Tagfahrlicht vFL

  • Moin zusammen!


    Hab da mal ne frage bezüglich einstellbarem "Tagfahrlicht" bei meinem 07er Mondi mit Convers+


    Wollte mir das Standlicht als Tagfahrlicht mit Forscan einschalten, mein doof macht stattdessen aber die Xenons an... Ist das normal?

    Denn in der Mk4-Wiki steht ja das bei den Xenonscheinwerfern die Standlichtbirnen als "Tagfahrlicht genommen werden und bei den normalen H4 Scheinwerfern diese gedimmt als TFL fungieren...


    und dann mal noch ne zweite frage bezüglich Aussentemperatur Sensor... Meiner zeigt immer unmögliche werte an, mal viel zu kalt oder viel zu warm... einfach mal den schuppen tauschen? Meiner müsste ja normal durch die Rückrufaktion schon umgebaut sein.


    VLg Tino

  • Vielleicht einfach nur falsche Option programmiert? Was genau hast du denn ausgewählt bei forscan?

    Bei elmconfig hieße das

    Zitat von Mondeo MK 4 Wiki

    Dayrunning Light in pos '0' and 'POS'

    Betreibt die LED Tagfahrlichter (beim vFL die kleinen Glühbirnen in den Hauptscheinwerfern) sowohl in Parktlichtposition als auch bei Zündung an und Licht aus in gedimmter form.

    Standard-Einstellung bei Facelift mit LED-TFL und Xenon

    Müsste ja bei forscan wahrscheinlich nicht viel anders sein.


    Meiner müsste ja normal durch die Rückrufaktion schon umgebaut sein.

    Kannst du ja nachschauen:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja ist nicht viel anders bei Forscan, da heist das genauso... da hab ich auch die möglichkeit zwischen der gedimmten version und normalen Day running light zu wählen. Vielleicht sollte ich das dann doch einfach nochmal mit elmconfic probieren.


    Ah ok, da muss ich mal gucken wo der genau sitzt, denke das mein Vorbesitzer das mitgemacht hat. der war sehr gewissenhaft und hat selbst die Winter/Sommerräder in seiner Ford Werkstatt wechseln lassen. Bin ja erst der zweite Besitzer von dem hobel :00009069: Muss mal meine Erstzulassung gucken, bez. anhand der Fahrgestellnummer obs nicht schon serienmäßig am neuen Einbauort eingebaut wurde

  • Grade mal in de Papiere geckuckt (Fahrzeugbrief)... EZ ist der 30.10.2007 und der "Stempel" von Ford ist vom 22.10.2007...

    Aber ich guck morgen mal im hellen ob der schon im Kühler vorne sitzt... meine auch schon mal nen Bild davon hier im Forum gesehen zu haben..

  • Hmmm, irgendwie bekomme ich bei dem blödem ELMconfig immer eine Fehlermeldung und kann weder auslesen noch schreiben... Forscan arbeitet vollkommen normal

  • extra nen neuen bestellt weil mein ELM37 mit W-lan funzt... Hab mir den vLinker FS usb gekauft

  • In einigen anderen Foren gibt es ebenfalls Meldungen wo User mit dem gleichen Adapter und elmconfig arbeiten wollten und genau die gleiche Fehlermeldung erhielten. Scheint also igendwie mit dem vlinker und elmconfig entgegen den Angaben des Herstellers des vlinker doch nicht so ganz zu harmonieren.

    Dort konnten sie jedenfalls auch nur vermuten dass es ein Treiber/Firmwareproblem des Adapters ist. Wenns nicht geht müsstest du es höchstens nochmal mit einem anderen Adapter probieren oder halt die Sache mit forscan lösen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja hatte ich auch schon gelesen, habs jetzt mit forscan gemacht, sind ja die gleichen menues wie im ELM...

    Und mit Forscan hab ich auch kompletten zugriff auf alles was ich brauche... Das mit dem Standlicht als Tagfahrlicht geht anscheinend nicht, egal was ich einstelle, er macht immer die Xenon an...


    Trotzdem vielen dank für deine Hilfe:doublethumbsup::doublethumbsup:

  • mein doof macht stattdessen aber die Xenons an... Ist das normal?

    in Deinem Fall ja. Standlichter haben 5W für TFL müssen es 10W oder 15W sein, weiß es jetzt nicht genau. Bei Xenon kannst Du auch dimmen vergessen, das geht nur bei Glühfadenlampen. Somit hat Dein Freundlicher es StVO konform gemacht, was anderes darf er nicht.

  • in Deinem Fall ja. Standlichter haben 5W für TFL müssen es 10W oder 15W sein, weiß es jetzt nicht genau. Bei Xenon kannst Du auch dimmen vergessen, das geht nur bei Glühfadenlampen. Somit hat Dein Freundlicher es StVO konform gemacht, was anderes darf er nicht.

    Oh grade erst gesehen das du geschrieben hattest, SORRY! Ja Xenon dimmen muss dann erst noch erfunden werden,lach... naja, wäre schön gewesen wenns geklappt hätte... kam ja auch nur drauf weil ich den Wiki Eintrag so interpretiert hatte :pillepalle::doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!