Kein TüV bekommen

  • Moin Leute,


    hab heute morgen meinen Mondi in die Werkstatt (nicht bei FFH) begracht für HU/AU und Ölwechsel. Naja am Nachmittag meldete sich die Werkstatt, es gab kein Tüv. Bremscheiben vorne auf der Innenseite sehen zu schlecht aus und die Gummilager an der Hinterachse sind beschädigt bzw. auf.

    HUAU mit Ölwechsel 286€

    Hab nen Kostenvoranschlag bekommen für Bremsen und die Lager, soll etwa 1100 € kosten. /-Kotz-/

    Hab mir dann in Ruhe den Kostenvoranschlag durchgelesen und bei den aufgerufenen Materialpreisen fast vom Fahrersitz gerutscht.

    Hab dann eine andere Werkstatt aufgesucht wo ich vor 2 Jahren meine Kompletträder gekauft hatte und haben etwa 700€ veranschlagt.


    Gar nicht lang überlegt und nen Termin gemacht. Hatte eigentlich damit gerechnet das die vielleicht 100 - 150€ günstiger sind, aber das ist doch schon heftig.


    Gruß Malamute

  • Lager habe ich selber gemacht. Werkzeug 50€ geliehen und Buchsen glaube ich um die 40€. Aber das wechseln war schon eine Herausforderung :doublethumbsup:.Bremsscheiben und Klötze von ATE für vorne eher ein preislicher Witz und selbst für ungeübte Schrauber mit ein bisschen Kenntnis zu überwinden. Aber 700€ sind auch noch ganz schön sportlich. Hinterachslager.
    wenn das wechseln der Lager selbst um die 300-400 kostet ( schreibt sogar unsere KFZ Ford Meister ) bleiben noch viel Geld für die Bremsen. Also auch völlig überzogen.
    wo wohnst du übrigens? Ihr habt ja abartige Preise. TÜV und Au bei uns 130€! Da kostet ja dein Ölwechsel 150€ ! Wahnsinn.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi: wenn das Öl gut abgerechnet wird, kommen 150 Euro schon hin. Das sind allerdings Ford-Preise.


    Und Bremsen inklusive dem Wechsel kosten bei uns in den freien Werkstätten schon gerne mal 300 Euro und mehr. Pro Achse.


    Die Arbeitspreise haben gut angezogen.

  • Die Lager von den hinteren Längslenkern waren bei meinem vor einem Monat auch fällig. Beide, original Ford, haben mich 50 Euro inklusive Versand gekostet und das Werkzeug 120 Euro.

    Ungefähr so wie bei Alan habe ich das erledigt, nur ohne Bühne:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Werkzeug hatte noch Abstandshülsen, so dass man es nicht zu weit reindrehen konnte. Die Markierungen an der Seite im Lager müssen dann genau zu den Kerben am Längslenker passen. Da da die Lager per Langloch befestigt sind, hatte ich alles vorher markiert. Dann trotzdem noch zur Achsvermessung, bevor ich mir die Reifen unnötig abfahre, das waren dann nochmal 50 Euro.

  • Lager habe ich selber gemacht. Werkzeug 50€ geliehen und Buchsen glaube ich um die 40€. Aber das wechseln war schon eine Herausforderung :doublethumbsup:.Bremsscheiben und Klötze von ATE für vorne eher ein preislicher Witz und selbst für ungeübte Schrauber mit ein bisschen Kenntnis zu überwinden. Aber 700€ sind auch noch ganz schön sportlich. Hinterachslager.
    wenn das wechseln der Lager selbst um die 300-400 kostet ( schreibt sogar unsere KFZ Ford Meister ) bleiben noch viel Geld für die Bremsen. Also auch völlig überzogen.
    wo wohnst du übrigens? Ihr habt ja abartige Preise. TÜV und Au bei uns 130€! Da kostet ja dein Ölwechsel 150€ ! Wahnsinn.

    Klar geht es billiger wenn man es selbst macht :00008172:aber nicht jeder hat die Lust,das know how oder den Platz dazu.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich wohn in SH und der Ölpreis lag bei 16,50 pro Liter. Naja war das letzte Mal in dieser Werkstatt. Theoretisch könnte ich die Bremsen vorne selbst machen, allerdings ist die Selbsthilfewerkstatt zu Zeit dicht und bei dem sche..s Wetter auf dem Parkplatz rumackern, nein danke. Dazu fehlt mir dann auch noch die Zeit.


    Der KV der ersten Werkstatt war 122€ + Mwst nur allein schon für die Bremsbeläge und dann noch 121€ + je Bremscheibe, alles ATE. Hätte ich wohl auch direkt zum FFH können. Naja vergleichen macht schlau, deshalb bekommen die mich nicht mehr zu sehen als Kunde.

  • So ergaenzend: bremsen vorn hatte ich auch gerade, scheiben und klötze. arbeitslohn war 97.04 zzgl. märchen.

    gekauft hatte ich tutto vorn/hinten fuer rund 130.00. einbau hinten weiß ich nicht mehr.

  • So kurzes Update, hab die TüV - Sachen nun in der anderen Werkstatt machen lassen und nun ist er wieder mangelfrei! Bei der Erstprüfung wurde noch Ölverlust mit Abtropfen aufgeführt (als erheblicher Magel). Lustig ist, das da kein Ölverlust ist. Hab nochmal nachschauen lassen, nix zu finden. Muss man wohl nicht verstehen, oder der erste Prüfer hatte was gegen 12 Jahre alte Ford Diesel ^^


    Naja ich hab jetzt wieder Ruhe und das ist die Hauptsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!