Fehlfunktion der Parksensoren durch die Kälte

  • Im Winter kennt man das ja, Schnee und Eis setzen sich auch auf den PDC-Sensoren ab und zeigen dann dauerhaft rot.

    Gestern und heute hatte ich das auch, einmal rechts hinten und links vorn. Wollte den Sensor dann beim nächsten Stopp wieder frei machen und siehe da, absolut sauber, nichts drauf!

    Der Fehlalarm von gestern (rechts hinten) war heute weg, dafür ist er nun links vorn.

    Aktuell haben wir so ca. -17°C, also noch weit im Normalbereich der darin befindlichen Elektronik.

    Eine richtige Erklärung dafür habe ich noch nicht. Wenn es immer ein und derselbe wär würde ich auf einen langsam anbahnenden Ausfall tippen. Meist dringt da ja Feuchtigkeit ein und erzeugt Korrosion. Im Winter erzeugt die dann womöglich auch noch größere Löcher durch die Ausdehnung des Eises und dann kommt noch mehr rein. Alles möglich, aber der Fehler scheint bei mir zu wandern.


    Ich werde das beobachten und berichten, sollte sich was ergeben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich kenne das Problem grundsätzlich auch, wenn auch mit Abwandlungen:

    Bei mir tritt es gehäuft dann auf, wenn ich nach längerer Fahrt auf Schnee- bzw. Matschfahrbahn das Auto in der Tiefgarage abstelle und dann am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden starte. Ich vermute deshalb sehr stark, dass Schmutz hier der Haupttreiber ist oder Feuchtigkeit nach dem Abstellen irgendwo in den Sensor eintritt.

    Wenn ich dann jedoch wieder ein paar Minuten auf nasser Fahrbahn fahre, funktionieren die Sensoren wieder einwandfrei, vielleicht löst sich also der Schmutz dadurch. Vor 5-6 Jahren hat sich ein Sensor einmal permanent in den Dauerwarnton ohne Besserung verabschiedet. Hier habe ich auf der Außenseite dann die Rostbläschen abgelöst und dann funktionierte er wieder normal.

  • kann aber auch Feuchtigkeit im Stecker sein. Hab schon einige Kontakte im PDC Kabelbaum gesehen die korrodiert waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!