Geruch aus Lüftung -> Einspritzdüse

  • Heute mal keine Fragen meinerseits, sondern nur eine Info, falls jemanden mal ähnliches passiert:

    Fahrzeug: 2,0 TDCi Euro 5, FL, 230tsd km

    Sypmtome: bei warmen Motor besonders bei Ampeln sowie beim Neustart, wenn das Fahrzeug 1h vorher bewegt wurde hatte ich deutlichen Geruch nach verbrannter Flüssigkeit aus der Lüftung. Beim Öffnen der Motorhaube mit laufendem Motor ebenfalls. Sichtbar war jedoch im Motorraum nichts, auch kein Dampf o.ä.

    Ursache: eine Einspritzdüse war undicht, jetzt bin ich wieder der einzige Geruchsfaktor im Auto :vain:

  • Wie hast Du es raus bekommen das es die Düse war, wenn nichts erkennbar war?


    Ich hatte mal Abgasgeruch aufgrund falschem Krümmer-Zusammenbau ab Werk, ist aber schon lange her. Aber bei Dir roch es eher nach unverbranntem?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie hast Du es raus bekommen das es die Düse war, wenn nichts erkennbar war?


    Ich hatte mal Abgasgeruch aufgrund falschem Krümmer-Zusammenbau ab Werk, ist aber schon lange her. Aber bei Dir roch es eher nach unverbranntem?

    es gibt hier in verschiedenen Threads - teilweise gut versteckt - die Info, dass es lecke Rücklaufleitungen oder undichte Einspritzdüsen sind, die einen Geruch auslösen können. Aufgrund meiner mechanischen Begabung bin ich damit dann vertrauensvoll zum FFH, der den Verdacht dann bestätigt hat. Der Geruch an sich ist schwer zu beschreiben, verbrannter Diesel aus dem Auspuff riecht tatsächlich anders. Ich dachte zunächst nicht an Treibstoff, sondern an einen anderen Flüssigkeitsaustritt im Motorraum, hatte zunächst auch den Verdacht, dass irgendein Kunststoffteil schmilzt, aber die Einspritzdüse hat sich dann ja rasch bestätigt...

  • jofel 23. Mai 2024 um 14:48

    Hat den Titel des Themas von „Treibstoffgeruch aus Lüftung -> Einspritzdüse“ zu „Geruch aus Lüftung -> Einspritzdüse“ geändert.
  • Das Problem mit dem Geruch habe ich auch in meinem Benziner. Das schon seit über 4 Jahren. Einige Werkstätten und zig suchen, aber nix gefunden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!