Fehler P0234 2.0 Ecoboost

  • Guten Tag zusammen,



    ich habe heute auf der Fahrt nach Hause die Meldung "Motorstörung" erhalten. Der Fehler trat auf, als ich im 3. Gang in die Last gegangen bin. Ich bin nachdem der Fehler auftrat, ca. 5 km weiter nach Hause gefahren. Dabei habe ich nicht über 2000 U/min gedreht und konnte so erst nichts Auffälliges festtellen. Zuhause habe ich mit Forscan ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:



    ===PCM DTC P0234:22-6C===


    Code: P0234 - Turbo/Kompressor A: max. Ladedruck überschritten



    Weitere Fehlersymptome:

    - Signalamplitude ist höher als der Höchstwert



    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    - Test nicht abgeschlossen



    Modul: Motorregelungs-Modul


    Standbild #1:


    -LOAD: 92.55 % - Berechneter Lastwert


    -ECT: 90 °C - Kühlmitteltemperatur


    -RPM: 4910 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute


    -FUELSYS: Closed Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)


    -SHRTFT1: 4.69 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.


    -LONGFT1: -0.78 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.


    -MAP: 180.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor


    -VSS: 110.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit


    -SPARKADV: 13.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts


    -IAT: 17 °C - Ansauglufttemperatur


    -MAF: 163.22 g/s - Luftmasse


    -TP: 32.16 % - Drosselklappenstellung


    -RUNTM: 952 s - Zeit seit Motorstart


    -FRP: 14830.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr


    -EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung


    -FLI: 9.80 % - Kraftstoffstand


    -BARO: 100.0 kPa - Luftdruck


    -VPWR: 13.50 V - Modul-Spannung


    -LOAD_ABS: 166.67 % - Absoluter Lastwert


    -EQRAT11_CMD: 14.640 :1 - Vorgegebenes äquivalentes Verhältnis (Luft/Kraftstoffgemisch) Bank 1


    -TP_REL: 21.96 % - Relative Drosselklappenstellung


    -AAT: 5 °C - Außentemperatur


    -TP_B: 32.16 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2


    -APP_D: 56.08 % - Fahrpedalstellung D


    -APP_E: 54.12 % - Fahrpedalstellung E


    -TAC_PCT: 29.41 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung


    -FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz


    -LONGFT12: 0.00 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)


    -APP_REL: 49.02 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert


    ===END PCM DTC P0234:22-6C===





    Was könnte hier die Ursache sein? Möchte jetzt nicht wieder in die Last gehen ohne vlt etwas kaputt zu machen. Die Lampe blieb nach dem Löschen des Fehlers und Neustarten des Autos erstmal aus.



    MfG

  • Schön wäre jetzt wenn man die Fehler löschen würde und dann fahren und neu auslesen. Sicherlich hast du den Fehler gegoogelt? Ladedruck zu hoch. Kann jetzt Sensoren ( Ladedruck ) betreffen die falsche werde errechnen und senden, weil sie defekt sind, Leitungen defekt oder korrodiert sind oder der Turbo selber ein Problem hat. Wastgate oder Druckdose kaputt oder klemmt. Schläuche kaputt oder dicht. Rate ich jetzt mal so.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Fehler wurde gelöscht. Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit mal beobachten und berichten.

  • Heute nach der Arbeit bin ich mal vorsichtig in die Last gegangen. Erstmal bis 4000 gedreht vom 3ten bis zum 5ten. Das Auto fährt bisher ganz normal und der Fehler ist nicht aufgetaucht. Das Logging sieht bisher auch ganz normal aus.




    Wieviel Ladedruck macht der Serienlader? Was ist der Normalwert?

  • Vielleicht was gehangen. Fahren und beobachten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann mir jemand die Teilenummer für das Ladedruckregelventil nennen?

  • Der Turbo ist wahrscheinlich hin. Habe keinen Druck mehr und Fehler lautet nun P132b.


    Daher die Frage: Wer hat eine Anleitung für den Aus- und Einbau? Mir geht es vorzugsweise um die Drehmomente. Neuer Turbo plus Zulauf für Öl wird bestellt. Geht der Turbo oben raus?

  • Muss der Zu- oder Ablauf erneuert werden? (Ölleitung)

  • Der Turbo ist wahrscheinlich hin. Habe keinen Druck mehr und Fehler lautet nun P132b.

    >>HIER<< gibts noch Lesestoff.

    Kontrolliere den Krümmer mit.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja der Krümmer hat schwarze Stellen links und rechts wenn man unter das Hitzeschild schaut. Daher bleibt ein Tausch nicht aus.

  • Beim 1,6 wird das Teil zusätzlich über den Kühlkreislauf gekühlt. Sollten nach Werksangaben auch neu. Hatte ich mir gespart. Hat sich nach einem Jahr gerächt :phatgrin:War undicht. Also doch noch einmal 80€. Für die Ölleitungen hatte ich neue Dichtungen genommen. Wie das beim 2.0 ist, keine Ahnung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!