Da ich auf das andere Thema keine Antwort erhalten habe, eröffne ich ein neues Thema, wenn das in Ordnung ist. Es geht um die große Kutsche (2.2 200PS Automatic Galaxy). Seit zwei Wochen stottert er manchmal:
- Es passiert nicht jedes Mal.
- Manchmal kann man 2 Stunden lang fahren und es tut sich nichts.
- Manchmal fährt man 15 Minuten und es tut sich was.
- Geschwindigkeit, Getriebemodus (Sport/Manuell), IVDC-Modus (Komfort/Normal/Sport) scheinen keine Rolle zu spielen.
- Es scheint nur zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen aufzutreten.
- Wenn man Gas gibt, scheint es für die Dauer des Vorfalls zu verschwinden, aber dann kann es wieder während der Fahrt passieren
Da dies natürlich keine sehr gute Beschreibung ist und es leider(?) keine Möglichkeit gibt, es zuverlässig zu reproduzieren, mache ich mir Sorgen, dass beim Werkstatttermin nächste Woche, wenn es nicht bei der Probefahrt passiert, keine Diagnose erfolgen kann. Ich habe versucht, die PCM-Parameter während einer Fahrt mit einem ELM-Adapter (und ForScan Lite) aufzuzeichnen, aber zumindest auf den ersten Blick kann ich keine Korrelation mit etwas anderem (EGR, MAP, Druck) erkennen (obwohl es deutlich sichtbar ist, wo die Drehzahlen während des Stottern abfallen). Es gibt keine Fehler in den Modulen, und die Motorprüfleuchte leuchtet nicht.
Hier ist ein Beispiel, bei dem es beim Fahren mit Tempomat aufgetreten ist. Dies ist ohne die detaillierte (alle Module) Aufzeichnung :
Welche Parameter würden Sie empfehlen, aufzuzeichnen, um herauszufinden, was da los ist?
Danke im Voraus