Auf längeren Fahrten hängt sich die Audioausgabe auf

• Hallo

In der Suche konnte ich nichts zu meinem Problemchen finden, vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Begriffe.

So 1-2 mal im Jahr ärgert mich mein MCA.

Der Fehler tritt scheinbar nur auf längeren Fahrten auf, sowohl im Sommer wie auch im Winter.

Nachdem ich jetzt mal wieder im Urlaub war, trat mein Audioproblem wieder auf.

Da denkt man an nix böses, und plötzlich kommt kein Ton mehr.

Kein Radio, kein USB, CD, Naviansage, nix. Völlige Stille.

Die Bedienung ist nach wie vor möglich, es kommt nur kein Piep.

Radio Aus/An bringt nichts, Zündung auch nicht.

Man muss das Auto dann einige Minuten abstellen, danach geht wieder alles.

So ein blöder Fehler ist natürlich nicht leicht zu finden, wer hat schon die Zeit, stundenlang spazieren zu fahren?

Hat jemand eine Idee?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Ich hatte das auch paar Jahre, allerdings mit dem Sony-Radio. Mit einem Update des ACM (audio control modul) wurde es damals behoben.

Vermutlich hat das Navi auch ein ACM, kann nur vom FFH mittels IDS oder privat mittels UCDS updated werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist nicht unbekannt, auch bei den anderen Navis. Beim FX zB war die behebung dieses Fehlers Bestandteil des Service Pack Updates. Vielleicht bringts was wenn du das 2015er Service Pack auf dein MCA spielst falls noch nicht geschehen. Ansonsten kann man da nicht viel machen.

Vermutlich hat das Navi auch ein ACM

Natürlich hat das MCA ein "Audio Control Modul". Der Radio-Teil ist doch das ACM.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• OK, dann werde ich mal das Update machen, wenn wir an Silvester Ski fahren gehen, werde ich berichten, ob's geholfen hat.

:doublethumbsup:

• Gut, das Update lief problemlos durch.

Scheinbar hat er erst die Navi-Firmware downgegradet, beim einschieben der SD- Karte aber wieder upgedatet.

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten ob es geholfen hat.

• Es hat geholfen!

2x700km komplett mit Naviansage und Radio.

Ein Traum. Wenn es so weitergeht, habe ich bald ein völlig fehlerfreies Auto :doublethumbsup:

• Schön dass die Aktion Erfolg hatte und dass du dich meldest und hier Bescheid gibst. Sollten sich viele andere mal ein Beispiel dran nehmen.:thumbup:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!