Fensterheber-Schalterkonsole leuchtet dauerhaft

• Moinsen, Kinners.

Ich musste heute feststellen, dass die Schalterkonsole in der Fahrertür nicht erst bei eingeschalteter Zündung das Leuchten beginnt, sondern dauerhaft leuchtet.

Erste Vermutung ist ein Fehler auf der Platine.

Die Schaltfunktionen für alle vier Fensterheber und fürs An- und Abklappen der Außenspiegel laufen wie gewohnt tadellos.

Hat jemand schon Erkenntnisse zu einem solchen Fehler?

Danke im Voraus.

• Platine wär möglich. Die Schalterbeleuchtung wird zwar per CAN-Bus übers Türmodul geschaltet aber dass dieses defekt ist glaube ich weniger. Vielleicht ist mal Feuchtigkeit in die Konsole eingedrungen oder so.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• mach mal die tür auf, leuchtet es immer noch? also mit zündung aus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ...per CAN-Bus übers Türmodul geschaltet

...LIN-Bus. ;)

Der Befehl zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung kommt vom Türmodul. Wenn dieses "hängt" und den Befehl zum Ausschalten verschluckt, geht das Licht nicht mehr aus. Ich würde mal die Sicherung für die Fahrertür in der Heck-Sicherungsbox ziehen für einen Modulreset. Danach diesen Fensterheber wieder anlernen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Hab' das Teil mal geöffnet.

Da hat der Vorgänger (war ein Spenderteil wegen der nachträglich eingebauten klappbaren Spiegel) wohl ein bisschen was an Leiterbahnen zusammengelötet, was so nicht sein soll.

An meiner ursprünglichen Konsole (ohne Anklappknopf) hatte ich an der SMD Nr. 01 ein zusätzliches Kabel für die Türöffner-Beleuchtung angelötet.

Die SMD Nr. 01 hat sich dann irgendwann verabschiedet und dadurch hat erstmal gar nichts geleuchtet.

Jetzt isses genau andersrum. :dash:

• Schau mal hier Cosworth verkauft einen Schalter

[marketplace='239'][/marketplace]

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So. Spender-Konsole läuft super.

Jetzt nur noch die beiden Kabel verlöten und feddich ist der Käse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!