Sensor Kühlmitteltemperatur tauschen

  • Nachdem wohl mein Sensor vom Kühlmittelkreislauf, der die Temperatur übermittelt ans Kombiinstrument, defekt ist, wollte ich den tauschen. Habe einen von Febi gekauft. Nummer 106482.

    Eigentlich braucht ihr dafür nur ein niedriges kleines Auffänggefäß für das auslaufende Kühlmittel und eine kleine Zange um die Sicherungsfeder zu ziehen. Ich habe den Luftfilter beiseite geräumt und die Stecker entfernt von den Lambdasonden. (Zweites Bild ) Schafft mehr Platz.

    Jetzt die Klammer ziehen die den Sensor in Position im Kühlwasserschlauch hält, Sonde raus und neue rein. Das herausgelaufene Kühlwasser wieder in den Behälter einfüllen. Klammer einsetzen. Kabel alle ran und fertig.

    Was negativ ist, der neue Sensor die Dichtung läßt das Kühlmittel durch :dash:

  • Dichtungsreste vom alten Sensor in der Bohrung ("angeklebt")? Oder Schmodder in der Nähe des Dichtringsitzes der beim Demontieren dorthin gewandert ist?

    Wie ich Dich einschätze hast Du Dir diese Fragen eh schon gestellt, als geübter "Schrauber".

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mach mal ein Bild von neuen und alten Sensor um den Unterschied zusehen.

  • Stecke ich den alten Sensor rein, alles dicht. Neuer Sensor tropft. Problem ist, ich kann beide nicht vergleichen. Das Kühlmittel läuft sonst ungehindert ab. Ich habe nichts zum blockieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der alte Sensor ist ja auf dem 7. Bild zu sehen. Und das ist der Neue

  • Ich würde mal beide vergleichen ob die gleich sind wenn ja die alten Dichtungen mal auf neuen machen und dann schauen ab dicht ist.

    Hast du keinen zweiten Mann der mal mit Finger zuhalten kann ?

  • So viel druck sollte aber auch nicht drauf sein Ausgleichsbehälter auch zulassen und Motor sollte auch nicht warm sein

  • Der neue ist vorn Länger vielleicht stößt er an also geht nicht weit genug rein würde ich sagen

  • Zweiter Mann wäre gut :doublethumbsup:Ich fahre morgen zum Kumpel in die Werkstatt. Ich denke fast die Dichtung ist zu klein. Der Sensor wackelt auch mehr in seiner Position ( ich wollte nicht Loch schreiben) :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja auf jedenfalls mal beide messen ob die stärke gleich ist oben da wo der Dichtring ist und mal den Dichtring vergleiche ob das der gleiche ist von stärke und Größe

  • Die Spitze ist unterschiedlich. Sieht man ja wenn man beide vergleicht. Aber ich denke der hintere Teil mit Dichtung ist entscheidend im Durchmesser.

  • Der Spalt am neuen Sensor sieht breiter aus als beim alten. Oder ist beim alten die Dichtung breiter gedrückt?

    Abmessungen der Nut? Ist der Durchmesser des Messingteils kleiner wie beim alten?

    Eine temporäre Notlösung wäre, etwas Teflon-Dichtband auf das Messingteil zu wickeln, dann die Dichtung drauf und dann ggf noch etwas von dem Band in den Spalt heinwickeln (zum Stecker hin), damit die Dichtung vorne sitzt, richtung "Spitze", und dort auch bleibt.

    Immer wieder dieser Ärger mit nicht passenden Ersatzteilen. :00000003:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Und ich sag noch, nimm den Originalen :lol:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!