Welche Fittings für Stahlflexleitungen?

  • N'Abend Gemeinde,


    ich möchte in absehbarer Zeit die Bremsanlage meines Dicken auf Vordermann bringen und dabei eventuell auch gleich Stahlflexleitungen verbauen. Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Leitungen; mich interessiert nur ein Detail:

    Bei allen Anbietern hat man die Auswahl zwischen Messing- und Edelstahl-Fittings.

    Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?

    Danke für alle erhellenden Antworten!

  • Bei Messing würde ich mir wegen der Festigkeit Sorgen machen bei Edelstahl wegen festfressen. Beides nicht optimal.

  • Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?

    [legend]

    • Stahlflexschläuche altern nicht und sind nahezu unbegrenzt haltbar. Einmal angebaut, sparen sie in Zukunft den erneuten Kauf und die Montagekosten.
    • Fittinge Edelstahl sind korrosionsbeständig und sind nach unserer Erfahrung das neutralste Material für Bremsschläuche in Verbindung mit anderen Materialien.
    • Fittinge Stahl verzinkt, welche der Witterung ausgesetzt sind und nicht zusätzlich eine Kunstharzbeschichtung erhalten, korrodieren nach einer gewissen Zeit.
    • Fittinge Aluminium werden häufig für Motorräder angeboten, für PKW sind diese aber nicht zu empfehlen, herum wirbelnder Dreck und Salze können die schützende Eloxalschicht abtragen, die Alufittinge vergammeln dann.

               Quelle: https://fabian-spiegler.de/inf…nische-informationen.html[/legend]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Auch wenn sich der Artikel auf Fahrzeuge etwas anderer Bauart bezieht;)

    Trotzdem, das Materialverhältnis bleibt ja das gleiche: [legend]

    Neben Stahlflex-Bremsleitungen bietet der Freiburger Bremsen-Spezialist SM Brakes speziell für ATVs und Quads Anschlüsse aus Messing oder Edelstahl. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Fittings aus Aluminium: Messing- und Edelstahl-Anschlüsse besitzen eine größere Festigkeit; außerdem wird die eloxierte Oberfläche von Aluminium-Fittings durch das bei ATVs und Quads besonders große Schmutzaufkommen an den Bremsen leicht abgetragen, womit diese Teile ‚vergammeln‘ und anfällig werden können.[/legend]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Stahlflexschläuche altern nicht und sind nahezu unbegrenzt haltbar.

    plumpes Eigenlob des Herstellers. Natürlich altern auch diese Schläuche, nur sieht man das dank des Stahlgefechts nicht.

    Einmal angebaut, sparen sie in Zukunft den erneuten Kauf und die Montagekosten.

    für den Preis kann ich aber auch alle 5 Jahre neue herkömmliche Schläuche einbauen. Ein langes Autoleben lang

    Fittinge Edelstahl sind korrosionsbeständig und sind nach unserer Erfahrung das neutralste Material für Bremsschläuche in Verbindung mit anderen Materialien.

    Edelstahlfittinge sind nur dann korrosionsbeständig wenn sich nicht mit korrodierenden Metallen verbunden werden. An der Bremsleitung bzw am Sattel geht das schlecht. Das neutralste Material ist immer das gleiche Material auf beiden Seiten.


    Edelstahlgewinde müssen bei der Montage gefettet werden sonst können sie festfressen. Auch nicht gut für Bremsleitungen.

  • Ich fahre Stahlflexleitungen. Mir ging es da nur um Optik.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja Jens, das wäre auch mein Hauptbeweggrund.

    Trotzdem möchte ich mir nicht unnötig Fehlerquellen einfangen.

    Deshalb werde ich wohl auf das letzte Quäntchen Optik verzichten und Messing-Fittinge nehmen, wenn es soweit ist.

  • über die Fittinge hatte ich mir keine Gedanken gemacht, nur über die Farbe:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab schon oft Stahlflex verbaut und immer dir Edelstahlfittinge benutzt, bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

    Und ob jetz eine Edelstahl oder Originaler Fitting festgammelt ist ja eigentlich egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!