Hallo, ich hole den Fred mal hoch, da ich gerade ein sehr ähnliches Problem hatte. Batterie im Galaxy gewechselt, die Erreichbaren Massepunkte mal demontiert, gereingt und neu verbunden. Auch den Hauptmassepunkt wollte ich lösen (beim Gally sitzt der neben der Batterie und hat für Starthilfe so einen Pinöpel. Ging aber so schwer, dass ich es dann doch gelassen habe. Dann Startversuch mit der neuen Batterie - ganze Bordelektrik bricht zusammen. Nochmal die alte Batterie (vollgeladen) dazu geklemmt- dasselbe. Alte Batterie wieder rein - dasselbe. Dann nochmal am Hauptmasseanschluss richtig fest gezogen - alles funktioniert wieder tadellos.
Offenbar gibt es ein Problem mit dem Anschluss der Hauptmasseleitung an die Karosserie. Erklärt auch, warum manchmal das Ladegerät über den Pin nicht richtig wollte. Kennt das jemand?
Ich wollte mal den Pin abschrauben, um den Kontakt wieder voll herzustellen- will aber nichts kaputt machen. Gibt es da einen Trick?
Und / Oder überlege ich, eine zweite Masseleitung zu legen. Gibt's da Erfahrungen?
Danke!