Einzelnes Birnchen von 3.Bremsleuchte wechseln

  • Hallo zusammen,

    Mein Mondeo ist von 2008 und ich hab jetzt schon einiges gefunden, wie man die dritte Bremsleuchte komplett ausbaut, aber kann mir einer von euch sagen, ob man auch nur ein Birnchen austauschen kann? Oder muss ich komplett die ganze Leuchte tauschen?:hmm:

    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Jens

  • Wenn man richtige SMD LED findet,und man löten kann,wird es machbar sein,vorausgesetzt Platine ist auch nicht getroffen ( was leider meistens ,der Fall ist)

    Ich hab mir Zubehör Bremslicht geholt,für 45€ glaub ich vor 2 Jahren,war mir Zeit zu schade ,es mit löten zu verbringen,war ich lieber mit Kinder Eis essen,45€ Bremslicht+ 15€ Eis,keine Kopfschmerzen.

    Müsste der hier gewesen sein

    Klick

    Ich muss bei diese Summe, keinem Beweise,das ich es kann:doublethumbsup:

  • Was veni40 meint ist die Leuchte vom FL, die hat LEDs drin die nicht einzeln wechselbar sind.

    Jenselmann hat aber einen vFL und da waren noch 5 einzelne 5W Glühlämpchen verbaut.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bremslicht/varianten

    Also einfach ausbauen und die defekte wechseln.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bremsl…usbauen_turnier

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ahh Mist,ich vergessen immer das auch vFL gibt's.:lol:

  • Ja, noch fahren welche rum ;#)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Super, vielen Dank:doublethumbsup:

  • Kann man eigentlich die 3. Bremsleuchte von vFL in FL einbauen und betreiben und umgekehrt? (Turnier untereinander und 4-Türer untereinander)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nein,ist nicht kompatibel,andere Maßen, Anschluss usw.

  • Danke!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • ich glaube zu meinen gelesen zu haben, das irgendwann hier im Forum das einer vom Fl in den VfL versucht hat zu integrieren. Oder hat sich etwas auf LED Basis gebaut.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 5 x W5W, was für eine Verschwendung. Bei unserem alten Lybra ist eine H21W drin mit einer treppenförmigen Optik im Inneren.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • In dem Fall ist es besser, denn fällt eine Lampe aus (was ja nunmal ganz normal ist) funktionieren noch 4 weitere - die Funktion ist gewährleistet.

    Bei dem alten Lybra wärs in diesem Fall dunkel.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nein,ist nicht kompatibel,andere Maßen, Anschluss usw.

    So einfach isses ja nun auch wieder nicht abgetan.

    Kann man eigentlich die 3. Bremsleuchte von vFL in FL einbauen und betreiben und umgekehrt? (Turnier untereinander und 4-Türer untereinander)

    Wird -zumindest teilweise- hier beantwortet:Umbau 3. Bremsleuchte vom FL in vFL

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Nein,ist nicht kompatibel,andere Maßen, Anschluss usw.

    Die Abmessungen der Gehäuse sind identisch.

    Unterschiedlich sind die Anschlüsse, die man aber anpassen kann.

    Unterschiedlich ist die "Länge" der Lichteinheit.

    Unterschiedlich ist die Optik.

    Wobei mir die Optik der Glühlampen sogar besser gefällt als die der LED-Leuchten.

    Die einzige Frage, die sich stellt ist, unter welchen Umständen und unter welchem Aufwand die Facelift-Software die Glühlampen-Variante akzeptiert und umgekehrt.

  • Dank an alle für die ausführlichen Rückmeldungen zu meiner Frage!

    Ich will nichts umrüsten, wollte nur klären falls die Lampe mal komplett hinüber ist, ob ich dann beide Varianten verbauen kann.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich war eben in Garage,und hab es gefunden:doublethumbsup: in meine Bastel Kiste

    Man redet hier von ca .45€

    Ohne modifizierung kriegt man Dss Runde nicht in Eckige,aber wer sich Arbeit machen will,kann man mit Sicherheit,Frühe könnte man auch Bär bum... Wenn er still hält :phatgrin:

    Und wie der TÜV meniken es sieht,ist andere Geschichte.

    Es geht um FL,wie es bei vFl,weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (10. Januar 2023 um 16:11)

  • 5 x W5W, was für eine Verschwendung. Bei unserem alten Lybra ist eine H21W drin mit einer treppenförmigen Optik im Inneren.

    Fahr mal hinter einem Galaxy MK2 vFL hinterher. Gefühlt hat der auf jeder Seite 5 Lampen für das Rücklicht, wovon in der Regel zumindest 2 kaputt sind :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!