Problem Antriebsstrang

  • Hallo liebes Forum,


    mich plagen seit längerem immer wieder einige Probleme an meinem Ford Mondeo. Es handelt sich um einen mk4 2.0 tdci Facelift bj ende 2013 mit 260k km auf der Uhr.


    Ich habe immer wieder bei starker Motorlast das Problem, dass der Wagen in den Notlauf schaltet. Oftmals nach starker Beschleunigung.


    Den Kraftstofffilter habe ich bereits wechseln lassen, daran kann es also nicht liegen.


    Des Weiteren läuft der Motor manchmal so extrem unrund, dass das ganze Auto innen anfängt zu schwingen, so stark dass man im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann. Am schlimmsten ist das bei ca 120 km/h. Sobald ich Gas weg nehme ist das weg.


    Was ich auch noch bemerkt habe, ist dass der Motor ab und zu im Stand viel mehr verbraucht und auch unrund läuft. Normalverbrauch im Stand sind so ca 0.9 Liter pro std, wenn er so unruhig läuft steigt das auf 2.4 l pro Stunde und es stinkt verbrannt.

    Das verschwindet aber mit der Zeit von selbst oder wenn man ihn abstellt.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen woran all diese Mängel liegen könnten?

    Ich wollte den Wagen eigentlich noch nicht beerdigen.


    danke


    ps: hab den Text am Handy geschrieben, sorry für groß und Kleinschreibung

  • Hallo und willkommen.


    Du hast den Beitrag unter "Fragen, Lob, Kritik zum Forum" verfasst ;) , das macht den Moderatoren Arbeit, ihn in den passenden Bereich zu verschieben,


    Zum Thema:

    Wenn Notlauf eintritt, ist auch (mindestens) ein Fehlercode im Speicher. Dieser sollte ausgelesen werden um zu erfahren was Sache ist. Sonst wäre das nur Lesen im Kaffeesatz.


    Wenn im Stand der Verbrauch steigt, ist das ein Zeichen, dass der Dieselpartikelfilter regeneriert wird. Das ist solange normal wie es nicht zu häufig auftritt.

  • Ich habe immer wieder bei starker Motorlast das Problem, dass der Wagen in den Notlauf schaltet. Oftmals nach starker Beschleunigung.

    Hast du denn wenigstens mal die Suche benutzt. Denn zum Thema Notlauf bei Last beim Diesel gibts bereits einige ausführliche Threads hier. DPF, Turbo, AGR etc. kann vieles sein. Was ist zb mit der MKL? Leuchtet die? Rot oder gelb?

    Du schreibst du hast den Kraftstofffilter wechseln lassen. D.h. wahrscheinlich du warst in der Werkstatt? Das wäre doch eine Gelegenheit gewesen den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

    Und selbst wenn kein Fehler drinsteht sollte man daraus keine falschen Schlüsse ziehen. Das zeigt unter anderen dieser Thread hier. Schau mal rein. Der hat ähnliche Probleme.



    das macht den Moderatoren Arbeit, ihn in den passenden Bereich zu verschieben,

    Dazu müssen sie aber erstmal drauf aufmerksam werden. Um sie dabei zu unterstützen hast du zB die Möglichkeit den Beitrag zu melden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Danke für die Antworten. Sorry wollte keinen Mod Arbeit machen. Ja hab den Wagen schon mehrfach auslesen lassen, es wurde bisher nie ein Fehlercode gespeichert. So weit war ich auch schon ?


    Die MKL leuchtet während der Notlauf aktiv ist rot. Nach Motor abstellen verschwindet die rote MKL und ebenso der Fehlercode aus dem Fehlerspeicher.


    ich schaue mir den Thread mal an danke

  • AGR, Schläuche usw. alles ok?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!