Mondeo stirbt ab. bzw. springt nicht an.

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Mein Mondeo Baujahr 2012 (vor einem Jahr gekauft) ist vor 9 Wochen einfach unter der Fahrt abgestorben.

    Schlüssel wieder umgedreht -- dann ist er wieder gelaufen. Das ging ca. 3 Tage so weiter bis er dann gar nicht

    mehr angesprungen ist.

    Von meinem Mechaniker ( dem ich Vertraue ) abgeholt .

    Er hats bis heute nicht hinbekommen und ist selbst ratlos.

    Bin echt schon am verzweifeln

    Hier mal eine Auflistung was er schon alles gemacht hat.


    Fehlercodes die vorhanden sind:


    -P008A Kraftstoffniederdrucksensor (Kraftstoffdruck zu niedrig)

    -P053F Kraftstoffdruck (Kaltstart) Druck fehlerhaft


    Erneuert wurden bereits:


    - Kraftstoffpumpe (Intank)

    - Pumpensteuergerät (auf dem Tank verbaut)

    - Kabelbaum zwischen Pumpensteuergerät und Intankpumpe

    - Kraftstoffdruckniederdrucksensor

    - Hochdruckpumpe inkkl. Sensor (wieder zurückgebaut)

    - elektr. Leitung für PWM-Signal Motorsteuergerät zu Pumpensteuergerät (fliegende Leitung gelegt)

    - Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt


    Was kann das sein ?

    vielen Dank im Voraus

  • interessant wäre ja zu Wissen welche Werte im Datalogger wirklich angezeigt werden.

    PCM eingeschickt wohin ?

    Lernwerte mal zurückgesetzt ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also eins gleich mal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Motoren.

    Aber als Fan der Autodoktoren hätte ich, bevor ich da gefühlt alle Teile des Kraftstoffsystems tauschen lasse, mal irgendwo den Benzinschlauch abgezogen und kontrolliert, ob Sprit kommt, oder nicht.

    Das klingt irgendwie nicht nach systematischer Fehlersuche deines Schraubers, insofern wäre ich da mit dem Vertrauen etwas sparsamer...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • So siehts aus. Getauscht auf Teufel komm raus. Jedenfalls ist dein Problem bekannt, aber leider schaffen es nie die ableite einen Erfolg oder Misserfolg zu posten Kaltstart 1.6 Ecoboost

    Hochdruckpumpe wurde wieder zurückgebaut? Warum? Im Netz beschrieben die Leute auch deinen Fehler und das genau die Pumpe das Problem war.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi, Danke für eure Antworten,

    Das PCM wurde direkt an Bosch geschickt, -- Hardwaremäßig in Ordnung zumindest zu dem Zeitpunkt als sie getestet haben.

    Manchmal läuft das Auto nämlich auch komischerweise 20-30 Minuten im Leerlauf.

    Sorftware wurde danach auch schon neu aufgespielt ( hatte noch eine offene Rückrufaktion die diese Maßnahme beinhaltet )

    Die Hochdruckpumpe wars bei mir wohl dann nicht, da er sie ja zurückgebaut hat.

    Ein neues Steuergerät auf Verdacht zu kaufen ( ca 2000 Euro ) ist mir zu teuer.

    Das muss man auf alle Fälle bezahlen , auch wenns das nicht war oder ?

  • Das muss man auf alle Fälle bezahlen , auch wenns das nicht war oder ?

    Das kommt drauf an wie du den Arbeitsauftrag definierst und der FFH ihn annimmt , wenn er nach tausch noch die selben Symthome hat

    musst auch nix bezahlen, dann können sie das Steuergerät wieder ausbauen.

    Weil Auftrag nicht erfüllt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja wenn Du es beauftragst natürlich ! wer sollte es denn sonst bezahlen ?

    ganz ehrlich wenn man es bestellt, es das nicht ist muss man es auch bezahlen denn diese Teile sind von der Rücknahme auch ausgeschlossen.

    Von wenn ich hier lese Fan von Autodoktoren ... das ist fürs TV aufbereitete Scheisse sonst nix ... die Wissen auch nicht immer wo alles dran liegt ... und so manch einer stellt sich das immer einfacher vor als man denkt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Von wenn ich hier lese Fan von Autodoktoren ... das ist fürs TV aufbereitete Scheisse sonst nix ... die Wissen auch nicht immer wo alles dran liegt ... und so manch einer stellt sich das immer einfacher vor als man denkt.

    Das stimmt natürlich. Wer schon mal bei einer TV Aufzeichnung dabei war, glaubt nichts mehr, was im Fernseher läuft.

    Nichts desto trotz bin ich kein Fan davon, wahllos alle Teile zu tauschen, die auch nur halbwegs infrage kommen könnten.

    Ob eine Pumpe pumpt, kann man feststellen.

    Ob ein Sensor in Ordnung ist kann man messen.

    Das scheint aber in den meisten Werkstätten nicht mehr möglich zu sein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo . Der Pumpendruck wäre interessant. Der OT Geber , wäre eine Variante. Gerade nach der Rückrufaktion die du ja machen lassen hast. Vielleicht wurde der Stecker nicht zu 100% rein gesteckt . Möglich wäre auch die Nockenwellenpositionssenoren. Der Kunststoff bekommt gerne Risse und das Öl drückt sich durch das Innere des Sensors bis zu den Pins . Das gibt dann ein schlechtes Stellungssignal . :doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel08 (24. April 2020 um 17:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!