Habe seit gerade folgendes Problem (Fahrzeug mit Keyless Start aber ohne Keyless entry)
Fahrzeug per Fernbedienung aufgeschlossen, drücke auf den Startknopf und es kommt: Schlüssel nicht erkannt. Kein Starten möglich, nur ein Klacken aus der Richtung BCM (vermutlich ein Relais). Zündung ist irgendwie an, Gebläse der Lüftung läuft.
Ich mache die Tür auf, dann kommt: Fahrzeug in Betrieb.
Ich drücke die Start-Taste, aber nichts tut sich, bleibt in Betrieb.
Glücklicherweise zu Hause, Zweitschlüssel geholt, nur diesen in den Innenraum genommen.
Aber: Nichts, weder Starten noch dass die Lüftung ausgeht.
Habe dann die Kappe vom nicht vorhandenen Lenkradschloss abgenommen und den Schlüssel reingesteckt. Auch nichts, kein Starten oder Abschalten möglich. Immer noch "Schlüssel nicht erkannt."
Damit die Batterie nicht leer wird habe ich erst mal abgeklemmt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Hat sich der Bus aufgehängt, weil ich gerade auch das Problem mit dem Bus am Kombiinstrument habe?
Oder war ggf. der erste Schlüssel so schwach (Batterie), dass der zuerst irgendwie erkannt wurde, jetzt aber zu schwach ist und "das Fahrzeug" auf den Code von diesem wartet, und den anderen Schlüssel daher nicht annimmt?
Oder...?
Ich habe mittel Suche zu "Schlüssel nicht erkannt" leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Da es stärker regnet und das Fahrzeug vor der Garage steht tausche ich erst mal die Schlüssel-Batterie und hoffe, dass es daran lag oder der ggf. aufgehängte Bus sich abgeschaltet hat, wenn die Batterie lange genug abgeklemmt ist.