Beiträge von BorgWarner

    Dann also von unten....ich will mir dafür in Kürze eine Hebebühne mieten u.a. auch wegen Unterbodenkontrolle. Frage dazu: Wo setzte ich beim Mk.4 die Tragarme / Teller der Hebebühne am Besten an damit ich an den Schwellern nichts verbiege oder der Wagen mir gar von der Bühne fällt? Kann ich den Mondeo einfach an den Aufnahmepunkten für den Wagenheber anheben oder verbiegt es mir da die Falze?

    Ich sag schon mal Danke für eine Rückmeldung!

    VG

    Von Radkasten, ist kein Problem.

    Satz mit X.... vom linken Radkasten aus ist kein Drankommen ans Gestänge bzw. an die Einstellschraube der Druckdose. Bleibt ja nur noch von unten (Hebebühne?) oder von oben über den Motorraum aber da seh ich mit meiner 12er Handschuhgröße jetzt schon schwarz....oder von rechts über den Krümmer drüber greifend vielleicht? Wie kommt man da nur am Besten dran?.....Hilfe!!!

    ....von der linken Seite dann wohl, Thanks!


    Hab da noch eine Frage zum Thema Turbolader: Weiß einer die Teilenummer von dem kleinen Drahtsieb, das im motorseitigen Anschluß der Ölzulaufleitung des Turboladers steckt? Auf der Rechnung fürs Laderwechseln vom FFH steht es nicht mit drauf, die haben es wahrscheinlich auch nicht gewechselt. Nachfragen spar ich mir...

    VG

    Es erstaunt mich doch immer wieder sehr, wie ihr es macht, mit wie bei Dir angegebenen 203 PS im Profil, sagenhafte 252 Km/h zu fahren und dann noch GPS gemessen.....

    guckst du Beitrag:



    VG

    Und was macht man wenn die sitze solangsam ihren Geist aufgeben also durchhängen und Rückenprobleme mit sich bringen? Ich saß am Freitag erste Mal in nem mk5 und muss sagen ich will den ja gerne haben oder halt die Sitze davon das es technisch nicht möglich ist OK aber was kann man machen damit man wieder ordentlich sitzen kann?

    War bei mir Anfang 2022 bei ca. 120tkm auch der Fall, Fahrersitzpolsterung war gnadenlos durchgeritten, tauber Hintern nach 1 Stunde Fahrt. Wurde mit aber erst richtig bewußt als ich mal als Beifahrer mitfuhr. War dann bei einem örtlichen Autosattler, Termin ausgemacht, früh um 8 Uhr hingefahren, hat mit Aus- und Einbau ca. 2½ Stunden gebraucht. Den orig. Sitzkern hat er beibehalten, nur die mürbe Mitte ausgeschnitten und einen festeren Schaumstoff eingeklebt und dann noch den Überbau verstärkt wg. meiner 150kg.

    Gekostet hat das Ganze €180.- und toll fand ich, das er mir das ganze Prozedere im Detail erklärt und auch gezeigt hat, bevor er den Bezug wieder drauf hat.

    Seit dem keine Probleme mehr, Popometer steht auch bei Langstrecke immer auf grün.


    VG

    Die kann man einstellen wenn man weiß ab Wieviel mb sich die wastegste leicht öffnet aber dazu muss der Kat weg.

    Ist nicht so einfach da Infos drüber zu bekommen. In einem Video von TurboZentrum Berlin wird laut BorgWarner eine Grundeinstellung von 4mm angegeben:


    https://youtube.com/clip/UgkxL…mQ0oI?si=qGwwm7e5YAcO9JNe


    Erstmal besser als nix...


    By the way - jemand Ahnung wie ich da am Besten rankomme? Von oben oder besser seitlich übers Radhaus?

    VG

    Wo hast Du nachgesehen? Ersatzteillisten? Das könnte ggf. zu Fehlinfos führen, falls beim Ersatzteil nur das hochwertigere für beide Motoren verwendet und gelistet wird (weil es passt, aber ggf. technisch für den schwächeren Bruder überdimensioniert ist, z.B. Kolbenlegierung).

    Ist ähnlich wie beim BCM, dort gibt es auch nur eines für alle Ausstattungsvarianten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Großserienhersteller wie Ford bei so einem weltweit verbauten Motor wegen letztendlich 15% Leistungsunterschied einen solchen logistischen Aufwand mit unterschiedlich dimensionierten Bauteilen innerhalb einer Produktgruppe betreiben würde. Genug Beispiele von identischen Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen verschiedener Hersteller sprechen letztendlich für diese Praxis. Aber letztendlich ist das nur (meine) Meinung und kein Fakt.

    VG

    Wenn ich das richtig verstanden habe macht beim 2.0 EB der geschweißte Krümmer Probleme, auch ohne Leistungssteigerung.

    Fragt sich nur ob beide Varianten (149 kW / 176 kW) gleichermaßen betroffen sind.

    Müsste so sein, nachdem der 149kw-Motor anscheinend baugleich mit dem 176kw ist. Jedenfalls habe ich noch kein Bauteil gefunden, das bei beiden Versionen nicht die gleiche OEM hatte. Unterscheiden tun sich die m.E. nur durch eine andere Leistungsabstimmung der Software (und bei den Zündkerzen gibts glaube ich auch Unterschiede). Der Zubehörmarkt hat sich dann jedenfalls mit dem Verkauf von Gusskrümmern dieser Problematik angenommen. Das Ärgernis betraf ja nicht nur Ford-Modelle sondern auch Jaguar- und Landrover-Fahrzeuge mit dem dort verbauten 2.0 Ecoboost-Motor.

    So ab 2014 hat Ford dann mit der Integration des Auslasskrümmers in den Zylinderkopf auf die Problematik der Rissanfälligkeit dieser Blechkrümmer reagiert. Seit dem gibt es bei Laderschäden (abgeänderte) Turbolader einzeln ohne diesen Blechkrümmer zu kaufen. Die Lader werden direkt an den Auslass am Zylinderkopf geschraubt. Ob der Auslasstrakt bei diesen überarbeiteten Ecoboost-Motoren wie beim VW EA888/2.0 TSFI auch wassergekühlt wird weiß ich aber jetzt nicht. Jedenfalls ist auch der 2.0 Ecoboost mal wieder so ein typisches "Bananenprodukt" - es reift beim Kunden...

    VG

    Wie willst die Dose ohne ein Prüfstand einstellen? Es gibt schon ein Grund warum es zu einem turbo IMMER ein Protokoll gibt.

    Es geht mir vor allem um eine brauchbare Grundeinstellung um zu sehen ob das Einfluß auf die Problematik hat. Ich habe jetzt einen Basiswert recherchiert für die Vorspannung der Wastegateklappe bei BorgWarner-Ladern. Eine zu hohe Vorspannung würde wegen des dann erst späteren Öffnens des Bypasses und des dadurch dann zu hohen Ladedruckes bzgl. meines Problems Sinn machen. Ich stelle das als nächstes mal am Gestänge ein bzw. überprüfte den aktuellen Wert und schau was sich tut.

    Nächster Schritt wäre dann sicher die exakte Abstimmung auf dem Prüfstand - step by step...

    VG

    Hi!

    Ist der Fred hier schon kalt? Ansonsten würde ich mich hier mit meinem Lader-Problem dranhängen bevor ich ein neues Thema aufmache:


    Kurz zur Sache - hatte an meinem SCTi mit 50tkm Risse im Auslasskrümmer, darauf hin Kompletttausch des Laders (obwohl der noch topfit war) da Krümmer nicht einzeln zu bekommen. Jetzt bei 140tkm wieder Tausch der Krümmer/Ladereinheit fällig wegen Verzug des Auslassflansches und beginnenden Ladergeräuschen (Zerlegt zeigten sich Kontaktspuren des Turbinenrades mit dem Gehäuse und eine an der Antriebsseite eingelaufene Welle und Lagerbuchse).

    Den ersten Lader habe ich damals als Reserve auf einen Nachbau-Gusskrümmer montiert und nun beim FFH (unter Ausschluß einer Gewährleistung weil Fremdteil) einbauen lassen. Der Motor (kennfeldoptimiert) läuft nun wieder problemlos im Normalbetrieb, nur wenn ich Maximalleistung abrufe geht er beständig in den Notlauf und ich bekomme eine Motorstörung angezeigt und die Fehlercodes P061A(47) und P006A(64) lassen sich ständig auslesen.

    Frage nun: Kann die Motorstörung an einem nicht korrekt vorgespannten Wastegate liegen? Beim Zusammenbau von Lader und Gusskrümmer habe ich versucht die Grundeinstellung der originalen Einheit zu übernehmen, hab auch den FFH gebeten sich die Vorspannung der Wastegateklappe vor dem Einbau nochmal anzusehen aber ich denke mal die haben den Lader einfach nur so reingeschustert. Der Meister sagte auch schon im Vorgespräch, das es bzgl. Vorspannung der Druckdose von Ford keine Einstellmaße gibt, weil einfach nur die bereits grundeingestellte Originaleinheit Krümmer/Lader gewechselt wird.


    Hat jemand eine Idee zu den Fehlercodes oder evtl. Erfahrungswerte zur Grundeinstellung vom Wastegate-Druckdosengestänge?


    Beste Grüße!

    Bin neulich auf diese Problematik gestoßen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    - so ein "Häubchen" hat ja auch der 2.0 Ecoboost in seiner Einspritzpumpe verbaut (z.B. INA 711 0308 10).



    Gibt es da Erfahrungswerte im Forum ob beim Mondeo eine turnusmäßige Verschleißkontrolle des Stößels angesagt bzw. sinnvoll ist?


    VG

    Hi Alemond,

    hättest du da mal eine Bezugsadresse für deine Downpipe mit Sportkat?

    Ich finde im Netz leider nur Angebote über Downpipes für den Mondeo BA7 Gen.5 aber nichts für meinen MK4 (SCTi).



    Thanks!

    Das defekte PowerShift hätte ich mir gerne mal in Ruhe zur Brust genommen und mir das Innenleben näher betrachtet so von wegen zerbröselter Kunststoffhalter der Ruckfedern (was man so liest) und Verschleiß der Kupplungsscheiben die ja wie beim Motorrad im Ölbad laufen aber lt. Werkstatt will Ford das defekte Getriebe zurück und verlangt dafür vorab ein Altteilepfand von €800.- bei der Bestellung.

    Nach 122.897 bewegten Kilometern mit dir, 1 Ölwechsel, weiteren 2 Ölspülungen und regelmäßigen Kundendiensten hast du mich nun doch verlassen.


    Anfangs noch schwächelnd mit gelegentlichen Schlägen beim Einkuppeln und verzögerten Schaltwechseln kündigte sich dein vorzeitiges Ende

    mit Störungsmeldungen und zunehmenden Komplettausfällen an.


    Dein Verscheiden hinterlässt bei mir eine schmerzliche Lücke - eine Lücke in meinem Portemonnaie von €5.900 für ein neues Werksgetriebe...


    Kehre nun also zurück zu deinem Schöpfer Henry Ford den ich an dieser Stelle

    noch um den Segen und ein langes Leben für deinen hoffentlich standfesteren Nachfolger bitten möchte!


    Möge der Schmelzofen gnädig mit dir sein - Ruhe in Frieden!

    Nachdem mein Fahrersitz trotz der 4 getauschten Stahlbuchsen wieder gewackelt hat, hab ich den jetzt nochmal ausgebaut und nach Durchsicht 2 weitere Schrauben (eine davon hatte sich auch schon lockergedreht) mit den "Bröselbuchsen" entdeckt und gerade erfolgreich getauscht - Fazit: es hat sich endlich ausgewackelt (hoffentlich)!


    Bilder und weitere Beschreibung hier:


    Mondeo Mk4 - passen Sitze vom Mk5?