Radio Quelle schaltet nach einschalten um

  • Hi alle zusammen.

    Ich habe bei meinem Radio/Navi folgendes Problem:

    Ich stelle die Quelle auf AUX/CD ein und wähle dann unter den Geräten (iPod/USB/Aux/Bluetooth) die Bluetooth-Option. So weit, so gut. Funktioniert auch problemlos. Wenn ich aber die Zündung betätige, um den Motor zu starten, stellt das Radio willkürlich eine andere Quelle ein.

    Mal bleibt sie bei "Bluetooth", mal wechselt sie zu "Aux", mal zu "FM-Radio".


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies mit einem Zusammenbruch der Spannung durch den Anlasser zusammenhängt.

    Gibt es eventuell sowas wie eine Knopfzelle, die im Radio getauscht werden muss?

    Oder gibt es einen Kondensator, der die Spannung kurz stabilisieren soll, der aber durch ist?

    Oder bin ich hier vollkommen auf dem Holzweg?


    Das Bluetooth-Audiostreaming habe nachträglich freischalten lassen, liegt es eventuell daran?

  • Kleme die battetie kurtz ab,für paar Minuten (10min) und teste es mal,wird es besser oder bleibt die Fehler.

    P.S.Radio code suchen vorher und ew.El.fenster müsste man neu anlernen.

  • Ja, durch Spannungszusammenbruch kann sowas vorkommen. Aber normalerweise bricht die Bordspannung nicht so weit an dass das Radio komplett durchstartet.

    Wie alt ist die Fahrzeugbatterie? Steht sie evtl. mal zum Austausch an?

  • Ich habe als das proplem wenn ich USB höre und ich das Auto am nächsten Tag starte das entweder gleich ein Radiosender drin ist oder wenn sich Bluetooth verbindet das es dann auf Radio umstellt? Aber hatte das proplem noch nie und tritt nur unter usb auf?

    Hat da jemand eine Lösung?

    Mfg

  • Glaskugeln sind seit der Coronakrise endgültig Mangelware geworden.

    Deshalb liegt es schon am Fragesteller, die nötigen Eckdaten zu liefern, hier...

    • Radiomodell
    • Fahrzeugmodell (vor-Facelift, Facelift, hilfsweise Baujahr)
    • irgendwas in diesem Bereich nach- ode rumgerüstet?
  • Hat sich erledigt . In den Moment wo auch das Handy verbindet ging Radio rein weil ich Medien abspielen aktiviert habe k.a warum das eine Rolle spielt aber daran lag es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!