Hallo,
seit einiger Zeit habe ich eine Motorstörung bei meinem MK4 2.2 TDCi mit 175 PS vFL. Das heißt, es geht nicht die Motorkontrollleuchte an und der TÜV hat auch nicht gemeckert - aber es nervt!
Es fing ganz sporadisch an: erst tauchte die Störung nur auf, wenn ich bergab die Motorbremse und die Bremse genutzt habe. Dann passierte es bei stärkeren Kurven. Seit ein paar Monaten wird die Störung dauerhaft angezeigt und muss immer weggeklickt werden.
Mit dem Forscan Tool habe ich ausgelesen, dass etwas mit der Lambdasonde nicht stimmt. Es werden aber Werte angezeigt - nur die sind jenseits von Gut und Böse um die 60 Volt, aber beim Gasgeben verändert sich der Wert auch ein bisschen.
In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, wahrscheinlich hat die Sonde einen Kurzschluss und deshalb kommen diese hohen Werte zustande.
Also habe ich mir eine neue gekauft - nur keine Originale. Es ist eine von Magneti Marelli.
Nach dem Einbau habe ich aber das gleiche Ergebnis: Motorstörung taucht auf, und die Werte sind auch wieder so hoch.
Woran könnte das Problem denn liegen? Muss ich mir eine teure originale Lambdasonde holen? Aber ich vermute, weil sich die Werte nicht groß verändert haben, liegt es an etwas anderem. Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.