Fehlermeldung "Reifen links, rechts prüfen"

  • Guten Morgen Mondeo Freunde,


    habe seit gestern eine suspekte Meldung. Erst fing es an mit Reifen vorne links prüfen. Seit heute morgen zeigt er jetzt auch an, reifen vorne rechts prüfen. Er sagt nichts über den Reifendruck prüfen! War bereits zweimal an der Tankstelle und habe den Druck reduziert und nachher wieder erhöht. Rdks Sensoren funktionieren und zeigen mir den Druck an allen 4 Reifen an. Hat jemand eine Idee was das für eine schräge Meldung sein könnte? Kann man die Info irgendwie löschen? Versuche es auch später mal mit torque zu löschen, jedoch verstehe ich den Kontext der Information nicht.


    Grüße, Sebastian

  • Wenn der Druck OK war deutet die Meldung darauf hin, dass die Funkverbindung zu den Sensoren zeitweise nicht funktioniert hat.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Wie bekomme ich dann diese Info-Meldung wieder weg? Eine Idee?

  • Da werden die Batterien in den Sensoren langsam aufgeben

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • OK, das wäre eine Möglichkeit. Wundert mich nur, dass er dann noch den Druck überall anzeigt. Grausame Technik ist das. Reifen sind jetzt erst den dritten Sommer drauf, somit auch Sensoren erst 3 Jahre alt. Naja, dann soll es halt erstmal weiter die Info anzeigen. Danke euch für die Rückmeldung.

  • Nach drei Jahren sollten die Batterien noch ok sein, man geht da von einer Halbwertzeit von 8-10 Jahren aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vllt. lagen die Sensoren auch schon 5 Jahre im Regal vor dem Einbau.

    Irgendein Tool konnnte glaube ich die Batteriespannung der einzelnen Sensoren anzeigen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nach drei Jahren sollten die Batterien noch ok sein, man geht da von einer Halbwertzeit von 8-10 Jahren aus.

    Du bist super! Ich bin gerade dabei, neue Reifen aufziehen zu lassen und habe schon überlegt, ob ich neue RDKS Sensoren einbauen lasse. Da meiner jetzt knapp 7 Jahre auf dem Buckel hat und ich als optimistischer Mensch mal von 10 Jahren ausgehe bleiben die alten mal noch drin.

    Es ist über die Lebensdauer der Sensoren aber auch nichts zu finden, weder in der BA noch z. B. hier im Forum. Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit schwächelnden Batterien?

  • Meinen Mondeo MK4 BJ 10/2008 habe ich 01/2020 mit 7 originalen RDKS-Sensoren (1 hat mir ATU mal ersetzt, da sie ihn beim Reifenwechsel abgebrochen haben) in den polnischen Export verkauft. Die waren mit den ~12 Jahren und 328oookm alle noch OK.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!