Hintergrundbeleuchtung der Navigationssysteme (FX, NX und MCA)

  • Extra für Endurance habe ich mal eines meiner Navis geschlachtet und das Display zerlegt und die Art und Funktionsweise der Hintergrundbeleuchtung zu demonstrieren. Dazu habe ich die CCFL-Röhre (ca. 3mm Durchmesser) aus dem Display extrahiert und an den Hochspannungsinverter der Grafikplatine eines NX angeschlossen. Dann starte ich das NX mittels eines Low-Impulses auf den Testpad des "ON_TIPPER" Signals (BITTE NICHT NACHMACHEN, HOCHSPANNUNG VON MEHREREN TAUSEND VOLT!)



    Das Video habe ich hier angehangen. Man sieht wie die Röhre langsam heller wird, das dauert einige Sekunden.


    Die Hintergrundbeleuchtung selbst besteht aus div. Schichten verschiedener Folien, bis die eigentliche Röhre zum Vorschein kommt:









  • Extra für Endurance habe ich mal eines meiner Navis geschlachtet und das Display zerlegt und die Art und Funktionsweise der Hintergrundbeleuchtung zu demonstrieren.

    Vielen lieben Dank, das wär doch nicht nötig gewesen. :rotwerd:

    Das arme Navi...

    Über Hintergrundbeleuchtung wusste ich nur von Fernsehern, dass die irgendwann mal komplett hinüber = dunkel sind. Das mit der Helligkeitsabnahme war mir nicht bewusst.

    Den Spaß hatte ich mir auch mal gemacht, dies bei einem zu ersetzen. War viel Zerlegearbeit, aber die Kids hat's am Ende gefreut, Fernseher für ihren Partyraum. :popcorn:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!