[ 2.2 200PS ] Ruckeln / Stottern bei konstanter Geschwindigkeit

  • Da ich auf das andere Thema keine Antwort erhalten habe, eröffne ich ein neues Thema, wenn das in Ordnung ist. Es geht um die große Kutsche (2.2 200PS Automatic Galaxy). Seit zwei Wochen stottert er manchmal:

    • Es passiert nicht jedes Mal.
    • Manchmal kann man 2 Stunden lang fahren und es tut sich nichts.
    • Manchmal fährt man 15 Minuten und es tut sich was.
    • Geschwindigkeit, Getriebemodus (Sport/Manuell), IVDC-Modus (Komfort/Normal/Sport) scheinen keine Rolle zu spielen.
    • Es scheint nur zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen aufzutreten.
    • Wenn man Gas gibt, scheint es für die Dauer des Vorfalls zu verschwinden, aber dann kann es wieder während der Fahrt passieren


    Da dies natürlich keine sehr gute Beschreibung ist und es leider(?) keine Möglichkeit gibt, es zuverlässig zu reproduzieren, mache ich mir Sorgen, dass beim Werkstatttermin nächste Woche, wenn es nicht bei der Probefahrt passiert, keine Diagnose erfolgen kann. Ich habe versucht, die PCM-Parameter während einer Fahrt mit einem ELM-Adapter (und ForScan Lite) aufzuzeichnen, aber zumindest auf den ersten Blick kann ich keine Korrelation mit etwas anderem (EGR, MAP, Druck) erkennen (obwohl es deutlich sichtbar ist, wo die Drehzahlen während des Stottern abfallen). Es gibt keine Fehler in den Modulen, und die Motorprüfleuchte leuchtet nicht.


    Hier ist ein Beispiel, bei dem es beim Fahren mit Tempomat aufgetreten ist. Dies ist ohne die detaillierte (alle Module) Aufzeichnung :




    Welche Parameter würden Sie empfehlen, aufzuzeichnen, um herauszufinden, was da los ist?


    Danke im Voraus

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Hi,


    das der Rußpartikelfilter zu ist einfach bzw. gerade die Regeneration öfter läuft ist ausgeschlossen?

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • hättest ja auch erst mal die Hinweise aus den anderen, diversen, 2.2 tdci Ruckelthreads abarbeiten können.

    Bei mir waren die Injektoren...

  • hättest ja auch erst mal die Hinweise aus den anderen, diversen, 2.2 tdci Ruckelthreads abarbeiten können.

    Bei mir waren die Injektoren...

    Ich habe deine Thema gesehen, die Dichtheitsprüfung der Einspritzdüse wird definitiv durchgeführt, um eine der Einspritzdüsen befindet sich etwas Öl.

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Eine der Einspritzdüsen, die verölt war, wurde durch eine neue ersetzt, stottert aber immer noch :( Meistens auf 1500 Drehzahlungen . Ich habe bei 7zap nachgesehen, aber leider scheinen die Einspritzdüsen zwischen 2.0 (VDO ) und 2.2 (Bosch) unterschiedlich zu sein . Sonst hätte ich die von der Mondeo zum Test nehmen können. Keine Ahnung, was ich als nächstes tun soll...

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Die Injektoren können nur 100% geprüft werden wenn du sie ausbaust und einschickst.

  • Habe ich auch gehabt und bei mir war es ein Marderbiss im Turboschlauch

  • Endlich ist es aufgetaucht - während einer längeren Fahrt (obwohl ich einen Test von 50 km gemacht habe und es in Ordnung war), zuerst die gelbe Motorstörungslampe und kurz danach die rote Meldung von Motorstörung und Limp-Modus.


    Wenn das Forum langsamer ist, liegt es an mir, die ganzen Fehlercode-Themen zu lesen....

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Neue Entwicklung - die Werkstatt hat alle Arbeiten an dem Fahrzeug abgesagt.


    Es gibt einen Verbrauch von etwa 2,5-3 Ampere im Ruhezustand. Davon kommen etwa 2 von den Niveauregulierungsmotoren der Frontscheinwerfer ?!


    Sie denken also, dass das Hauptsteuergerät defekt ist, und bevor sie mit der Arbeit am AGR/DPF beginnen, haben sie mich zum Ford-Händler geschickt, um dieses Energieverbrauchsproblem zu diagnostizieren.

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Energieverbauchsprobleme!! War da nicht was mit unserem Bundeskanzler :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ford hat also fast 500 EUR kassiert, ohne einen Fehler zu finden, und bot mir an, die Suche nach dem Problem fortzusetzen, aber das würde noch mehr kosten, da sie möglicherweise "Module" austauschen müssten, bis sie herausfinden, was nicht stimmt.


    Zu diesem Zeitpunkt bin ich ziemlich sauer, da rund 1200 EUR weg sind (600 für den Austausch einer Düse, fraglich ob das überhaupt nötig war).

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Guten Morgen,,


    mir ist in dem Log aufgefallen, dass die Luftmasse stark schwankt.....

    Wurde der Luftmassenmesser schonmal getauscht ?.


    Gruss Marc

  • Nein, ich frage mich, ob ich es selbst ersetzen sollte (da es schnell und einfach ist) und dann das DPF-Reinigungsserviceverfahren von FORScan durchführen sollte.


    Der Grund, warum ich mich das frage, ist, dass es im Leerlauf (wenn es sich nicht bewegt) keine Unterbrechungen/Spiele in der Drehzahl/Leistungslosigkeit gibt. Ich denke, das sollte so sein, wenn das Problem der Luftmassenmesser ist.

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Nein, ich frage mich, ob ich es selbst ersetzen sollte (da es schnell und einfach ist) und dann das DPF-Reinigungsserviceverfahren von FORScan durchführen sollte.


    Der Grund, warum ich mich das frage, ist, dass es im Leerlauf (wenn es sich nicht bewegt) keine Unterbrechungen/Spiele in der Drehzahl/Leistungslosigkeit gibt. Ich denke, das sollte so sein, wenn das Problem der Luftmassenmesser ist.

    Moin, also mit hundertprzentiger Sicherheit kann ich es Dir nicht sagen, ob es der Luftmassenmesser ist, aber im Log sieht es für mich so aus......


    Wenn ich das so richtig verstehe, arbeitet Ford mit solchen Programmen nicht. Da gibt es ja wohl nur, Tester dran..... zeigt kein Fehler, also nicht defekt.....


    Du könntest noch versuchen, den Luftmassenmesser abzuziehen und sehen wie sich der Fehler verhält.......


    Schöne Grüße Marc

  • Ich habe den Luftmassensensor (kurz) gegen einen aus dem Mondeo ausgetauscht und es hat immer noch gestottert.


    Ich bin 1700 km zur Werkstatt gefahren und das sind die Ergebnisse der Reise:



    Das B11DB habe keine Ahnung, worum es sich handelt. Das B1A84 glaube, kommt von der ConversMod


    Das Auto stotterte selten, meist bei niedriger Geschwindigkeit und kurz nach Abfahrt. Die Routine war - fahren bis Motorstörung auf dem Tacho angezeigt wird (Das Auto geht in den Limp-Modus - ohne Turbolader), anhalten (Auf dem ersten Rastplatz), die Fehler auslesen, speichern, löschen und weiterfahren. Die Löschung war eigentlich nicht nötig, da der Motor nach dem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs normal funktionierte. Ich bin mit etwa 120-130 km/h gefahren und festgestellt, dass die Motorstörung sehr wahrscheinlich auftritt, wenn der Turbo stark belastet wird (z.B. beim Kickdown oder an einem Steigung).


    Falls es jemanden Interessiert: maximale Geschwindigkeit von 2.2 TDCI auf ebener Strecke: 110 KM/h, an Steigungen - 70 km/h (ein Typ hatte viel Spaß beim Überholen mit seinem riesigen Wohnmobil an einem Berg :evilgrin:)


    Jetzt ist das Auto in der Werkstatt, und ich bin (ein bisschen) sauer. Ich habe erwartet, dass etwas wie DPF, EGR-Ventil, Turbo Wastegate nicht funktioniert. Stattdessen (so weit) - Riss in Rohr von Turbolader:




    Wenn dies die Ursache für das gesamte Verhalten war :assaultrifle::rocketlauncher::oops:


    Mal sehen, was sonst noch herauskommen würde...


    Ich werde die Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen. Halten sie es für sinnvoll, proaktiv einen der folgenden Teile zu erneuern?


    • AGR-Ventil (Preis für das Teil um €100)
    • DPF-Vaporisator (circa €150)
    • Etwas Anders?

    Das Auto hat 261tKM runter.

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • siehe Post 7

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, genau, deshalb bin ich sauer, weil die andere Werkstatt sagte, dass alles in Ordnung sei

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • da käme wieder die Nebelmaschine zum Einsatz.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Problem wird gelöst sein wenn der Schlauch erneuert wird.

    Hatte ich bei mir auch und seitdem keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!