Motorstörung sporadisch

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich hier in der suche schon eingelesen aber irgendwie nichts passendes gefunden. Ich habe einen Ford Mondeo MK 4 Turnier BJ 2012 2l und Powershift Kilometerstand (160000) . Bis jetzt muss ich sagen war an dem Wagen noch nie groß was dran.

    Vor 2 Wochen war ich Sonntags bei Regen unterwegs ca. 1 KM vor meinem Haus ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an Farbe Orange.

    Der Wagen Ruckelte, nahm nicht mehr richtig Gas an und hatte keine Leistung mehr. Mit mühe und not habe ich es mit mehrmaligen Auto aus machen und wieder Starten geschafft ohne groß Gas zu geben nach hause zu kommen. Zuhause angekommen habe ich mein Diagnosegerät angeschlossen und den Fehler P0194:27-AC und P06A8:1C-2C vorgefunden und gelöscht. Danach bin ich ca. 10 min ohne Probleme gefahren bis die Fehler wiedergekommen sind. Habe dann die Fehler gelöscht und ca. 1 Woche es nicht geschafft mich um den Wagen zu kümmern.

    Nach einer Woche hatte ich dann ein bisschen Zeit und bin ca. 3 Stunden ohne Fehler Probe gefahren(Regenwetter) bis der erste Fahler auftauchte. B1C98:13-2F Stromkreis seitliche Blinkerleuchte links. Als ich die Warnblinkanlage angemacht habe um im Motorraum zu gucken ist mir aufgefallen das die Blinkerleuchte hinten links manchmal funktionier und manchmal nicht. Bin dann ca. 1km weiter gefahren bis die Motorkontrollleuchte wieder an ging. Die ABS leuchte ging auch an.

    Fehler:

    U0401:68-08 Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

    U0126:00-8A Lost Communication with Steering Angel Sensor Module

    P0194:27-AC Stromkreis Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor- Signal aussetzend

    P0194:86-AC Stromkreis Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor- Signal aussetzend

    P0336:02-28 Crankshaft Position Sensor A Circuit Range/ Performence

    P0336:31-2E Crankshaft Position Sensor A Circuit Range/ Performence

    P06A8:1C-2C Stromkreis - Referenzspannung C- Sensor Bereich7Funktion

    Habe dann das Auto zum Freundlichen gebracht und nach 1 Woche habe ich einen Anruf bekommen das Sie die Fehler gelöscht hätten und das es sich höchstwahrscheinlich um einen Kabelbruch handeln würde. "Diesen zum lokalisieren und zu beheben würde sehr Teuer". Der Werkstatt Leiter wäre jetzt Probe gefahren ohne Probleme und ich könnte das Auto abholen.

    Beim abholen des Autos ist mir dann aufgefallen das die Blinkerleuchte hinten links jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert. Bin dann mit dem Auto bis jetzt ca. 100km gefahren ohne Fehlermeldung( Kein Regen). Aber ohne Blinker hinten links.

    Ich habe mich selbst schon auf die suche begeben und habe erst an einen Mader gedacht aber leider nichts gefunden. Vielleicht hatte von euch schonmal jemand das gleich Problem und es kommt ihm bekannt vor. Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar. Schöne Grüße

  • Das ist ja ne wirre Ansammlung an Fehlern bei denen man fast schon gar keine Kausalität herleiten könnte....
    Bei sowas kommt einem ja immer ein Gedanke... Lila Kabel? Da gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
    Vielleicht das mal zuerst checken, denn nach Kabelproblem klingt das wirklich.

    Glaube beim Facelift ist das nicht ganz so häufig wie beim VFL, aber kam mMn schon mal hier vor.

  • Was machen denn die Birnchen, die Kontakte der Lampen, die Masseanschlüße…….

    Hilft das vielleicht. fehlercode u0126 und u0452
    Und ruckelt denn das Auto wieder oder ist nur das Blinklicht defekt?

    Und hier hat auch einer Probleme mit dem Licht gehabt, zwar an anderer Stelle aber ich denke auch das irgendwo ein Masseproblem herrscht oder Kabeldefekt Schaltplan Motorkabelbaum

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    momentan fährt das Auto die letzten 100km ohne Ruckeln oder sonstige Motor Probleme einzig und allein das Blinklicht hinten funktioniert nicht. Die Kontakte, Birne usw. ist alles in Ordnung.

    Was mir noch aufgefallen ist als die Fehler gekommen sind hilft das Löschen direkt nichts. Sie sind zwar verschwunden aber kommen nach 2m Fahren direkt wieder und der Motor geht aus. Nach dem der Wagen einige zeit gestanden hatte konnte ich Fahren ohne das die Fehler erneut gekommen sind. Habe auch schonmal über eine Kalte Lötstelle nachgedacht aber ka wo ich suchen müsste.

    Schöne Grüße

  • in einem Bericht steht auch vom ForumsChef drinnen, das das richtige löschen der Fehler nur mit FordTester manchmal klappt. Ich würde mal nach den Massekontakten schauen, Glühbirne auch wirklich ganz?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!