Tagfahrlicht funktioniert nicht korrekt

• Moin, kleine frage,

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

rechtes Tagfahrlicht funktioniert bei normaler Fahrt nicht. Wenn ich dann das Licht einschalte, funktionieren beide Tagfahrlichter und alles andere funktioniert.

so:

• Wenn der Positionsschalter auf O = funktioniert nur das linke Tagfahrlicht.
    • Wenn das Seiten- und Rücklicht eingeschaltet ist = funktionieren beide Tagfahrlichter und Rücklichter usw.,
    • Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, funktioniert alles inklusive der 2 Tagfahrlichter.

Wenn ich das Auto mit ausgeschalteter Zündung, aber linkem oder rechtem Blinker parke, funktioniert die Tagfahrlichter normal.

Ich bin von Belgie, Flanders so mein Deutsch ist nicht immer 100% korrekt,

• Die Parklichtfunktion ist eine separate LED Reihe ind dieser Leuchte ebenso Wie die Tagfahrlicht Funktion.

Das heist sie werden auch separat angesteuert.

Da ich kein TFL habe kann ich nicht sagen ob bei eingeschaltetem Licht eventuell beide LED Reihen angesteuert werden.

Schau doch mal wenn beide Seiten an sind ob diese gleich hell leuchten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo, danke fur ihre Hilfe

Ja beide haben das gleiche Helligkeit

Bruno

• Dann kann es eigentlich nur noch von der Ansteuerung ( dem BCM) kommen.

Schon mal das Fahrzeug Spannungslos gemacht ( Batterie abgeklemmt) für 10 min.

Achtung Radiocode bereithalten und Fensterheber müssen danach angelernnt werden.

Vielleicht hilft hier ein Reset der Module.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• danke !

Ich versuche es heute Abend

Einmal editiert, zuletzt von BEL-61 (25. August 2021 um 19:26)

• Ich habe das Fahrzeug Spannungslos gemacht.....

nichts is geändert mit der rechter Tagfahrlicht....funktioniert noch immer nicht im stand O.

leiter...

Bruno

• Hallo, habe das gleiche Phänomen. Es betrifft nur das rechte TFL:

Schalter Abblendlicht aus: TFL rechts aus.

Schalter Abblendlicht an: TFL rechts an (ca. halbe Helligkeit)

Ich habe die Kontakte vom Stecker ein bisschen angeraut und mit Kontaktspray gemacht: keine Änderung. Dann habe ich sicherheitshalber auch den Stecker vom linken TFL genauso behandelt. Hat auch nichts gebracht.

Ist doch komisch, dass es ebenfalls nur das rechte TFL betrifft. Hat jemand noch eine Idee, außer die komplette Einheit tauschen?

• Das TFL (wir reden von den LEDs) hat ja zwei Helligkeiten. Mit Licht an ist es dunkler als mit Licht aus. Auch im Parkmodus (Standlicht an und Blinkerhebel entsprechend gesetzt) ist es dunkler.

Und dein linkes TFL verhält sich normal? Angesteuert wird das übers BCM. Kontrolliere mal den braunen Stecker und die Buchse auf Korrision, abziehen und reinleuchten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja, das linke verhält sich normal. Nur das rechte hat die Macke: bei Abblendlicht aus auch aus.

Ich habe diesen Stecker geprüft, der direkt ins TFL geht. Der war in Ordnung.

Von welchem braunen Stecker sprichst du? Sorry, bin kein Mechaniker. Was heißt BCM?

• Lies mal hier https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/funktion

Die TFLs werden direkt davon angesteuert und wenn es nicht am TFL selbst liegt und auch kein Masseproblem ist, also an der Verkabelung liegt, dann liegt das Problem im BCM.

Das TFL selbst kann Du auch prüfen, Stecker abziehen (dort könntest Du dann auch die Spannungen messen um eine korrekte Funktion des BCM zu prüfen): https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tagfahrlicht/tfl_testen

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!