nach etwa einer Minute Leerlauf habe ich folgendes Ergebnis:

  • warum ich den Test gemacht habe:

    -Dieselgeruch im Innenraum, vermutlich den 0-Ringen der RL geschuldet, denn am Injektor Zyl.II ist's bissl feucht.

    -ruckeln im unteren Drehzahlbereich ~ 1500+- 300 1/min

    -Motorkontrolllampe leuchtet (erst sporadisch, nun dauerhaft)

    Werkstattbesuche führten bislang zu keiner Abhilfe. Zuletzt wurden die Leitungen und Druckdifferenzsensor vom pdf gewechselt.

  • Aber bitte nicht den Fehlercode mitteilen.

    Der nützt ja keinem was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!