DPF Regenierungs Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig am verzweifeln, bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt. Immer wenn ich an einer Kreuzung stehe oder im Stau, rieche ich es, sehe die leichten Rauchwolken und habe die erhöhten momentanverbrauchswerte. Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes. Stehe ich etwa 20 sekunden im Stand oder starte den Motor neu, ist die volle Leistung wieder da.


    Dachte an einen verstopften Filter wegen der relativ hohen Laufleistung von 190tkm. Allerdings verstand ich schon nicht, wie das sein konnte, da ich in der Woche zwischen 700-1200 km Fahre. Viel langstrecke und gerne mal 60-70km Attacke.


    Hin oder her, habe es erst über ELM in die statische Regeneration geschickt, habe dann auch die DPF-Werte zurückgesetzt.


    Anbei: es liegen keine Fehler im Speicher ab.


    Half ja alles nichts, habe das Ding ausgebaut und mal geschaut was Phase ist. Und siehe da, der sieht sauberer aus, wie die Dinger die ausm Werk kommen. Super Zustand, nichts verstopft, nichts kaputt.


    Ein Bild versuche ich anzuhängen.


    Im Stand habe ich einen Differenzdruckwert von 0,2kPa und bei Vollgas max. 15,4 kPa.


    Hat jemand eine Idee, weshalb der tausendmal regeneriert? Irgendwann fliegt mir noch der Turbo um die Ohren bei den hohen Temperaturen ständig.

  • Im Anhang das entsprechende Bild


    Achja, die simulierte Rußmenge im Filter beträgt 1,9g.

  • Sind die Schläuche vom Differenzdrucksensor denn in Ordnung? Und die Verkabelung? Ansonsten ist vielleicht der Sensor selbst hin.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die Schläuche sind in Ordnung. Aber wenn der Senso einen ab hat, müsste doch ein Fehler abliegen, wenn der als falsche Werte schmeißt oder?

  • Wenn die falschen Werte innerhalb als zulässig definierter Größenordnungen liegen, dann wird auch kein Fehlercode generiert. Woher sollte auch das Modul wissen, dass der Sensor einen weg hat. Das ist schließlich taubstummblinddoof.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes. Stehe ich etwa 20 sekunden im Stand oder starte den Motor neu, ist die volle Leistung wieder da.


    Dieses fenomen habe ich schon ca ein jahr, und der ffh findet denn fehler nicht differenzdrucksensor und das agr ventil wurden daraufhin getauscht aber der fehler ist immer noch da, und der rußpartikelfilter (ist sauber) will nach ca 250 km eine Regeneration durch führen ( voher immer so ca 700-800km) der letzte verdacht ist die lamdasonde gewesen aber die ist in ordnung , der dicke hat jetzt 210000 tausend auf der uhr.

  • bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt


    Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes


    ich hatte noch zusätzlich die Warnung "Motorstörung" beim rollen lassen im IPC, sonst die gleichen Symptome. Seit dem Tausch der Lambdasonde vor ca. 20 Tkm habe ich Ruhe. Hatte auch keine DTCs.

  • Hatte gestern wieder das gleiche Spiel. Habe plötzlich auch das Motorstörungsfenster gehabt. Angezeigt wurde "Universal beheizbare lambdasonde" ... dann wechsel ich den mal

  • auch hier wird erst einmal blind regeneriert und volle Kanne schön freiblasen das Ding .. keine Diagnose vorher machen aber einfach mal drauf los ...
    Leute fragt doch einfach mal vorher nach und nicht einfach blind drauf los stochern :D die Autoexperten sind blind unterwegs ... nen ELM ist halt nicht für jedes Spielkind etwas

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc, dann sag doch mal, was soll ich denn machen?


    Tut mir leid, vielleicht bin ich nur ein dummer Maschinenbauingenieur, womit ich überhaupt nicht prahlen will. Aber das Auto regneriert 10000 mal, wobei der meistens abgebrochen hat, da ich dann an meinem Ziel war (abgebrochene Regneration konnte durch ELM nachvollzogen werden).


    -> Weil er tausend mal regeneriert, schließe ich auf einen gefüllten Partikelfilter. (Ist das in irgendeiner Weiße fraglich? Für mich ist es logisch)
    -> Statische Regeneration, übrigens nach Anruf bei Ford in der Werkstatt, die das gleiche meinten.
    -> Statische Regeneration hat nichts gebracht, dann habe ich den DPF ausgebaut und geschaut ob er denn wirklich voll ist (habe ich vorher versucht, allerdings mussten alle Schrauben aufgrund von Rost abgeflext werden, das wollte ich wenn möglich vermeiden.)
    -> war nicht der Fall, also Frage ich hier nach.


    Absolut jeder Punkt ist hier logisch durchgeführt worden. Hätte ich die Frage bei Punkt 1 bereits gestellt, hätte jeder gesagt: "Regeniere mal statisch oder fahr mal ne Weile Autobahn mit Drezahlen über 2000) Oder liege ich da falsch? Sowas geht einem echt aufn Sack. Hilf doch wenn du sowas mal hattest oder weißt was die Lösung sein könnte. Aber der Kommentar ist so hilfreich wie ne verrostete Auspuffmutter.

  • Das ist aber eine Scheinlogik.


    Eine Regeneration wird auch eingeleitet, wenn wegen eines anderen Defekts falsche Werte zum Steuerteil gelangen. Sehr beliebt ist da der Differenzdrucksensor und seine Schläuche. Aber es gibt noch etliche andere mögliche Ursachen.
    Du kannst natürlich anfangen, von vorne beginnend das komplette Auto Teil für Teil zu ersetzen. Das müßte eigentlich irgendwann zum Erfolg führen. :whistling:
    Als Ing. hätte Dir die Idee mit einer Schadensdiagnose aber auch schon kommen können. Und das beginnt nunmal heutzutage mit dem Auslesen der hinterlegten Fehlercodes. Die muß dann nur noch jemand deuten, der ein wenig Ahnung hat. Dann sind die Möglichkeiten schon eingeschränkt und man kann mal gezielt auf die Suche nach dem Defekt gehen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hatte ja heute Morgen auch von meiner MKL berichtet.


    Zugig beschleunigen nach etwa 500 Meter - Schädlich?


    Zum Glück noch spontan dazu entschieden nach der Arbeit direkt zum FFH zu fahren.
    Schläuche zum Sensor durchgegammelt :(


    Der Dicke bleibt noch paar Tage inne Werkstatt....kleiner Wermutstropfen: meine Holde hat mir erlaubt ihren heute abgeholten Untersatz stattdessen zu bewegen.


    Was fahrt ihr neben dem Mondeo MK4?

  • Das ist aber eine Scheinlogik.

    Und das beginnt nunmal heutzutage mit dem Auslesen der hinterlegten Fehlercodes. Die muß dann nur noch jemand deuten, der ein wenig Ahnung hat. Dann sind die Möglichkeiten schon eingeschränkt und man kann mal gezielt auf die Suche nach dem Defekt gehen.


    Welche Fehler? Liegen doch keine ab 8|

  • Naja, das entbindet aber nicht von logischem Vorgehen. Es wird ja immer dann eine Regeneration eingeleitet, wenn vom Differenzdrucksensor das entsprechende Signal kommt. Also müsste man jetzt erst einmal feststellen, wieviel Gegendruck im Abgasstrang anliegen, wenn die Regeneration eingeleitet wird. Praktischerweise sind ja vor und nachdem DPF Schläuche am Abgasstrang angeschlossen, an denen man ja mal messen könnte. Es muss ja gar nicht Ruß sein, was den DPF teilweise blockiert.
    Wenn da nix zutage tritt, bleibt noch die Möglichkeit, dass das Signal vom Sensor bis zum Modul verfälscht wird.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • so ist es ...


    regeneriert wird nur eigentlich wenn man den Fehlercode hat das der Filter verstopft ist auch ! sonst nicht.
    Der Fehler liegt woanders und der Anfang ist nun mal


    - auslesen
    - Schläuche und Co prüfen
    - DPF Werte und Drucksensorwerte Datalogger

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Schläuche habe ich geprüft, ausgelesen hab ich. Habe bei der Probefahrt die Werte gemessen und die Höchstwerte doch schon oben genannt. Die Werte haben auch keine ausreißenden Peaks. Je Höher die Drehzahl und Belastung, desto höher der Gegendruck .. Ist alles im Threadbeginn genannt ... Wir drehen uns im Kreis ..

  • Die Werte im Stand oder bei Vollgas sagen aber erst einmal nix aus, denn die müssen eigentlich gemessen werden, wenn die Regeneration beginnt, denn da wird ja der Trigger gesetzt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt.


    Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes.


    starte den Motor neu, ist die volle Leistung wieder da.


    alle 3 Punkte hatte ich auch. Zusätzlich hatte ich im IPC öfters (zuletzt ständig) die Warnung "Motorstörung" mit dem gelben Ausrufezeichen aber ohne MKL, immer im Schubbetrieb. Auch ohne jemals einen relevanten DTC. Der Tausch der Lambdasonde brachte dann Abhilfe. Nun regeneriert mein DPF nur noch ca. jede 2. Tankfüllung (vorher 2-3 x pro Tankfüllung) und bedeutend kürzere Zeit bei gleich gebliebener Fahrstrecke. Wenn die Lamdasonde langsam "wegläuft" liefert sie scheinbar Werte ans PCM die eine stärker rußende Verbrennung ergeben. Nach dem Tausch der Lambdasonde habe ich nichts am DPF geändert, die längeren Intervalle haben sich von selbst eingestellt. Den Leistungsverlust hatte ich seit dem Wechsel auch nicht mehr.

  • Vielen Dank! das hilft .. Ich werde das Ding jetzt mal bestellen (Y)

  • das hilft ..


    das hoffe ich für Dich. Wobei es natürlich keine Garantie gibt das es bei Deinem Mondeo auch das Gleiche ist. Ich bin durch die "Motorstörung" Meldungen zur Lambda gekommen, das mit den DPF Intervallen habe ich erst nach dem Wechsel so richtig bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!