Entscheidungshilfe 2.0 TDCi oder 1.6 EB

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe mich im MK4-Forum neu angemeldet, um eventuell ein paar Tipps und Meinungen zur folgenden Situation zu erhalten:


    Ich fahre aktuell einen V70 II 5-Zylinder Benziner von 2003 und würde gern was frischeres/sparsameres kaufen. Hatte lange mit dem Nachfolge-Volvo geliebäugelt, der wird aber zu horrenden Preisen bei enormer Laufleistung und hohem Alter gehandelt - das bin ich nicht bereit zu zahlen. Zumal der Mondeo ohnehin auf der gleichen Plattform steht und sich qualitativ nicht verstecken muss, wie ich nach Sitzprobe feststellen konnte.


    Ich schwanke nun zwischen dem 2.0 TDCi und dem 1.6 Ecoboost als Schalter, meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 20.000 km, bin im Sommer regelmäßig mit Dachzelt unterwegs im Süden. Ich suche im Preisrahmen zwischen 6.000 und 11.000 € ab Baujahr 2011.

    Bei aktuellen Spritpreisen wäre der Diesel (auch nach Versicherung und Steuern) ein paar Hunderter günstiger im Unterhalt, aber eben nicht gravierend, ich gehe von Verbräuchen aus, die zwischen 6 Liter (TDCi) und 7,5 Liter (EB) liegen, bin eher Typ 120 Km/h und Tempomat.


    Ein Knackpunkt könnte sein, welcher Motor wohl perspektivisch haltbarer ist. Die Autos haben alle über 100.000 Km gelaufen, eher noch 150.000 Km. Bei meiner Jahresfahrleistung fallen in 3 Jahren die 200.000, da sollte dann noch nicht Schluss sein.


    Klar, niemand kann vorhersagen, wann ein Motor hochgeht. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, insbesondere mit Ecoboost jenseits der 200.000 Km.


    Ich freue mich über eure Meinungen und Hinweise zu meinem Geschreibsel!


    :dankeschild: vorab!

  • Der Diesel wäre ein paar hunderter billiger? Wie das denn? Ich fahre den 1.6. Steuer 90€. Sprit günstiger als Diesel und vom Literverbrauch vielleicht 1-2 Liter mehr. Habe jetzt 180.000 km auf der Uhr. Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter und Zahnriemen sind die Dinge die man brauch. Sonst war an meinem Auto zwar richtig viel zu tun aber nicht der Durchschnitt :doublethumbsup: Und ob du mit einem Diesel oder Benziner 150.000 oder 200.000 km fährst ist doch egal. Turbo haben alle, Katalysatoren, Auspuffanlage. Diesel hat DPF , Glühkerzen….. das geht ins Geld. Benziner hat für 30€ Zündkerzen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also wenn's auch sonst im Alltag nicht nur Kurzstrecke gibt würde ich eher den Diesel wählen. Fährt sich einfach angenehmer und hält wahrscheinlich auch länger.


    Nur Kurzstrecke ist halt immer Gift wegen dem Sch... DPF.

  • Turbo haben alle? Seltsam.

    seine angefragten Modelle wohl nicht? 2.0 TDCi und 1.6 Ecoboost. Habe da ja jetzt so keine Ahnung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo und willkommen hier moobeq ! Einige Anhaltspunkte könntest du hier finden ===GESUCHT WIRD DER MONDEO MIT DEN MEISTEN KM===


    Ansonsten ist mein Eindruck hier, dass Dieselfahrer eher den Diesel und Benzinerfahrer eher den Benziner weiterempfehlen (das tue ich btw auch) und, dass Motorschäden hier sehr selten beschrieben werden. Ich denke das heißt, du machst mit da wie dort nicht wirklich was falsch. Dass die Abgasbehandlung beim Diesel ggf. anfälliger ist, wurde bereits beschrieben.

  • seine angefragten Modelle wohl nicht? 2.0 TDCi und 1.6 Ecoboost. Habe da ja jetzt so keine Ahnung.

    Ja, die zwei, die zur Auswahl stehen. Aber alle? ?

  • Dann erstmal vielen Dank für die Antworten! Da hier bei beiden Motoren kein genereller Aufschrei kommt, mache ich wohl tatsächlich hier wie da nix falsch. Dann heißt es jetzt auf passende Angebote warten, auch vernünftige Mondeos stehen ja aktuell nicht an jeder Ecke...

    Schönes Wochenende!

  • Klar, niemand kann vorhersagen, wann ein Motor hochgeht

    Vielleicht auch gar nicht. Denn:

    Ein Knackpunkt könnte sein, welcher Motor wohl perspektivisch haltbarer ist

    Das kommt zum großen Teil auch auf dich bzw. darauf wie du ihn behandelst an wie lange der hält.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also immer lieb zum Mondi sein :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!