Schlüssel nicht erkannt

  • Habe seit gerade folgendes Problem (Fahrzeug mit Keyless Start aber ohne Keyless entry)

    Fahrzeug per Fernbedienung aufgeschlossen, drücke auf den Startknopf und es kommt: Schlüssel nicht erkannt. Kein Starten möglich, nur ein Klacken aus der Richtung BCM (vermutlich ein Relais). Zündung ist irgendwie an, Gebläse der Lüftung läuft.

    Ich mache die Tür auf, dann kommt: Fahrzeug in Betrieb.

    Ich drücke die Start-Taste, aber nichts tut sich, bleibt in Betrieb.

    Glücklicherweise zu Hause, Zweitschlüssel geholt, nur diesen in den Innenraum genommen.

    Aber: Nichts, weder Starten noch dass die Lüftung ausgeht.

    Habe dann die Kappe vom nicht vorhandenen Lenkradschloss abgenommen und den Schlüssel reingesteckt. Auch nichts, kein Starten oder Abschalten möglich. Immer noch "Schlüssel nicht erkannt."

    Damit die Batterie nicht leer wird habe ich erst mal abgeklemmt.

    Ich stelle mir folgende Fragen:

    Hat sich der Bus aufgehängt, weil ich gerade auch das Problem mit dem Bus am Kombiinstrument habe?

    Oder war ggf. der erste Schlüssel so schwach (Batterie), dass der zuerst irgendwie erkannt wurde, jetzt aber zu schwach ist und "das Fahrzeug" auf den Code von diesem wartet, und den anderen Schlüssel daher nicht annimmt?

    Oder...?

    Ich habe mittel Suche zu "Schlüssel nicht erkannt" leider keinen passenden Beitrag gefunden.

    Hat jemand eine Idee?

    Da es stärker regnet und das Fahrzeug vor der Garage steht tausche ich erst mal die Schlüssel-Batterie und hoffe, dass es daran lag oder der ggf. aufgehängte Bus sich abgeschaltet hat, wenn die Batterie lange genug abgeklemmt ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • So, Batterie der Fernbedienung hatte nur noch 2,2V. Der hatte aber beim Einsteigen / Startversuch nicht gemeckert wie sonst "Schlüssel Batterie tauschen".

    Ich muss dazu sagen, das ist der Schlüssel, der selten benutzt wird, also eher der Zweitschlüssel ist.

    OK, neue Batterie CR2032 rein.

    Starterbatterie wieder angeklemmt. Lüftung und sonstiges waren jetzt aus.

    Schließen mit der FB ging wieder und Starten und Ausmachen auch. :/

    War der Fehler, dass ich den Schlüssel in den "Leseschacht" hätte stecken müssen, mit dem ich zuerst starten wollte, und nicht den anderen?

    Ich hoffe das lag nur an der FB und werde das mal beobachten.

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  • Wenn Du auf den Keyless-Knopf drückst, werden zwei Vorgänge gleichzeitig ausgelöst, deren Abläufe ziemlich komplex sind:

    1. Keyless-Schlüsselerkennung und wenn positiv Zündung einschalten

    2. PATS-Codeerkennung und wenn positiv Motor anlassen

    "Chef im Ring" ist im Normalfall das Keyless-Modul. Dieses kommuniziert über beide CAN-Busse mit dem BCM, dem Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät. Wenn der Schlüssel im Notschacht steckt, bleibt das Keyless-Modul außen vor als wär's nicht da und die Hauptarbeit liegt beim BCM. Bleibt aber immernoch die Kommunikation zum IC und zum PCM.

    Jedes der genannten Module kennt mehrere Betriebs-Modi. Ich vermute mal, dass beim ersten Startversuch (evt. durch eine gestörte Buskommunikation) nicht alle Module in den korrekten neuen Betriebsstatus gewechselt sind. Der eine sagt, "Fahrzeug ist an", der andere sagt "Nö, isses ned, deshalb kannste auch ned abschalten". Sowas kann vorkommen, aber mit dem Schlüssel bzw. der Batterie hat das nix zu tun. Sonst hättest Du "Bitte Batterie wechseln" bekommen.

    Das Abklemmen der Batterie hat alles zurückgesetzt und das Fahrzeug beginnt dann wieder von vorne.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • So ganz stimmt das nich oldrebel . Das Kombiinstrument (aka IPC) ist beim Mondeo Mk4 in keiner Variante, oder egal ob mit oder ohne Keyless, Teil des PATS. Es ist das ABS was hier mitspielt.

    Und das mit dem Schlüssel hatte ich genausp wie Endurance . "Schlüssel nicht erkannt", Batterie gemessen, hatte ca. 3V. Batterie erneuert (3,3V) und alles ging wieder. Die Leerlaufspannung sagt auch nicht immer was.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ABS, okay, hette ich übersehen.

    Ich meinte, dass das IPC zwar kein Player in der PATS-Funktionalität ist, aber als Maschine-Mensch-Schnittstelle ist es zumindest dafür notwendig, dass der Mensch eine Ahnung davon bekommt, was die Maschine von einem möchte. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn es auch funktioniert und per CAN die entsprechenden Messages bekommt. Und als MSCAN-Terminator könnte sich eine Modulstörung, die vom IPC ausgeht, auch auf den Bus auswirken.

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