Empfehlung Firma Instandsetzung Powershift-Getriebe

  • Hallo,


    bei meinem Mondeo 2.0 SCTi steht die Überholung des DSG an.


    Könnt ihr mir einen Instandsetzer im PLZ-Bereich 7.../8.../9... bzw. Nürnberg +300 Km empfehlen?


    BG

  • Einen Instandsetzer kann ich leider nicht empfehlen.

    Wichtig wäre aber, wenn einer gefunden ist, ihn zu fragen, was er denn so alles macht und ob er die Schwachstellen des Getriebe kennt, d.h. mit dem Getriebe vertraut ist.


    Ich hatte mal ein bischen recherchiert, da ich mir ein Fahrzeug damit zulegen wollte.

    Das Hauptproblem ist , dass die Feder-Führungen der Federn des Schwingungstilger mit der Zeit brechen. Dadurch ergeben sich abgebrochene Konststoffteile, teils sehr, sehr kleine.

    Die behindern einerseits manchmal eines der Lamellenpakete, so dass sich dann z.B. nur die geraden oder ungeraden Gänge noch schalten lassen (ich meine, so war die Aufteilung), im schlimmsten Fall sind beide Pakete betroffen.

    Bei weniger starker Ausprägung geht das Schalten teils "ruckig".

    Viel schlimmer aber noch ist, dass diese kleinsten Konststoffteilchen im Öl herumvagabundieren und im Hydraulikblock an alle möglichen Ecken gelangen und durch eine Öl-Spülung nicht vollständig herauszubekommen sind. Dadurch können einzelne Ventile teils ihre Schaltbefehle nicht mehr richtig umsetzen (Kanäle verengt, verstopft).


    Wenn es einer richtig instand setzen will, muss er das Getriebe und die Hydraulik nahezu komplett zerlegen und alles höchst akribisch reinigen, v.a. den Hydraulik-Block.

    Ich denke, Ford hat das erkannt, und daher so absurd kurze Öl-Wechsel-Intervalle vorgegeben (60.000km), in der Hoffnung, so viel wie möglich von den Krümeln rauszuholen, bevor sie mehr Schaden anrichten. Leider sind die Feder-Führungen aber so gebrechlich, dass vermutlich nur wenige Getriebe nur mit Öl-Spülung die 260.000-300.000km erreichen werden, auf die eigentlich mittlerweile die Fahrzeuge ausgelegt sind (Lastenheft für Zulieferer).

    Kleiner Trost: Kunden von Volvo und Mazda haben die selben Sorgen.

    Das beigefügte Bild zeigt den Schwingungstilger von einem Ford MPS6 Getriebe, eine Feder wurde herausgenommen und man sieht die gelblichen Bruchstücke der Federführung. Hier sieht man nur die größeren Stücke, es gibt sicherlich auch kleinere, zumindest im Laufe der Zeit.



    Wie viel km hat Dein Getriebe bisher abgespult?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mein Mondeo hat aktuell 123.000km runter, Getriebespülung hab ich bei 60.000 und 100.000 Km machen lassen.

    VG

  • Hier noch ein Link, den ich in meiner Antwort vergessen hatte:

    Englisches Kuga-Forum zum MPS6


    Dort steht leider auch, dass es keinen besseren Ersatz für die Kunststoffteile gibt.

    Das hatten mir auch 2 wahllos kontaktierte Getriebeinstandsetzer mitgeteilt:

    "Wir sind froh, mittlerweile unseren Kunden überhaupt Ersatzteile anbieten zu können, das war zu Beginn nicht so. Da konnte man Getriebe nur komplett tauschen.

    Es gibt leider keine verstärkten / anderen Ersatzteile, es handelt sich um gleiche Qualität wie ab Werk."

    (Anmerkung: Es gibt gelbe und schwarze Kunststoffteile, die sind wohl ähnlicher Qualität.)


    Danach hatte ich den Wunsch nach dem Doppelkupplungsgetriebe beerdigt, leider.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ist wohl wieder so ein Fall von geplanter Obsoleszenz - bei den heutzutage verfügbaren Werkstoffen sollte es doch kein Problem sein solche Bauteile alterungsstabil hinzubekommen...

    VG

  • Naja, das Powershift-Getriebe hat sich halt im Nachhinein als ziemlicher "Schuss in den Ofen" herausgestellt, seit es für kleinere Fahrzeugmodelle "simplifiziert" wurde. Das macht es fehleranfällig, bei gleichbleibend komplexer Instandsetzung. Es soll deswegen sogar Gerichtsprozesse gegen Ford gegeben haben. Ich denke, der Konzern sitzt das aus, angesichts dem Aussterben der Verbrenner und ganzer Modellfamilien. Im Zuge des allgemeinen Umbruchs in der Fahrzeugindustrie sowie der momentanen globalen Lieferprobleme ist die Entwicklung und Versorgung mit solchen kleinen, noch-speziellen Ersatzteilen erwartbar schwierig.


    Quelle u.a. https://en.wikipedia.org/wiki/…smission#Faulty_operation

  • Es soll deswegen sogar Gerichtsprozesse gegen Ford gegeben haben.

    Genau, in Australien für das kleinere Getriebe mit trockenen Kupplungslamellen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!