Quaife QDF41Z Sperrdifferenzial für 2.0 TDCi FL

  • So, nun ein Update nachdem meine Diva ihren jährlichen Kuraufenthalt beim FFH hatte: ein Antriebswellensimmering war undicht und wurde gewechselt. Das hängt natürlich direkt mit dem Diff-Einbau zusammen. Soweit, so klar. Das seltsame ist jedoch, dass die oben beschriebenen Knarzgeräusche bereits vor dem Servicetermin verschwunden sind und demnach auch nix Auffälliges gefunden werden konnte... sehr seltsam alles miteinander. Es ist fast so, als hätte sich das Diff noch einfahren lassen müssen. Aber gut: keine Geräusche heisst vorerst auch keine Probleme. Ich bin demnach mal voll happy mit dem Sperrdifferential. Der Winter soll kommen ?!

  • Da bin ich mal sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! Gern sende ich Dir jeden Schnee der hier fallen will nach A, denn ICH brauch den NICH ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, nun ein Update nachdem meine Diva ihren jährlichen Kuraufenthalt beim FFH hatte: ein Antriebswellensimmering war undicht und wurde gewechselt. Das hängt natürlich direkt mit dem Diff-Einbau zusammen. Soweit, so klar. Das seltsame ist jedoch, dass die oben beschriebenen Knarzgeräusche bereits vor dem Servicetermin verschwunden sind und demnach auch nix Auffälliges gefunden werden konnte... sehr seltsam alles miteinander. Es ist fast so, als hätte sich das Diff noch einfahren lassen müssen. Aber gut: keine Geräusche heisst vorerst auch keine Probleme. Ich bin demnach mal voll happy mit dem Sperrdifferential. Der Winter soll kommen ?!

    Es mag zwar ein besseres anfahren sein, jedoch ist in Kurvenfahrten Vorsicht geboten. Hier habe ich fast mein Auto geschrottet und bin seitdem sehr viel vorsichtiger in Kurven..... das nur als Tip

  • Es mag zwar ein besseres anfahren sein, jedoch ist in Kurvenfahrten Vorsicht geboten. Hier habe ich fast mein Auto geschrottet und bin seitdem sehr viel vorsichtiger in Kurven..... das nur als Tip

    ah, noch so ein Verrückter wie ich:doublethumbsup: :beer:... Danke für den Tipp, hab mich seither noch nie in den den Grenzbereich vorgewagt. Beim normalen, durchaus sportlichen Fahren hätte ich bislang aber noch überhaupt nix gemerkt. Muss das mal unter gesicherten Umständen ausprobieren... Darf ich noch interessenshalber fragen, welches Diff Du verbaut hast? Soweit ich weiss ist Cosworth nach wie vor am Tüfteln, ob beim 2,2TDCi auf das M66 ein Sperr-Diff realisierbar ist...

  • Beschreib doch mal für uns "Normaldifferenzialfahrer" den Unterschied?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich für meinen Teil hab mich (das Quaife ist ein Torsen-Limited-Slip) hier auf diese Beschreibung verlassen: https://matsch-und-piste.de/sp…-das-torsen-differenzial/ - hätte jetzt dementsprechend keine negativen Auswirkungen erwartet - bin deshalb gespannt, was Marc Hamburg für eines verbaut hat... Da gibt es ja eine faszinierende Vielfalt an Varianten (sh. z.B. https://www.auto-motor-und-spo…sche-differenzial-sperre/ )

  • ah, noch so ein Verrückter wie ich:doublethumbsup: :beer:... Danke für den Tipp, hab mich seither noch nie in den den Grenzbereich vorgewagt. Beim normalen, durchaus sportlichen Fahren hätte ich bislang aber noch überhaupt nix gemerkt. Muss das mal unter gesicherten Umständen ausprobieren... Darf ich noch interessenshalber fragen, welches Diff Du verbaut hast? Soweit ich weiss ist Cosworth nach wie vor am Tüfteln, ob beim 2,2TDCi auf das M66 ein Sperr-Diff realisierbar ist...

    Das Quaife für das M66 Getriebe. Das was auch im Focus mk2 St verbaut ist. Mit 430 PS und 600 Newtonmeter kommt es bis jetzt auch klar :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!