FX berechnet Route nicht

• Moin,

seit ein paar Tagen zickt mein FX bei der Navigation rum.Gebe ich eine Adresse ein kommt wie immer die Ansage ," die Strecke wird berechnet"

dann erscheint aber kein üblicher Navigationspfeil , sondern ein Kompasspfeil , der sich willkürlich in alle Richtungen dreht.

Auf der eingeblendeten Map wird aber meine aktuelle Position auf der Karte angezeigt und auch während der Fahrt aktualisiert.

Satelliten habe ich zwischen 9 und 12.

Wenn ich auf "i" drücke bekomme ich ne Ansage "Von hier aus kann keine Fahrempfehlung gegeben werden ".

Karte hab ich ne "Low Budget" aus 2017 , hat allerdings 2 Jahre Problemlos funktioniert.

Jemand ne Idee ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Naja, hast die alte Original-Karte noch? Würde ich als erstes mal versuchen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich müsste noch ne alte haben, aber dann downgradet er meine ich doch auch die Navi Software, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ne alte haben, aber dann downgradet er meine ich doch auch die Navi Software, oder ?

Ne, von der SD lädt er keine Firmware automatisch. Wenn die Karte zu alt ist ( glaube älter als 2014 ) nimmt das FX die Karte nicht. Du müsstest die FW manuell downgraden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Falls es an einer Karte mangeln sollte die jung genug ist, ich habe meine vor ein paar Tagen gegen eine 2018er getauscht und könnte die alte Karte in nen Briefumschlag stecken. Ich meine die alte Karte war auch 2014 oder 2015, ich müsste aber sicherheitshalber nochmal nachschauen. Sie lief aber schon mit der aktuellen Navi-Software.

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Ne, von der SD lädt er keine Firmware automatisch. Wenn die Karte zu alt ist ( glaube älter als 2014 ) nimmt das FX die Karte nicht. Du müsstest die FW manuell downgraden.

So eben auf der Heimfahrt mal probiert habe noch ne 2008 und 2012 Original, sind beide gelaufen , ist also die " Low Budget SD" im A.....

Der wechsel ist unproblematisch beide Karten hatten nach einlegen einen kurzen Einblender bzgl. falschen Datensatz.

Haben aber beide nach ca. 2Minuten anstandslos funktioniert ohne jetzt was händig downgraden zu müssen.

Falls es an einer Karte mangeln sollte die jung genug ist, ich habe meine vor ein paar Tagen gegen eine 2018er getauscht und könnte die alte Karte in nen Briefumschlag stecken.

Danke für das Angebot :doublethumbsup:, aber ich werde mich mal nach einer aktuellen "umsehen", die gefixte Firmware machts ja möglich .

• Eben, saug Dir doch einfach den Datenbestand "irgendwo" (zwinker) runter auf ne beliebige SD. Ich versteh grad garnicht warum Du überhaupt eine gekauft hast?

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (4. September 2019 um 21:43)

• ch versteht grad garnicht warum Du überhaupt eine gekauft hast?

Weil ich 2017 noch nicht die modifizierte Firmware drauf hatte und die geclonten Ost Karten nur die hälfte gekostet haben.

• Haben aber beide nach ca. 2Minuten anstandslos funktioniert ohne jetzt was händig downgraden zu müssen.

Hab es nie selbst probiert, stand so in der Beschreibung.

• Weil ich 2017 noch nicht die modifizierte Firmware drauf hatte und die geclonten Ost Karten nur die hälfte gekostet haben.

Ja, ok, aber das ist zwei Jahre her! Ich aktualisiere jedes Jahr, sonst macht es doch gar keinen Sinn... aber, das ist hier nur Nebensache, kannst Du natürlich halten wie Du willst! Nur jetzt würde ich an Deiner Stelle mal eine 2019er downloaden und testen...

Albert Einstein

• Hab es nie selbst probiert, stand so in der Beschreibung.

Nicht mit jeder Kartenaktualisierung kommt auch eine neue Navi-App mit. Das FX ist da im übrigen weitaus weniger zickig als das NX. Im NX klappt alles ab 2008 mehr oder weniger problemlos.

Albert Einstein

• Ich aktualisiere jedes Jahr, sonst macht es doch gar keinen Sinn

Ich benutze das FX nur sporadisch, fahre eigentlich i.d.R. mit TomTom auf dem Handy wegen Live Stau Meldungen und Blitzer.

Da ist mir die TMC Geschichte im Festeinbau doch zu Altbacken.

• ADAC Reiseatlas...

*duckundweg*

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• Nicht mit jeder Kartenaktualisierung kommt auch eine neue Navi-App mit.

das weiss ich. Bei der 2014er war eine Aktualisierung bei, da stand auch das ältere Karten nicht mehr funktionieren.

• Auf DVD oder SD? Die älteren SDs funktionieren trotzdem, wenn dabei natürlich dann auch ein Downgrade der Navisoftware durchgeführt wird.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!