Ausbau der Ansaugbrücke beim 2.2 TDCi (Euro 4, 175 PS, DW, Q4BA)

  • Die Quetschschellen sind darüber hinaus noch Stabiler bzw man kann sie vermutlich fester ziehen, als die Schraubschellen. Ich denke, jeder hat so ein Ding schon mal überdreht. Bei gewissen Drücken im Schlauch sind die Quetschschellen einfach zuverlässiger. Und ja, bei der Werksmontage sicher auch schneller angebracht.

    Dichtungen bzw. Kraftstoffsystem würde ich mir sicherheitshalber die kleinen O-Ringe am Injektor zu den Rücklaufleitungen bereitlegen. Die reißen gerne mal bei der Montage.

    Ich Netze die immer mit Vaseline ein, bevor ich die Rücklaufleitung aufklicke.

  • Danke, es gibt ja eben diese Klemmschellen, mit den hochstehenden Nasen, die man mit einer Zange oben zusammendrückt. Die kann man sicher wiederverwenden. Für schwer zugängliche Stellen gibt es ja günstige Spezialzangen mit per Bowdenzug verlängerten Spitzen.

    Und dann gibt es halt noch diese Quetschschellen. Die sind meiner Meinung nach nicht wiederverwendbar, da man diese zum entfernen irgendwie "knacken" muss. Die müssen also neu. Und hier muss man den Durchmesser schon einigermassen exakt kennen, sonst stimmt der Anpressdruck nicht.

    Bei den O Dichtungen für die Leitungen müssen es bestimmt auch Krafstofffeste sein und auch der Durchmesser passen. Ist vaseline verträglich in dem Kontext? Gibt bestimmt auch sündhaft teures Spezialfett?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was für den Babypopo gut ist, kann Kraftstoffresistenten Dichtungen ja nicht schaden. Ich nutze das auch nur sehr sparsam, damit die Leitungen besser drauf rutschen.

    Zufällig habe ich noch ein paar der O-Ringe im Auto liegen. Siehe Bild.

  • Und dann gibt es halt noch diese Quetschschellen. Die sind meiner Meinung nach nicht wiederverwendbar, da man diese zum entfernen irgendwie "knacken" muss. Die müssen also neu. Und hier muss man den Durchmesser schon einigermassen exakt kennen, sonst stimmt der Anpressdruck nicht.

    Ihr macht da ne Wissenschaft draus:popcorn:

    Die Schellen gibt es als " 1 Ohr und 2 Ohr" Schellen und decken je nach Durchmesser 2-3 mm ab zumindest die die ich verwende.

    Die Zange ist auch nichts Besonderes die hat nur 2 Schneiden eine zum auftrennen der Schellen und eine zum schliesen.

    Mit etwas Gefühl geht das schliessen auch mit einer " Beisszange "


    Falls du Bedarf hast kann ich dir welche schicken musst mir nur den Durchmesser sagen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also besorge ich mir wohl besser mal solche Sets, 1-Ohr und 2-Ohr sowie Klemmschellen. Dachte die gibt es passend von Ford. Bei Sets fehlt immer die die man braucht ;) Ja, ich muss die mal suchen und messen.

    Wenigstens die am AGR Kühler ist ja ein größeres Modell

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!