RDKS Kabelbaum und Funktion

  • Nachdem ich den Kabelbaum in meiner Heckstoßstange für BLIS auf Maximalausbau umgebaut hatte, habe ich ja auch gleich mal die RDKS-Antennen dort verbaut. Ich war etwas verwundert das der Stecker welcher für den Heckkabelbaum aus dem Fahrzeugheck kommt bereits die Pins für die RDKS-Antennen belegt hatte (nur leider die BLIS nicht).

    Aus dem Grund habe ich heute mal nachgeschaut und festgestellt das diese ganz korrekt am BCM anliegen (Widerstand ca. 2,2 Ohm), "brauner" Stecker. An dem zum Motorraum (grün) fehlen sie jedoch leider... da frage ich mich schon was sich Ford mitunter so für merkwürdige Kabelbaumkombinationen in der Konfektion ausdenkt :fie: Gerade das nachziehen in den Motorraum ist nämlich echt ätzend. Über den Regelweg kommt man da nicht durch, weil die dicke Tülle ("Wasserhahn") innen vergossen ist.


    Ich habe ja ein Convers+ mit Patch damit ich RDKS auch ohne die Erregerantennen nutzen konnte, was auch immer gut funktioniert hat. Nur der alljährliche Reifenwechsel ist etwas aufwändiger weil man die Sensoren über Druckunterschiede anlernen muss, da ja eine Positionsbestimmung nur mittels Antennen möglich ist. Trotz des Patch hatte ich auch dementsprechende DTCs im BCM, welche aber nicht weiter störten.


    Nun, nachdem ich zumindest hinten die Antennen habe, wollte ich mal prüfen ob ggf. die DTCs für hinten verschwinden. Nach einem Löschen waren sie alle weg und kamen bis dato auch nicht wieder. Meine Frage hier wäre ob/was man tun muss damit die Antennen geprüft werden? Ich ging bislang davon aus das dies spätestens nach Zündung der Fall ist. Bin sogar ein paar Meter gefahren, aber nichts. Kein DTC. Merkwürdig...


    Die DTC-Meldungen lauteten ja immer "Kurzschluß zu Masse", was schon etwas merkwürdig ist, sollte mein BCM tatsächlich über die nötige Hardware für die Antennen verfügen. Ich fürchte ja auch eher das in meinem BCM die Anschlüße einfach mit einem Widerstand auf GND gezogen sind und die Ausgangsendstufen fehlen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meine Frage hier wäre ob/was man tun muss damit die Antennen geprüft werden? Ich ging bislang davon aus das dies spätestens nach Zündung der Fall ist. Bin sogar ein paar Meter gefahren, aber nichts. Kein DTC. Merkwürdig...


    Die DTC-Meldungen lauteten ja immer "Kurzschluß zu Masse", ...

    Ja, kann ich bestätigen. Der DTC bei Fehler einer Antenne kommt bei jedem Zündung Ein.

    Mein Mondeo Mk4 hat mich die letzten Wochen vor seinem Verkauf damit erfreut: "Störung RDKS-System" im Convers und ein DTC dazu "Kurzschluss zu Masse RDKS Antenne vorn rechts". Habe auch mal den Fehler gelöscht, kam aber bei jedem Zündung Ein sofort wieder. Die 4 Reifendrücke wurden weiterhin angezeigt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Die Fehler hast immer im BCM ... die bleiben auch immer werden aber im Convers nur nicht angezeigt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!