Spiel im Lenkgetriebe. Noch zu retten?

• Hallo.

Der TüV hat Spiel in den Spurstangen innen beanstandet. Beim demontieren der Manschette kam mir ein weißer Ring entgegen der an einer Seite hin offen ist. Das Spiel in der Lenkung kommt auch nicht von der Spurstange sondern ist im Getriebe Richtung Zahnstange.

Was kann ich tun oder ist das Getriebe hinüber?

• Das Teil wird der Endanschlagspuffer sein.

Wenn das Spiel im Getriebe ist, wird nur ein Austausch helfen.

Die Lenkgetriebe im Mondeo Mk4 sind ein bekannter Schwachpunkt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für die schnelle Antwort. Gibt es trotzdem sowas wie eine Explosionszeichnung vom Getriebe?

• du kannst versuchen das Spiel in dem Gestänge nachzustellen. Hinter der roten Abdeckung ist eine Schraube.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der offene Ring ist im Übrigen ein Lenkeinschlagbegrenzer. Der auch nicht, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, auf die Zahnstange gehört.

• Der TüV hat Spiel in den Spurstangen innen beanstandet.

Das Spiel in der Lenkung kommt auch nicht von der Spurstange sondern ist im Getriebe Richtung Zahnstange.

Der TÜV und Du wissen auch das das Lenkungsspiel bei laufendem Motor geprüft wird? Spiel im Lenkgetriebe bei stehendem Motor ist normal (zulässig).

siehe auch hier

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (14. Mai 2021 um 06:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!