Drehzahl zu hoch und geht recht langsam runter.

  • Hallo in die Runde, ich bin seit etwas mehr als einer Woche Besitzer eines 2.0 mit 145 PS Flexfuel aus 2008.

    Er rollt,bremst , fährt einwandfrei.

    Alle Extras funktionieren, nur eins Beschäftigt mich:

    Die Motordrehzahl ist meiner Meinung sehr hoch, im warmen Zustand liegt sie im Leerlauf immer noch bei 1000 - 1100 Umdrehungen.

    Da ich mich mit dem Motor überhaupt nicht auskenne, stelle ich hier mein Problem mal rein.


    Hat der Motor einen Leerlaufregler der Spinnt??

    Oder ist es die Drosselklappe?? Diese hatte wohl beim Vorbesitzer schon einmal Probleme gemacht. Durch irgendwelche Zusätze

    hat er sie wohl gereinigt.....


    Von VW kenne ich die Probleme mit der Drosselklappe, diese muß gereinigt werden und mit Hilfe eines Diagnosegerätes (45€) neu kalibriet werden.


    Ist es bei Ford genauso?

    Welche OBD2 Diagnosegeräte könnt ihr empfehlen???


    Zum Schluss noch eine Frage, will ja nicht im ersten Post nerven,

    Gibt es im Raum Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach oder Köln Schrauber die sich im Fall der Fälle sich um den Wagen kümmern würden?

  • Kalibriert wird da nix. Das liegt bei den Benzinern in der Tat meistens an der Drosselklappe bzw. an dem Poti da dran. Das man das mal gängig macht. Ein ziemlich bekanntes Problem bei den Fahrzeugen. Da gibts hier mehr als nur einen Thread dazu.

    Für die Diagnose empfiehlt sich z.B. Forscan als Software und als dazu passende Hardware etwa sowas hier z.B.: https://www.amazon.de/bbflyOBD…forscan%2Caps%2C83&sr=8-4

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • vielen Dank für deine Antwort, ich habe tatsächlich die Suche benutzt, Stichwort "Drosselklappe" nur leider nicht den passenden Fehler gefunden.

  • Danke für den Tip, nur leider sind es keine Schwankungen, er läuft einfach nur zu hoch von der Drehzahl her und die Drehzahl kommt beim schalten sehr träge zurück.

    Ich habe jetzt einiges über das Poti gelesen und werde das bei Gelenheit mal fluten.

    Es klingt aber sehr logisch das es das Poti ist.....das wird wohl etwas mobilität gebrauchen können.

    Bei der Gelegenheit werde ich die Drosselklappe eingehend mit Kaminreiniger bearbeiten.

  • könnte hier der LMM eine Rolle spielen !?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe letzte Woche noch die Drosselklappe demontiert und wie beschrieben das Poti im innern mit Universalöl geflutet,

    Alles zusammen geschraubt.......er läuft wieder...


    Danke für die Tipps

  • Danke für die Rückmeldung!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich finde das es sich so gehört

    verstehe ich nicht!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Er meint sicher dass es zu den guten Sitten in einem Forum gehört auch dann Bescheid zu geben wenn mal ein Lösungsversuch mit Hilfe des Forums erfolgreich war.:beer:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!