Fahrzeug startet nicht, Wegfahrsperre aktiv

  • Hallo zusammen,

    mein Mondeo 1.6b Ecoboost Bj 2011 (FL, kein Startknopf) startet nicht. Meldung Wegfahrsperre aktiv wird angezeigt. Batterie abgeklemmt und geladen, keine Änderung. Motor dreht bei Überbrücken des Start-Relais R1, also Batterie als Verursacher auszuschliessen. Forscan bringt etliche Fehlercodes: U0205 Vehicle speed incorrect, U0121 lost communciation with ABS control module A, U0416 und 418 invalid signal from ABS control module A. Batterie samt Kasten ausgebaut, Kabelbaum zum ABS-Modul inspiziert, auf den ersten Blick keine Schäden zu erkennen. Hat das jemand schon mal gehabt, und kann mir Tips geben wie ich den Fehler weiter einkreisen kannl bzw. wie ein Reset gelingen könnte?

    Vielen Dank

    Rolf

  • Batterie tauschen und fertig. Und wieso kannst du sie als Fehler ausschließen? Hat sie 12,…. Volt. Liegen die auch beim anlassen an oder bricht sie zusammen. Im Moment des anlassen ist deine Batterie das wichtigste. Ist sie beim drehen zu schwach hörst du nur die Relais klicken aber der Motor springt nicht an. Wenn deine Batterie stark genug ist und es passiert nix, bleibt nur der Anlasser.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kabelbaum zum ABS-Modul inspiziert, auf den ersten Blick keine Schäden zu erkennen

    Wie weit runter hast du den Kabelstrang überprüft? Sieht man ja leider nicht immer gleich wenn da was unter der isolierung verrottet ist.Bei den Fehlern kann durchaus irgendwo auch ein Kabelbruch sein (CAN-Bus-Kabel im Motorkabelstrang) Überprüf mal den Kabelbaum bis ganz runter soweit es geht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Solange die Meldung Wegfahrsperre aktiv angezeigt wird startet der Motor nicht.

    Gruß Kalle

  • R1 überbrückt?! Hoffentlich nicht einfach mot blankem Draht an den Relais Kontaktsockeln, die dürften sonst jetzt angekokelt sein ;)

    Die ganzen U-DTCs kannst Du getrost vergessen, die sind normal bei Stromverlust. Alles löschen und schauen was wieder kommt.

    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, legt das einen DTC ab, aber einen anderen.

    Funkschlüssel muss passen, ABS, BCM und ECM kommunizieren können. Wenn der Wagen Keyless-Entry hat dann das KVM anstelle des BCM.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen, habe den Fehler mittlerweile gefunden und behoben. Von der Sicherung F36 im Motor-Sicherungskasten geht ein rot/braunes Kabel ( sollte laut Schaltplaneigentlich rot/grün sein) zu PIN 7 des ABS Steuergerätes (+ ECU), allerdings nicht direkt, sondern über einen Zwischenstecker, der an der Spritzwand, neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht ist. Das Kabel war direkt am Stecker abgebrochen, damit wir die ABS Steuerung nicht mit Strom versorgt.

    Ich empfehle jedem diese Steckverbindung zu kontrollieren, die Kabel waren bei meinen Fzg zu lang daher starke Umlenkung die dann irgendwann zum Bruch führt.

    Grüße,

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!