Knacken/Störgeräusche beim Streaming über Bluetooth

  • Hey

    Hab vor kurzem einen Sony CD Radio gekauft und diesen eingebaut, jedoch musste ich dann feststellen das ich trotzdem kein Bluetooth Streaming habe. Somit hab ich mich informiert und mir ein Bluetooth Modul geholt bzw eines, das dieses unterstützt.

    Leider hört man beim abspielen über Bluetooth immer wieder so ein knacken oder knistern im Hintergrund. Hab es mit mehreren Geräten getestet, darunter ein S8, S22 und ein iPhone 12 bei allen dreien das gleiche Problem..
    Update auf November 2012 hab ich bereits durchgeführt, hat jedoch nichts gebracht. Wollte heute auch nochmal das April 2012 Update probieren, geht nur leider nicht weil ich bereits eine neuere Version drauf hab. Naja einen Versuchs warst wert.

    Hab es auch mit einem 2. Modul probiert, weil ich mir dachte, es könnte ja defekt sein... leider dasselbe Problem.

    Handschuhfach hab ich jetzt noch nicht eingebaut, kann das vielleicht auch irgendwie dazu führen? Auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.

    Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge für mich, wie ich dieses lästige Problem beheben kann? Möchte mir echt ungern noch eines kaufen. Und direkt ein 450€ Pioneer Radio ist schon etwas teuer als alternative die auch wirklich geht.

    MfG
    Hugo

  • Alles korrekt freigeschaltet, d. h. Car Config entsprechend geändert? Nur interessehalber: Was für eine Teilenr. haben die probierten Module? Und aus welchem Baujahr ist das Radio bzw. der Mondeo (?) wo es drin war?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie genau meinst du das mit dem freischalten? per OBD konnte ich nix finden, was damit zu tun hat

    Das aktuelle wäre 8M5T-19C112-BT
    und das vorherige wäre 8M5T-19C112-BP

    Falls du das meintest

  • Na ja du musst dem Auto schon "sagen" dass es jetzt BT bzw. Sound&Connect hat, d.h. dem System das ganze entsprechend programmieren bzw. freischalten.

    Hier hast du noch ein paar Infos dazu. Schau mal rein:

    Sound & Connect nachrüsten

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das Modul passt. Ist das Knacken auch wenn der Motor nicht läuft?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Achso das meinst du

    Ja das hab ich noch nicht probiert.
    Hab mir ELMConfig aber schon vor ein paar Tagen runtergeladen, bin aber leider noch nicht dazugekommen.

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35334/


    Wäre dann vermutlich das hier auf BT/VC High + USB + BT Audio umstellen oder?
    Sonst hätte ich jetzt auch nix gefunden was mit dem Radio und dessen Modul zu tun hat

  • Das Modul passt. Ist das Knacken auch wenn der Motor nicht läuft?

    Ja das Knacken ist in beiden Fällen.

  • Genau so.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alles klar, dann werd ich das morgen mal probieren und mich wieder melden. Danke schonmal :)

  • Das mit dem Filter hat man bei den Vorfacelift vor Mitte 2008 manchmal so gemacht. Das hatte zwar auch was mit Störgeräuschen zu tun aber deiner ist ja ein 2009er, da dürfte das nicht mehr relevant sein.

    Die Module sind ja lt. Teilenummer auch jünger als 2008.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau so.

    So hab das ganze jetzt mal probiert..

    Hat leider auch nix genutzt, hab immer noch dieses lästige Knacken zwischen drinnen beim Musik hören über Bluetooth.
    Hab auch probiert die Handylautstärke nur auf 80% zu setzen, leider auch ohne Erfolg

    Jetzt ist halt die Frage ob das am Modul liegt oder an was anderem (Das jetzige Modul ist ja schon mal etwas besser und hat deutlich weniger Störgeräusche als das letzte, nur immer noch nicht 100% Klar), oder war das Ford Bluetooth damals einfach beschissen :(

  • Kann auch an Handy liegen,das der Bluetooth Standard zu neu ist mit 4,2 oder hocher.Hast du ältere Handy von 2016 rumfligen,teste es da mit.

  • Kann auch an Handy liegen,das der Bluetooth Standard zu neu ist mit 4,2 oder hocher.Hast du ältere Handy von 2016 rumfligen,teste es da mit.

    Hab ein S8 von 2017, ein iPhone 12 von 2020 und ein S22 von 2022 getestet, alle 3 das gleiche Problem

    Hätte gestern auch noch probiert die Modul Version zu downgraden also von BV (November 2012) auf BU (April 2012), da BV ja eigentlich eh nicht wirklich viel bringt außer Power Managment. Aber Ford war wohl doch schlau und hat das deaktiviert

  • Das weiß ich leider nicht, hab ihn gebraucht gekauft
    Ist der Sony Radio mit DAB und MP3, zumindest steht das drauf

  • Hätt vielleicht noch jemand eine Lösung? Ansonsten werd ich das alles wahrscheinlich verkaufen und mir einen guten Pioneer Radio holen

  • Wie ist der Qualität über AUX!?

    Verkabelung ist I.O.An sonsten Go4 IT anschreiben,ew .hat der Lust BT Modul zum testen.

  • Über AUX passt alles, hatte davor auch einen Bluetooth Adapter über AUX also so einen China Kabelkaum Adapter von Amazon
    Hat auch sehr gut funktioniert nur halt ohne Lenkradsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!