Phantomspeisung nötig?

  • Hallo,

    Ich hatte seit einem Jahr ziemlich schlechten Radioempfang mit den Travelpilot FX. Da habe ich versucht den Antennenfuß und die Konnectors an den Kabel zu reinigen. Ein bisschen besseren Radioempfang aber Navi ging nicht mehr. Ich habe mir ein Antennenfuß aus einen Schlachfahrzeug besorgt. Jetzt geht Navi und Radio besser aber es kommt manchmal ein Rauschen dann geht es wieder dann kommt es wieder und so weiter. Wenn diese Rauschen da ist steigen die Werte bei den Adj channel interference.

    Könnte ein Phantomspeiser dabei helfen?

    Oder kann man bei den original Radios kein Phantomspeiser benutzt werden?

    Vielen Dank.

  • Nein der würde nichts bringen, die Antennen im Vorfacelift haben keine Phantomspeisung.

    Das einzige was du machen könntest wäre ein seperater Antennenverstärker der nur das Antennensignal an sich verstärkt und keine 12 V Versorgungsspannung für die Antenne auf das Antennenkabel gibt wie es ja bei Phantomspeisung der Fall ist.

    Aber bedenke dass diese Dinger sozusagen "alles" verstärken, sprich nicht nur das Antennensignal sondern auch eventuelle Störsignale. Mit anderen Worten du könntest mit der ganzen Aktion auch das Gegenteil erreichen.

    Am meisten erreichst du beim Vorfacelift immer noch mit einem einwandfreien und nicht durch zB Korrosion oder Witterungseinflüsse beschädigten Antennenstab bzw. Antennenfuß und einer einwandfreien Kabelverbindung zw. Antenne und Radio.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ach ne. Jetzt habe ich extra gesucht immer noch no GPS

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!