Guten Tag zusammen,
ich habe heute auf der Fahrt nach Hause die Meldung "Motorstörung" erhalten. Der Fehler trat auf, als ich im 3. Gang in die Last gegangen bin. Ich bin nachdem der Fehler auftrat, ca. 5 km weiter nach Hause gefahren. Dabei habe ich nicht über 2000 U/min gedreht und konnte so erst nichts Auffälliges festtellen. Zuhause habe ich mit Forscan ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:
===PCM DTC P0234:22-6C===
Code: P0234 - Turbo/Kompressor A: max. Ladedruck überschritten
Weitere Fehlersymptome:
- Signalamplitude ist höher als der Höchstwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild #1:
-LOAD: 92.55 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 90 °C - Kühlmitteltemperatur
-RPM: 4910 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-FUELSYS: Closed Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
-SHRTFT1: 4.69 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
-LONGFT1: -0.78 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
-MAP: 180.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-VSS: 110.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-SPARKADV: 13.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
-IAT: 17 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 163.22 g/s - Luftmasse
-TP: 32.16 % - Drosselklappenstellung
-RUNTM: 952 s - Zeit seit Motorstart
-FRP: 14830.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
-FLI: 9.80 % - Kraftstoffstand
-BARO: 100.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 13.50 V - Modul-Spannung
-LOAD_ABS: 166.67 % - Absoluter Lastwert
-EQRAT11_CMD: 14.640 :1 - Vorgegebenes äquivalentes Verhältnis (Luft/Kraftstoffgemisch) Bank 1
-TP_REL: 21.96 % - Relative Drosselklappenstellung
-AAT: 5 °C - Außentemperatur
-TP_B: 32.16 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2
-APP_D: 56.08 % - Fahrpedalstellung D
-APP_E: 54.12 % - Fahrpedalstellung E
-TAC_PCT: 29.41 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz
-LONGFT12: 0.00 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)
-APP_REL: 49.02 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
===END PCM DTC P0234:22-6C===
Was könnte hier die Ursache sein? Möchte jetzt nicht wieder in die Last gehen ohne vlt etwas kaputt zu machen. Die Lampe blieb nach dem Löschen des Fehlers und Neustarten des Autos erstmal aus.
MfG