Quaife QDF41Z Sperrdifferenzial für 2.0 TDCi FL

  • Hallo Allerseits,


    zunächst einmal zu mir: bin schon lange Mitleser hier im Forum. Mich hat´s über einen Escort TD, einen Focus TDDi vor 6 Jahren zu einem Mondeo FL Titanium Turnier mit 140 PS TDCi getragen. Im Sommer kommt auch immer wieder mein Escort MK4 Cabrio aus der Garage :doublethumbsup:.


    Ich starte hier gleich straight forward mit einer Frage: ich kämpfe hier im Tiroler Winter immer wieder einmal mit der Traktion meines Mondeos und ich habe deshalb mit Interesse gelesen, dass der aktuelle Focus ST und auch der Fiesta ST ein Front-Sperrdifferential haben. Ich habe dann für mich 1+1 zusammengezählt und bin auf quaifie gestoßen, die explizit für den Focus MK3 ST eine Art Differenzialsperre anbieten. Meine Fragen nun:

    *ich vermute ich habe ein MMT6, right?

    *wenn ich eins habe, dann müsste doch die quaife QDF41Z 1:1 auch in den Mondeo passen, right oder heißt das noch gar nix?

    *hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht?


    Dankschön und LG

    jofel

  • ...noch als Ergänzung: quaife schreibt mir, dass ich einfach die techn. Spezifikationen aus dem PDF auf https://shop.quaife.co.uk/ford…-helical-lsd-differential ablesen soll und dann würde ich schon Bescheid wissen (was ich aber leider nicht tue)...

  • Theorie und Praxis sind hier zum teil 2 Welten.

    Da hilft nur Daten und Infos sammeln und vergleichen.


    Wenns so einfach wäre mit "is ja dasselbe Getreibe wie...." hätte ich auch schon ne Quaife Sperre vom Focus RS Mk2 drin in meinem 2,2er TDCi, weil der ja auch ein M66 Getriebe hat. Aber leider is es nicht so, weil sich die M66 Aus Focus Mk2 ST / Mondeo Mk4 2,5T und Focus Mk2 RS leider in den Innerein vom 2,2er TDCi unterscheiden. Einerseits an den Lagern des Diff's und auch an der Verzahnung und Dicke der Antriebswellen. In meinem Falle werd ich um eine Sonderanfertigung nicht herum kommen. Und dafür brauch ich erstal ein Muster Diff das ich denen zum anfertigen zuschicken kann.


    Ich würd dir raten soviel wie möglich an informationen zu sammeln. nicht nur von deren Datenblatt sondern auch über die Ford Teile Seite selbst. zu finden unter: http://www.catcar.info


    So habe ich zumindest rausbekommen das mein 2,2er Diesel und Focus MK2 RS sogar dasselbe Differenzial Stirnrad haben. Anschließend habe ich leider auch rausgefunden dass der Diesel 2Stück große Lager (80/50) am Diff hat und der Rs widerum ein kleines (60/40) und ein großes (80/50). Als ich selbst das ausgleichen konnte scheiterte es dann an den Antriebswelleneingängen in Durchmesser und Verzahnung.


    Genug der langen Worte. Das wichtigste ist gesagt. Infos Sammeln und vergleichen soviel wie geht.

  • Dankeschön für die Hinweise und die Tipps. Muss also wohl ein umfangreicheres Vorprojekt starten...

  • Kurzer Zwischenstand meiner Erhebungen - falls es jemanden dereinst ähnlich geht wie mir: ich bin leider techn. nicht versiert genug, um Cosworth seinen Vorschlag durchzudeklinieren. Habe deshalb das ganze Netz auf- und abgeforstet: kein Ergebnis, hat noch nie jemand gemacht, auch nicht in UK; Anfrage bei Wolf: haben sie noch nie gemacht (auch mit anderem Diff); Habe jetzt noch den Kollegen von Getrag (jetzt Magna) geschrieben, ob sie die Unterschiede im MMT6 irgendwo parat haben. Glaube aber nicht, dass das was bringen wird. Was ich auf catcar sehr wohl gesehen habe: es gibt Unterschiede. Wahrscheinlich muss ich die Idee also begraben, das ist zu riskant mit meinen techn. Kenntnissen und Fähigkeiten, sonst geht´s mir wie Cosworth.

  • Ich habe heute einmal auf 7ZAP aus Jux mein MMT6-Diff vom 2.0 TDCi gegen das MMT6-Diff von einem MK3 Focus ST250 laufen lassen. Quaife sagt ja, dass das Sperrdiff beim Focus ST250 passen würde.


    Ich habe das Ganze in ein Excel geklopft und jetzt ein paar Fragen. Kann mir jemand helfen, das beiliegende PDF zu verstehen, anhand unten stehender Fragen:


    1.) ist die Ausgleichsscheibe "4548" wirklich so komplex aufgebaut und zusammengebaut bzw. braucht es wirklich so viele Lagerscheiben?

    2.) Dass beim Mondeo die Menge auf "-1" steht bei den Ausgleichsscheiben, ist denke ich ein Versehen, oder?

    3.) beim Focus fehlt offensichtlich eine Ausgleichsscheibe 2,28mm, die beim Mondeo (mit "-1") enthalten ist. Ist das schlimm?

    4.) das Zahnrad Antriebswelle des Mondeo heißt im Focus "Zahnkranz-Ausgleichsgetriebe" und hat eine andere Teilenummer. Ist das schlimm?

    5.) was sagt das allesmitsamt? Ist es gut/schlecht oder sagt es gar nix aus?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • 5.) was sagt das allesmitsamt? Ist es gut/schlecht oder sagt es gar nix aus?

    Das sagt erstmal, daß Du noch kein offenes Diff gesehen hast.;)


    zu 1-3: Die Ausgleichsscheiben kommen da nicht alle rein! Die ist ja, wie der Name schon sagt, zum Ausgleich. Es muß die passende eingebaut werden.

    Und am Diff sollte man sich nur mit Erfahrung zu schaffen machen.


    zu 4: Da waren wohl zwei Kinder in Bangladesh am Übersetzen der originalen Bezeichnungen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • okay, danke Erfurter!

  • Ich habe bisher auch nicht an sowas gebastelt, trau' ich mir nicht zu.:hmm:

    Aber immerhin hab' ich schonmal sowas gesehen - bei der Arbeit zuschauen macht Spaß!8)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe bisher auch nicht an sowas gebastelt, trau' ich mir nicht zu.:hmm:

    Aber immerhin hab' ich schonmal sowas gesehen - bei der Arbeit zuschauen macht Spaß!8)

    Vor allem ab Stunde 6, wenn das Getriebe ausgebaut ist :doublethumbsup:

  • Aber nicht das Du mir das auch noch auf die Liste "Sonderarbeiten" schreibst! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber nicht das Du mir das auch noch auf die Liste "Sonderarbeiten" schreibst! ;)

    brüll :lolschild:. Ich würde aber die Fotos machen :vain:

  • Ja, klar, wie ich mit gebrochenen Fingern unterm halb ausgebauten Getriebe hänge oder wie? ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Lustiger Weise ist die Frage, die mich dereinst hier ins Forum gebracht hat, die einzige Frage, die mir bislang hier im Forum niemand beantworten konnte. Ich bin deshalb diese Woche auf "Forschungsreise" bei einem Getriebespezialisten im Allgäu - haltet mir die Daumen, dass es klappt :)


  • Morgen darf ich meine Diva wieder abholen. MMT6 und Quaife QDF41Z funktioniert beim 2.0 TDCi plug&play! Mensch, hatte ich Glück :).

  • Abholung mit Rückweg auf Landstraße und Autobahn: soweit, so unspektakulär. Die Lenkung braucht etwas mehr Kraft. Das Ungewöhnlichste war zunächst der Druckpunkt der mit gewechselten Kupplung...

    ...ABER: ab halber Strecke plötzlich ein knarzendes Geräusch ab Einschlag ca. 60 Grad rechts beim Lenken. Am Schluss auch manchmal beim Links-Einschlagen und auch beim Gasgeben im 2. Gang gerade aus. Es ist auch bei normaler Radiolautstärke zu hören und klingt wie ein metallisches Verspannen... Grundsätzlich passt so ein Geräuschbild zu manchen Sperrdiffs, bei Quaife hätte ich jedoch das noch nie gelesen. Deshalb Quaife gefragt: die meinen, wenn es geradeaus auch auftritt, ist es nicht das Diff. Der Getriebespezialist ist noch beim Grübeln, was es sein könnte. Was meint ihr, ggf. die Antriebswellen? Es muss etwas mit der Aktion zu tun haben, vorher hatte ich das Geräsuch noch nie.

    Somit leider (vorerst) noch kein Happy-End. To be continued...

  • Vielleicht motorlager unten das es nicht richtig fest gemacht wurde. Das geht mit aufs Getriebe hatte auch ein knacken beim beschleunigen und manchmal auch beim einlenken

  • Danke für den Tipp thecorze. Werde jetzt wohl mal ein paar potentielle Spuren sammeln müssen. Bin jetzt übrigens noch eine kurze Runde gefahren: das Geräusch ist nun wieder fast weg - nur noch ganz leise und beim rechts Einlenken; ganz weg ist es jedoch nicht. Somit ein ernüchternder Zwischenstand: je länger man fährt, desto heftiger ist es. Toll zum Reproduzieren...:dash:

  • Das motorlager Zeit sich sonst auch gut wenn du Gas gibst und dann einfach weglässt und ruckartig wieder Gas gibst. Wenn du dabei das Geräusch hörst könnte es sehr wahrscheinlich das Lager sein. Die lösen sich genau so gerne auf wie die an der Hinterachse wo die ganze Achse drauf lastet da schält sich das Gummi vom Metall ab.

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