Rückfahrkamera reinigen

• Das Problem ist das Material und die Fertigung. Das wird tief gezogen und dadurch entsteht eine Spannung im Plexiglas. Das führt mit Wärme/Kälte/UV-Strahlung über die Zeit unweigerlich zu mikrorissen. Ich finde Deinen Vorschlag als protetische Lösung wunderbar, zweifle aber an der Langzeitwirkung. Vor allem Lack auf eine unvorbereitete Oberfläche zu sprühen... naja, frag mal einen Lackierer was der davon hält ;) Und ob der Lack so dünn ist das er in die Risse läuft und nicht nur eine µm feine Deckschicht darüber lässt...?

Ich will es nicht klein reden, nicht falsch verstehen. Danke das Du das mit uns geteilt hast. Halte uns bitte auf dem Laufenden wenn sich da was verändert!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Go4IT, ja das ist auch eher als preisgünstiger "Workaround" zu verstehen, wenn das Problem schon aufgetreten ist.
    Meine nächste Eskalatiosstufe wäre im Grunde, die Kuppel komplett zu entfernen und die Kamera mit einer Art Folie abzudecken.
    Das probiere ich aber erst aus, wenn das mit dem Lack nicht mehr halten sollte - ich bin bisher selbst überrascht, dass das mit dem Lack so gut funktioniert hat. Dicht ist die Kamera definitiv momentan, auch Autowäsche mit Lanze kein Problem mehr.

Der Mondeo ist inzwischen zum Zweitwagen mutiert - ich fahre parallel seit 1 Jahr einen BMW G31 - der hat ebenfalls eine Rückfahrkamera, dort ist aber keine Kuppel oder ähnliches drauf - nur die Kameralinse hinter Glas (fühlt sich zumindest so an). Also gehe ich davon aus, dass die Kuppel keinen Einfluss auf die Optik hat, sondern lediglich Schutzfunktion hat.

Am besten gefällt mir die Lösung bei VW (einige Modelle), wo die Linse klappbar hinter dem Logo ist, und gar nicht erst dreckig werden kann.

Ich schreibe hier wieder wenn sich was ändert an der Kamera. Und ich bin auch interessiert, wenn es jemand schafft, die Kuppel selber auszutauschen oder eine andere Lösung zu haben, als Austausch der Kameraeinheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!